Kein Sound mehr nach Grafikkarten Einbau?

_felix364 schrieb:
Sobald ich die kopfhöhrer an meinen Monitor anschließe und diesen als Ausgabe wähle geht es!.
Wie bereits gesagt wurde, es ist vermutlich ein Hardwareproblem. Der Soundchip bzw. dessen Datenleitungen sind garned mal so weit entfernt von den PCIe Slots für Grafikkarten etc. pp.

Linux Live ausprobieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, ist es das Mainboard.
 
Habe jetzt Cmos Reset gemacht.

Mit Grafikkarte wollte der Rechner gar kein Bild ausspucken, auch nicht über die Mainboard Anschlüsse. Nach entfernen der Graka habe ich jetzt zumindest Bild und schreibe den Post.

Sound ist immernoch nicht da. :'D
Hoffentlich hab ich jetzt noch die Graka gekillt.

Wie geht das mit dem Linux Zeug? Finde dazu nix.
Wäre cool wenn jemand mir helfen kann.

@Drewkev : Wenn ich den Soundchip gehimmelt hätte würde ich doch allgemein gar kein Sound mehr haben? Oder versteh ich da grade was falsch?. Hat die Graka eigenen Soundchip? Weil darüber ging es ja
 
_felix364 schrieb:
Wie geht das mit dem Linux Zeug? Finde dazu nix.
  1. ISO laden, z. B. von Ubuntu, Parted Magic, Knoppix
  2. Mit rufus einen bootfähigen Stick erstellen, oder das Image auf CD/DVD brennen
  3. Anschließen/Einlegen, und über's Bootmenü davon starten
  4. Linux hochfahren (lassen), evtl. dazu die "Live"-Option oder "Ausprobieren" selektieren
  5. MP3, MP4, CD, DVD, ... abspielen, Browser öffnen und YT oder ähnliches testen, ...
Hier sollte alles 'out of box' funktionieren, also Netzwerk & Audio, ohne dass Treiber installiert werden müssen.
 
Ich weiß schon, warum ich zum Säubern meiner PC, falls es überhaupt nötig sein sollte, meinen Garagenkompressor benutze. Seitenwand auf, im Freien mit Ausblaspistole reinpusten, dabei natürlich nicht die Lüfter auf Höchstdrehzahl bringen, das Netzteil auspusten nicht vergessen. Seitenwand wieder zu und glücklich sein. Für Raucher ist das schon schwieriger, weil an dem Tabak-Teer klebt der ganze Dreck fest und kann nicht einfach ausgepustet werden.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
  1. ISO laden, z. B. von Ubuntu, Parted Magic, Knoppix
  2. Mit rufus einen bootfähigen Stick erstellen, oder das Image auf CD/DVD brennen
  3. Anschließen/Einlegen, und über's Bootmenü davon starten
  4. Linux hochfahren (lassen), evtl. dazu die "Live"-Option oder "Ausprobieren" selektieren
  5. MP3, MP4, CD, DVD, ... abspielen, Browser öffnen und YT oder ähnliches testen, ...
Hier sollte alles 'out of box' funktionieren, also Netzwerk & Audio, ohne dass Treiber installiert werden müssen.
Nunja, ein Windows-PE zu booten und damit die Audio-Funktion zu testen würde auch funktionieren, z.B. Hiren´s Boot-CD.
 
@omavoss Falscher Thread? Sehe jedenfalls hier keinen Zusammenhang zu der Sache mit dem scheinbar nicht funktionierenden onboard-Audiochip.
 
eYc schrieb:
@omavoss Falscher Thread? Sehe jedenfalls hier keinen Zusammenhang zu der Sache mit dem scheinbar nicht funktionierenden onboard-Audiochip.
Grafikkarte ausbauen zum säubern und hinterher keine Audio-Ausgabe -> ist das kein Zusammenhang? Der Audio-Chip funktioniert, da bin ich mir sicher. Hier muss lediglich der Treiber richtig eingestellt werden.

Testen mit Hiren´s Boot-CD, wenn man schon vor Linux solche Sorgen hat.

Wenn ich das Innere einer Kiste unbedingt säubern will, baue ich keine Komponenten aus, sondern ich blase die gesamte Kiste mit dem Garagenkompressor sauber.
 
@omavoss Ich habe die Grafikkarte gebraucht auf Ebay erworben und wusste natürlich nicht wie alt die Paste ist. Im schlimmsten Fall von Kaufdatum also 2015.

Da ich beim Spielen trotz dem Verbauten Strix Kühler 78 Grad erreichte, habe ich die Karte ausgebaut und die Paste erneuert. War auch zeit diese war nämlich hart, anstatt flüssig. Daher der Ausbau :).


Ich bin zwar Technik begeistert, aber diese Sache mit Linux oder der Hirens Boot CD ist Neuland.

Vielen dank für die Kurzbeschreibung @eYc :)

Ps: Karte läuft wieder nach mehrfachen Reset.

