Habe mir jetzt eine Pico4 gekauft -war das schlau

Mounti64

Lieutenant
ich weiß nicht ob es schlau war. Da geht ja nun ein Gerücht um das die Firma alles zurückfährt oder so ähnlich. Die Quest ist mir etwas zu teuer für das was da mache. Vielleicht kann ich da mit meinem Enkel etwas Minigolfen. Der hat ja auch eine. Der ist 14, was könnte man da noch so miteinander spielen?
Was meint ihr, Risiko oder nicht. Ich weiß, hellsehen kann ja auch keiner. Dementiert ist es ja auch

Total schlau.

Was ist die eigentliche Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Mounti64 schrieb:
Da geht ja nun ein Gerücht um das die Firma alles zurückfährt oder so ähnlich.
Hast du auch eine Quelle zu dem Gerücht?
Ich kenne nur das Gerücht dass es wohl nicht mehr allzu lange zur Pico 5 dauert und wenn ich mir den Onlineshop in meiner Pico 4 ansehe, ist der doch deutlich ausgebaut worden.

Normalerweise erkundigt man sich vor dem Kauf über Produkt / Firma, oder sollen wir hier jetzt deinen Kauf rechtfertigen?

Jo, alles richtig gemacht....nicht

Ziemlich teuer um etwas Minigolf zu spielen, da würde ich lieber echtes Minigolf machen. Das ist auch 10 mal besser.

Wenn es aber für dich ein Mehrwert liefert, und scheinbar sitzt das Geld locker. Warum nicht?

Auf Mixed.de ist ein Artikel, danke für den Link. Warst etwas schneller wie ich.
Ach, es gibt doch immer große Rentenhöhungen und mitnehmen kann ich nüscht. Ein wenig spaß sollte man doch noch haben und Minigolf war nur ein Beispiel von vielleicht vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Es gibt Listen und YouTube Videos zu Pico 4 und Multiplayer / Co-op.

Kannst da ja mal etwas stöbern. Du kennst deine Interessen und die deines Enkels am besten. Ja sicherlich auch eine Altersfrage des Enkels.

Einfach mal als ersten Start
https://klgadgetguy.com/top-5-vr-games-to-play-with-friends-on-the-pico-4/

Kenne mich mit VR nicht so aus, aber die Spiele scheinen vom Konzept ja eine gewisse Ähnlichkeit mit den Wii Spielen zu haben.

Danke, das hilft erstmal weiter.

Für PCVR macht die Pico 4 nach wie vor Sinn. Für Standalone hätte ich eher auf eine Quest 3 gespart oder auf die (wahrscheinlich kommende) Quest Lite gewartet - ganz unabhängig der Gerüchte.

Na mal sehen wenn sie da ist. Vielleicht mache ich das ja so. Vielleicht reicht mir das Paket so wie es ist. War eben gerade bei Saturn im Angebot. Die Quest 3 haben sie nicht runter gesetzt.

Mounti64 schrieb:
Die Quest 3 haben sie nicht runter gesetzt.
Die ist ja auch gerade neu auf den Markt gekommen und geht weg wie warme Semmeln, wieso sollten die Händler da nen Rabatt drauf machen???
Aber keine Sorge, für PCVR ist die Pico 4 noch immer ein Top-Gerät.

nicht nur für PCVR...

du findest auf der Pico4 auch Standalone den zweit-größten Standalone-Store dens da draußen gibt...
mit vielen 100ten Games..

lass dich also jetzt da nix einreden, teils von Leuten die gar kein VR-Headset oder Pico4 haben

für das Geld was sie kostet, ist sie immernoch das best VR-STandalone-Headset da draußen

Wenn es jetzt das zweitbeste wäre ist für mich auch kein Problem. Habe auch noch die PSVR2. Mir ging es jetzt auch primär um die Meldung bei Mixed was aber auch bestimmt keiner mit Gewissheit sagen kann ob es dazu kommen wird oder nicht. Vielen dank erstmal für die vielen Meinungen.

