habe langsam keine Lust mehr..Gsync

RandolfKitzler

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
21
Servus,
bin so weit dass ich bald mit Vorschlaghammer alles zusammenschlage....bevor ich anfange hier die Hardware
3900 x , Msi MEG X570 Wifi, RTX 2080 Ti Gaming x Trio, GSkill 32 GB 3600, Samsung 970 EVO Plus M.2 und noch 2 TB SSD. Gekühlt wird mit AOI. Bildschirm Omen 65 Zoll 4 K 144 Hz Gsync. Temperaturen alles super in Ordnung.
Vielleicht sehe ich das bisserl falsch oder bin einfach zu schnippisch aber ich bin echt so weit dass ich den ganzen Müll aus Fenster schmeiße. Spiele für mein Leben gerne BF5, Einstellungen sind 3.840 x 2.160 und schaffe mit den richtigen Settings meine 130-144 FPS.
Ich habe mich mit den Treiber Einstellungen wegen Gsync ,Einstellungen im Spiel bestimmt 50 Std auseinandergesetzt mich eingelesen immer wieder neues versucht. Ich schaffe es einach nicht das Spiel perfekt flüssig zu spielen. Es bleibt immer ein minimales nachziehen mit weissem leichtes flackern.. Bei schnellen Bewegungen ist es nicht bei langsamen Bewegungen tritt es auch nicht auf. Nur bei mittel schnellen Bewegungungen könnte ich echt verrückt werden. Habe mich wirklich Seitenweise eingelesen.. Ich schaffe es einfach nicht den Müll richtig zum laufen zu bringen. Es wird auch nicht besser wenn ich die Auflösungen runter setze. Frameratebegrenzung usw alles schon versucht. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Vsync im Treiber an, im Spiel aus Dreifachpuffer aus ich habe wirklich schon alles Probiert. Habe schon anderen Monitor ausprobiert Acer XB3 auch 4k 144 Hz.. Gleiche Sache . Auch anderes Motherboard und andere Speicher. Alles schon versucht....Vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee bevor ich den ganzen Müll einfach aus dem Fenster schmeiße..
Sorry für die Garstigkeit aber ich koche langsam...
Gruß Randolf
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Mit welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen im Spiel spielst du? Wenn da alles auf Anschlag steht, inkl raytracing und 4k, ist das kein Wunder


Auflösung habe ich dazu geschrieben ..kein Raytrcing... Direktx 11 es ist so eingestellt das sich 130-144 FPS hinbekomme läuft ja ohne ruckeln.. kann vollgas durch die Maps donnern ohne dass es ruckelt.. es sind nur bei mittlerer Geschwindigkeit der Bewegungen wie du ja gelesen hast.. ebenfalls ist es ja auch bei anderen Auflösungen habe ich ja auch dazu geschrieben..
 
Installier ma MSI Afterburner und benchmarke mal die Frametimes usw. dann poste das mal hier. Hört sich irgendwie nach Microrucklern an.
 
Kannst du davon vielleicht mal ein Video hochladen? Kannst du ja ganz einfach per Shadowplay aufnehmen.

Edit: und ggf. dasselbe mal per Handy oder so aufnehmen, dass man es mal vergleich kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandolfKitzler
Tera_Nemesis schrieb:
Installier ma MSI Afterburner und benchmarke mal die Frametimes usw. dann poste das mal hier. Hört sich irgendwie nach Microrucklern an.

Ok Danke für den Tip werde es morgen machen ....
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Dann stell Mal die Auflösung runter, bei 4k kommt jeder PC ins schwitzen...sonst weiß ich auch nicht....ggfs Details im Spiel runterschrauben


habe ich doch geschrieben alles schon versucht.....
 
Also das Setting dürfte an sich BF V hinkriegen, bin gespannt, was du meinst, vor allem wenn wir Benchmarks sehen, habe ähnliche Hardware, leider kann der 2tMonitor mit 4K nur 60 Hz, gezockt wird in WQHD @ 165 Hz ;)

Im Anhang mal ein Beispiel von konstanten 160 fps...
 

Anhänge

  • Frametimes BF 5.png
    Frametimes BF 5.png
    143,3 KB · Aufrufe: 249
Gsync/Freesync ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau, das wollen dir viele weismachen was aber nicht stimmt, deaktivieren den Schrott einfach wenn du Probleme damit hast, irgendwann wird Nvidia schon einen Treiber bringen wo dies mit dem Spiel besser läuft.
 
RandolfKitzler schrieb:
Es bleibt immer ein minimales nachziehen mit weissem leichtes flackern..
Das hört sich nach Overshoot an und hat nichts mit G-Sync, FPS usw zu tun. Liegt am Monitor und da Du nur einen weiteren getestet hast, kann er ja auch davon betroffen gewesen sein. Je nachdem wei empfindlich man drauf reagiert /achtet.
Würde gerne ein Video davon sehen.

Kannst ja mal danach googlen oder bei Youtube schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich überhaupt nicht nach einem Problem mit G-Sync an. Die Hauptfunktion ist ja nur zu verhindern das das Bild zereißt. Wenn irgendwelche Schlieren vorhanden sind, dann ist die Overdrive Funktion vom Monitor selber nicht richtig eingestellt. Die Pixel schalten nicht schnell genug und du siehst Schlieren.

Du hast erst ein VA Panel gehabt und danach ein IPS Panel. Sind beide langsamer im Schalten als ein vergleichbares TN Panel.
 
Das halte ich für schmarrn. Er soll Vsync überall deaktivieren und dann nochmal probieren.
Wenn das keine besserung bringt, wirds wohl am Monitor liegen, wie @Mordeos schrieb.
 
This is how G-SYNC was originally intended to function. Unlike G-SYNC + V-SYNC “Off,” G-SYNC + V-SYNC “On” allows the G-SYNC module to compensate for sudden frametime variances by adhering to the scanout, which ensures the affected frame scan will complete in the current scanout before the next frame scan and scanout begin. This eliminates tearing within the G-SYNC range, in spite of the frametime variances encountered. Link

Ich benutze die Settings und es läuft gefühlt auch besser und flüssiger als mit V-Sync auf off.

Hat BF5 Temporal AA? Das kann auch zum Verschmieren bei Bewegungen führen. Merkt man ganz stark bei RDR 2 wenn man ein Pferd mit hellem Fell reitet. Das zieht dann helle Schlieren hinter sich her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iotis, djducky und Mordeos
Selber schrieb:
This is how G-SYNC was originally intended to function. Unlike G-SYNC + V-SYNC “Off,” G-SYNC + V-SYNC “On” allows the G-SYNC module to compensate for sudden frametime variances by adhering to the scanout, which ensures the affected frame scan will complete in the current scanout before the next frame scan and scanout begin. This eliminates tearing within the G-SYNC range, in spite of the frametime variances encountered. Link

Ich benutze die Settings und es läuft gefühlt auch besser und flüssiger als mit V-Sync auf off.
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht und bin bei diesen Settings geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mordeos schrieb:
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht und bin bei diesen Settings geblieben.
hey cool....... es funktioniert .....Klasse Danke dir!!!! Da lacht das Herz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Soweit ich mal gelesen habe empfiehlt auch Nvidia selber bei GSync im Treiber V-Sync aktivieren damit G-Gync richtig arbeitet. Ich denke Nvidia wird es auch am besten wissen + zumal das der Blur Buster Artikel belegt.
 
Schön, wenn jemandem so einfach und gut geholfen werden kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandolfKitzler
Zurück
Oben