Ich habe in dem Zug des Ausbaues eben auch alle Kondensatoren / Wiederstände überprüft. Nix abgebrochen keine freien Lötstellen. Zumindest augenscheinlich.
 
@_felix364 :
Wärmeleitpaste braucht man normalerweise über die gesamte Lebensdauer der Hardware nicht auszutauschen, und davon hast Du im Eröffnungspost nichts geschrieben, sondern lediglich von säubern.

Lade Dir bitte Hiren´s Boot-CD herunter, schreibe das ISO-File bootfähig auf einen USB-Stick und boote davon. Funktioniert der Sound, ist die Hardware fehlerfrei, funktioniert er damit auch nicht, ist die Hardware kaputt, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

https://www.hirensbootcd.org/files/HBCD_PE_x64.iso
 
@omavoss Danke für deine Antwort.

Hirens Boot CD hab ich jetzt verstanden und bin grade dabei den Stick fertig zu machen.
Sorry du hast recht ich hätte das erwähnen sollen.

Was soll ich machen wenn das Audio über den Boot der Hirens Datei funktioniert? Wie bekomme ich es dann in meinem Windows wieder hin?

Zu dem Thema Paste:

Hatte jetzt schon mehrere Grakas da. Gerade von Freunden. Vorgestern erst wieder ne 1080 TI, Original versiegelt. Die Karte Überhitzte. Paste war komplett hart. Ich habe die Paste neu gemacht siehe da alles läuft.
Oder die 980Ti von meinen Bruder selbes Beispiel. Gleich mal 10 Grad rausgeholt.

Ist ja auch egal. Ist nur meine Meinung.
 
_felix364 schrieb:
Da ich beim Spielen trotz dem Verbauten Strix Kühler 78 Grad erreichte, habe ich die Karte ausgebaut und die Paste erneuert. War auch zeit diese war nämlich hart, anstatt flüssig. Daher der Ausbau :).
Paste erneuern ist Unsinn. Die Wärmeleitpaste soll geringste Unebenheiten zwischen der Oberfläche des Chips und dem Kühler ausgleichen, dabei ist es ziemlich gleichgültig, ob sie über die Jahre hart geworden ist. Wichtig ist der Wärmeübergang; dabei sind 2 oder 4 Kelvin Unterschied zwischen Ausgangszustand und Erneuerungszustand weitestgehend vernachlässigbar. Am besten wäre es gewesen, die Grafikkarte in dem Zustand zu belassen, wie sie war, denn dann hättest Du jetzt die Sound-Probleme nicht.
 
omavoss schrieb:
Die Wärmeleitpaste soll geringste Unebenheiten zwischen der Oberfläche des Chips und dem Kühler ausgleichen, dabei ist es ziemlich gleichgültig, ob sie über die Jahre hart geworden ist.
Ganz so gleichgültig ist es sicherlich nicht. Wenn die WLP sehr alt (5 ... 10 Jahre und mehr) ist, oder die Hardware in sehr heißer Umgebung betrieben wurde, so dass die Paste wirklich fest, und eingetrocknet ist, dann ist es schon sinnvoll, diese zu erneuern. Spätestens wenn man bemerkt, dass die Temperaturen ungewöhnlich hoch sind. Ob's dann was gebracht hat, ist dann 'ne andere Frage.

Grafikkarten sollten allerdings in gewissem Sinne "wartungsfrei" sein, was heißt dass von keinem Anwender erwartet wird dass er da dran geht. Ähnlich bei Notebooks, aber hier ist eine gute & funktionierende Wärmeabfuhr dafür weitaus wichtiger, also in Desktops mit beliebig viel Platz für Komponenten und Lüfter.
 
Jetzt mal was anderes.

Nachdem Cmos Reset bootet mein PC nicht mehr richtig. Es braucht mehrere Resets bis ich überhaupt ein Bild bekomme. Dannach hängt er 1 min Bios Bild von Gigabyte, F12 um ins Bios zu kommen ist erfolglos. Habe richtig angst die Kiste auszumachen. Woran liegt das jetzt?
 
Du musst das BIOS jetzt neu einstellen, dazu solltest du ja vorher 'Backups' machen. :rolleyes:
Kann aber auch an was anderem liegen. Kontrolliere zuerst die Boot-Optionen bzg. Reihenfolge, UEFI oder Legacy, CSM, Secure Boot, Fast Boot, ...
 
Er hängt jetzt nur noch in diesen Screen komme weder ins Boot Menu noch sonst was. Hat er ja eben schon gemacht aber jetzt bootet er auch nach dem Resett nicht mehr.

Hilfe :(
0098FBAA-3F08-45B4-9B53-A77C0969DA45.jpeg
 
Ich komme ja nicht mehr ins bios

Er zeigt das Bild. Reagiert auf gar nix. Nach 2-3 kommt einfach Blackscreen.
 
Jetzt ist er Schrott. Klasse was soll ich jetzt tun. Ich komme nicht in das bios er zeigt den Screen reagiert nicht auf Tastatur.
 
Zurück
Oben