Habe ich zu wenig Gehäuselüfteranschlüsse am Mainboard?

Fifaly

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich baue im Moment meinen ersten PC zusammen und habe daher auch noch einige offene Fragen. Soweit hat alles funktioniert, auch wenn es recht viel Zeit und Nerven in Anspruch genommen hat.
Ich habe ein Gehäuse, welches 4 Gehäuselüfter besitzt. Jedoch bekomme ich diese nicht alle ans Mainboard angeschlossen.
Folgendes steht unter anderem im Handbuch unter den enthaltenen Anschlüssen:
1 x COM port(s) connector(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (1 x 4 -pin)
1 x CPU OPT Fan connector(s) (1 x 4 -pin)

Müsste ich mir ein Adapter oder ähnliches besorgen, um alle Gehäuselüfter an das Mainboard anschliessen zu können? Könnt ihr mir eines empfehlen?

Schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler und Falschinformation)
schlies sie ans netzteil an.

ist natürlich fraglich, ob man 5 lüfter braucht

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich weiß nicht, warum ich das geschrieben habe. Es handelt sich um 4 Gehäuselüfter. Wahrscheinlich bin ich einfach schon total kaputt vom Zusammenbauen. ;)
Ich würde gerne eine optimale Steuerung nutzen, was mit einem Anschluss ans Netzteil unmöglich wäre, oder?

Zuletzt bearbeitet: (erneute Falschinformation)
Um welches Mainboard handelt es sich ?

In deinem Fall würde sich eine Lüftereglung lohnen.

Lieber mehr Gehäuselüfter und langsam drehend einstellen (Lautstärke) als wenige Lüfter, die schneller drehen müssen um den gleichen Volumenstrom (Kühlleistung) zu erzeugen.
Alles bezogen auf ein Gamingsystem, bei einem langweiligen Officerechner reicht auch 1 Lüfter aus.:D

Larve74 schrieb:
Um welches Mainboard handelt es sich ?

In deinem Fall würde sich eine Lüftereglung lohnen.

Lieber mehr Gehäuselüfter und langsam drehend einstellen (Lautstärke) als wenige Lüfter, die schneller drehen müssen um den gleichen Volumenstrom (Kühlleistung) zu erzeugen.
Alles bezogen auf ein Gamingsystem, bei einem langweiligen Officerechner reicht auch 1 Lüfter aus.:D
Es handelt sich um ein Z170 Pro Gaming. Als Gehäuse kommt ein CM Storm Trooper zum Einsatz.
Selbstverständlich reden wir hier von einem Gaming-PC. ;)
Was meinst du genau mit einer Lüfterregelung?

bisy schrieb:
das Mainboard hat doch 3 Chassis FAN Anschlüsse, wenn du dir noich ein Y Lüfter Kabel holst, dann kannst du all deine 4 Lüfter anschließen
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/specifications/
Alles klar. Also gehören die Lüfter an die "Chassis FAN" Anschlüsse? Weißt du, ob man dies möglicherweise bei Saturn oder ähnlichem kaufen könnte?
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
oder einen der lüfter an den zweiten cpu fan, falls der noch frei ist.
Dieser wird ja leider schon vom CPU-Kühler genutzt.

bei saturn würde ich keine kabel oder adapter kaufen. die wollen locker das zehnfache haben. du kannst mal im nächsten computerladen fragen oder das bei amazon und co bestellen. diese adapterkabel kosten im netz ja nur nen euro oder so.

Z170 Pro Gaming_01.jpg

Am unteren Rand rechts ist der Header [EXT_FAN] für das Fan-Extension-Kabel, das bei dem Board dabei sein sollte. Damit sollte sich dann auch der vierte Gehäuselüfter anschließen lassen. Die anderen Anschlüsse hab ich der Vollständigkeit halber auch gleich noch hervorgehoben ;)

bisy schrieb:
Chassis = Gehäuse
du brauchst halt nur noch so ein 3 oder 4Pin Y-Adapter http://geizhals.de/diverse-molex-3-pin-y-kabel-a28646.html oder http://geizhals.de/nanoxia-3-pin-luefter-y-kabel-30cm-nx3py30-a834514.html ob es sowas bei Saturn gibt, keine Ahnung
Alles klar. Ich müsste bzw. sollte bloß morgen den PC schon im PC-Laden abgeben, damit diese noch ein Blick rüberwerfen können. Wäre es dramatisch, wenn ich den PC erstmal mit "nur" 3 Gehäuselüftern betreibe oder könnte ich dies nachträglich auch noch optimieren?
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
Anhang anzeigen 538840

am unteren Rand rechts ist der Header für das Fan-Extension-Kabel, das bei dem Board dabei sein sollte.
Vielen Dank für das Bild mit den Markierungen!

was soll daran schlimm sein nur 3 Lüfter zu verwenden, im grunde reichen sogar zwei Lüfter zu

bisy schrieb:
was soll daran schlimm sein nur 3 Lüfter zu verwenden, im grunde reichen sogar zwei Lüfter zu

das hab ich früher auch gedacht - bis ich mir eine R9 290X zugelegt hab. seitdem arbeiten 4 Gehäuselüfter bei mir um der Hitzeentwicklung einigermaßen Herr zu werden :cool_alt:

Zurück
Oben