Habe Mainboard, hab aber keine Ahnung von Prozessoren!

Tip81

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Folgende Komponenten habe ich bereits:

ASRock 4CoreDual-Vista, (775 Sockel)
1 GB DDR2 667 Arbeitsspeicher,
Geforce 7600GS 256 MB DDR2 AGP8x Grafikkarte,
....

jetzt fehlt mir noch nen Prozessor!!!

Da ich absolut keine Ahnung habe von Computer, kommt ein großes Hilfe von mir. ;)

Ich zocke hauptsächlich CSS und sonst brauch ich noch meinen Rechner um CAD und Femap -Programme zu nutzen. (Zeichen und Simulationsprogramme) ^^
Und mehr als 120 Euro kann ich zur Zeit für einen neuen Prozessor nicht flüssig machen.

Also was is Preis-Leistungstechnisch am sinnvollsten für mich???

Danke schon mal im voraus und is echt sehr geiles Forum. :)

interessant...anscheinend unterstützt dein mainboard die neueren prozessoren von Intel nicht (7er und 8er reihe). da ich mich damit aber auch nicht so gut auskenne, sage ich zum prozessor lieber gar nix!

aber, wenn du das teil für CAD nutzt (ich gehe mal davon aus, dass du "ordentliches" CAD machst, also Catia V5 oder Pro/E o.ä.), dann kommst du mit 1GB Ram nicht weit! Da würde ich dir unbedingt empfehlen, mindestens noch einen 1gig riegel zu kaufen! Die bekommt man ja auch recht günstig

http://geizhals.at/deutschland/a353030.html

der ist jetzt ganz neu raus. 45nm. Bzw. ist er damit auch recht sparsam

Ausserdem hast du hier noch potential nach oben, wenn man den im Nachhinein etwas übertaktet.

P/L technisch ist der mit das beste. Größer würde ich die CPU nicht wählen.

Einen Tipp hätte ich vlt. noch und zwar würd ich den Ram auf 2 gig aufrüsten.
Könntest ja gleich dazu bestellen, jetzt wo die Speicher-Preise im Keller sind kann man das
leicht mit 20/25€ realisieren.

z.B.http://geizhals.at/deutschland/a200561.html

editt//@Jan!: zwei hyper-intelligente ein gedanke ?! ^^

@Tip81: kannst du bitte mal die genaue modell-nr. von deinem mainboard raussuchen, finde bei asrock nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist das board, es unterstützt jedoch nur einen FSB bis 266, somit scheiden die 7x00 und 8x00 modelle aus...ich würde auch sagen er soll sich den E5200 holen und den kann er dann auch noch übertakten, da der nur fsb 200 hat und man somit dann bis zu 266mhz fsb einen spielraum hat...

Hi.:)

Du kannst ja mal auf "Forum de Luxx " nachschauen. Da gibt es einen riesen Thread

für das Board.

Hi,

für dein Board wäre der Pentium E21xx oder der Core2 Duo E4xxx die ideale Lösung.

Die 45nm Prozessoren werden auf dem Board nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen! :D

Das Board unterstützt mittlerweile den E7200. Für den Preis bekäme man so sehr viel Leistung. Die E2xx0er müsste man entsprechend übertakten.

hoschell schrieb:
Du kannst ja mal auf "Forum de Luxx " nachschauen. Da gibt es einen riesen Thread für das Board.

Du kannst ja mal hier die Sufu bemühen, wir haben hier mehrere Riesenthreads zu dem Board bzw. zu seinen Varianten. :daumen:

@Jan! : genau das Mainboard hab ich ;)

also läuft es wohl auf den Prozessor E5200 raus. Nur wenn bei mir 45nm nicht passt?!?! - laut Hummerfisch

Bei mir steht auf der Verpackung was von FSB 1066Mhz .. könnte ich da auch die 7ner Reihe nehmen??

Ich bin verwirrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Folge doch mal bitte dem Link in meinem Beitrag. ;)

Mit dem Bios 2.30d läuft auch der E7200.

@rumpel01:
Ich hab grade schon gesehen dass es mehrere Leute mit nen ähnliches Problem gibt.

Kannst du mir trotzdem sagen welcher Prozessor der beste bis 120 Euro ist, der auch ohne Problem läuft, wenn ich "kein" Mainboard -Update machen möchte? ;)
Link wäre super... dann würde ich den direkt bestellen ^^
So wie ich das sehe bist du ech kompetent! Bin schwer beeindruckt von deinen Hilfestellungen in anderen Threads.

Aber "rumpel01" (Moin erstmal:)), das sind Beta-Biose. Immer mit Vorsicht zu genießen. Ich würde für das Brett einen Pentium E oder Core2 Duo 4XXX nehmen. Die laufen ohne Probleme.

Die "alten" C2D's und die Pentium E's laufen schon alle mit relativ alten Bios-Versionen.

@Tip81

Ich würde an deiner Stelle nicht 120€ für einen Prozessor ausgeben, sondern eher Geld in ein anderes Brett investieren, mit einem moderneren Chipsatz und einer Onboard-Grafik-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das ein Beta-Bios, aber diese Beta-Updates enthalten u.a. Verbesserungen und Fixes, die zuerst den aktuellsten Revisionen des Boards 4CoreDual-SATA2 offiziell vorbehalten sind, wie etwa HD4850/70-Support, E5200- und auch E7300-Unterstützung usw. Ich würde darauf nicht verzichten wollen. Bei Problemen oder Erfahrungen damit kann man ja beim PC-Treiber-Forum vorbeisehen.

Soll das Bios nicht geflasht werden, wäre der E4700 meine Wahl: http://geizhals.at/eu/a315725.html

Zuletzt bearbeitet:
@lprider

Dieser Prozessor ist für das Brett nicht die beste Wahl. Glaub' mir, ich habe die Kombi selber gehabt. Ich sage immer noch Pentium E (800MHz FSB) oder C2d 4XXX (800 Mhz FSB). Da kann man sogar mit diesem "uralten" Brett noch einiges an MHz rausholen, wenn man übertaktet.:p

Zurück
Oben