Habe kein Sound bei Intel DG33TL

Der_Schweizer

Cadet 4th Year
Hi alle

Ich habe mir neuerdings ein total neues System zusammengebaut. Nun aber habe ich kein Sound, obwohl die Sound stecker auf der Mainboard-Platine (Onboard-sound) richtig eingesteckt sind. Ich hatte versucht den normalen Treiber von der mitgeschickten Treiber-CD drauf zu tun, doch dort ging nichts. Dann hab ich versucht nen Windows 64-bit Treiber drauf zun, aber auch das ohne Erfolg. Nun hab ich den neusten von Intel runtergeladen, und dort kam die Fehlermeldung "Device not Found" .

Weiss jemand ne Lösung ? :(

Mein System :

Q6600 Quad
4096 MB RAM
Geforce 8800 GTX
700 Watt Netzteil
Intel DG33TL Mainboard
Windows Vista Ultimate 64-Bit

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sonst noch irgendwelche Fehler?
Hast mal versucht Win neu aufzusetzen?
Wird die Soundkarte im Hardwaremanager angezeigt?

Mainboardtreiber alle schon installiert?

@ werkam : Sollte ich gemacht haben

Müsste ich ev. das BIOS Updaten oder so ?

Sollte ja, es ist ja glubs kein basic ? :S

Weiss sonst keiner bescheid ? :(

Hi!

Das gleiche Problem habe ich auch. Die Sound-Hardware taucht nichtmal im Geräte Manager auf.
Es heisst Vista würde nur HD audio unterstützen und kein AC97. Aber selbst beim Ausschalten des AC97 Sound übers BIOS gehts nicht. Weder die mitgelieferten Treiber, noch die neuen Downloads funktionieren...
Mist!

Ob's bei Vista auch klappt, weiß ich nicht, aber für dasselbe Problem mit dem realtek-Audiotriber auf P 35-Boards mit Win XP hat User Ttommiii in diesem thread, #15 eine sehr gute Hilfestellung gegeben!

LG N.

Im Prinzip ne gute Sache, aber wie gesagt, die Audio-Hardware wird im Geräte Manager nichtmal angezeigt. Da kann ich dann auch keine Realtek Treiber rausschmeissen....
Ich hab jetzt den Intel Support angemailt, vielleicht kommt da ja was.

es hat sich herausgestellt, dass ich leider den Ac97 und Intel HD Audio stecker zusammen am mainboard angeschlossen hab. deshalb isses nun defekt. Somit Problem gelöst (zumindest bei mir)

Habs in die Reparatur zum Händler gebracht. Sitze deshalb immer noch an meinem alten Pentium 4 :( Werd mir aber ein Ersatzboard kaufen, damit ich für weitere fälle gerüstet bin.

So, mein Board ist jetzt von Intel zurückgekommen.
Ich hatte auch erst den Verdacht, dass das aufstecken der beiden verschiedenen Audiostecker vom Gehäuse schuld war. Also hab ich nur den Hd stecker draufgemacht und die Verlängerung mit dem AC97 frei fliegen lassen. Siehe da - beim einschalten stinkt und qualmt es und die leitung vom hd stecker zum nicht angeschlossenen ac97 stecker schmort durch. Kann eigentlich garnicht sein, da die kabel im stecker einfach nur enden, ohne irgendwo angeschlossen zu sein. also hab ich die verlängerung zum ac97 stecker einfach abgeschnitten und den hd stecker jetzt solo aufm board. zum glück ist die soundkarte diesmal nicht durchgefetzt und alles funzt noch.
wenn ich mit dem problem alleine wäre hätte ich vermutet, dass es ein kurzschluss in meinem ac97 stecker war, aber da es scheinbar auch anderswo passiert, ist da wohl ein fehler in der planung der gehäuse. Also Achtung!
Im Handbuch zu meinem gehäuse steht übrigens, man soll je nach board oder os jeweils einen der beiden stecker anschliessen. vom durchtrennen der anderen kabel steht da nix!

Zurück
Oben