Mounti64 schrieb:
Die Quest ist mir etwas zu teuer für das was da mache.
Was hast denn für die Pico 4 gezahlt, sind doch nur 150€ Unterschied.

1 Woche vor Quest 3 Release kam der Leak mit Pico 5 etc, 2 Wochen später dieses Gerücht. Wenn dieses Gerücht wahr wäre, dann wären viele andere Gerüchte Schrott, und umgekehrt, sind halt Gerüchte.

Aber, Tatsache, die Pico 4 ist weitaus weniger verbreitet als die Quests. Ist so als ob du fragst ob du einen Nachteil davon hast ein Huawei statt einem iPhone zu nutzen was Apps angeht. Denk nicht an die Technik, in den USA war die Pico 4 bis vor kurzem gar nicht zu kaufen, und die USA sind bei VR der Markt, nachdem sich gerichtet wird.

Im Fall von Minigolf meinte der Entwickler, alle DLCs für die Pico 4 nachzureichen, tatsächlich ist es aber so dass viele DLCs erst einige Monate später für die Pico kamen, man ist halt quasi Kunde zweiter Klasse, wenn 20x mehr Leute eine Quest 2 nutzen. Da reicht ein Blick in die SteamVR Charts, und ich würde nicht behaupten dass Leute die eine Pico 4 nutzen im Verhältnis weniger PCVR betreiben, eher das Gegenteil.
Screenshot 2023-10-27 at 18.22.57.png

Zuletzt bearbeitet:
335-16€ noch Shoop Cashback. Nun werde ich sie erstmal kommen lassen und sie testen. Sollte mich begeistern könnte ich mich ja mit meinem Häuptling nochmal zusammen setzen am Lagerfeuer und über die Quest reden.

Ist zugegeben ein sehr guter Preis, von daher sowieso kein Fehlkauf, hast ja nicht viel ausgegeben, kriegst du für wenig Abschlag im Zweifel los, hast wahrscheinlich noch ein paar kostenlose Spiele dabei.

Solange die Technik nicht ungenutzt in der Schublade bleibt passt es. Meta könnte auch mehr Exklusivtitel anbieten, aber dass es irgendwas exklusives für die Pico 4 geben wird kann man sich abschminken. Und gerade weil du schon eine PSVR2 hast, hast du eigentlich schon die meisten Crossplattformer in besser verfügber, wie Walking Dead, also das Thema Standalone Spielsupport sollte eigentlich nicht so wichtig sein.

Aber für PCVR, kann meiner Meinung alles was schlechtere Linsen hat als die Quest 3 (also jede andere Brille außer der Quest Pro), eigentlich einpacken.

Fujiyama schrieb:
Ziemlich teuer um etwas Minigolf zu spielen, da würde ich lieber echtes Minigolf machen. Das ist auch 10 mal besser.
das sehe ich genau andersrum, hast du schonmal "walkabout minigolf vr" gespielt?

Na dann kann sie erstmal kommen.

nr-Thunder schrieb:
Was hast denn für die Pico 4 gezahlt, sind doch nur 150€ Unterschied.

1 Woche vor Quest 3 Release kam der Leak mit Pico 5 etc, 2 Wochen später dieses Gerücht. Wenn dieses Gerücht wahr wäre, dann wären viele andere Gerüchte Schrott, und umgekehrt, sind halt Gerüchte.

Aber, Tatsache, die Pico 4 ist weitaus weniger verbreitet als die Quests. Ist so als ob du fragst ob du einen Nachteil davon hast ein Huawei statt einem iPhone zu nutzen was Apps angeht. Denk nicht an die Technik, in den USA war die Pico 4 bis vor kurzem gar nicht zu kaufen, und die USA sind bei VR der Markt, nachdem sich gerichtet wird.

Im Fall von Minigolf meinte der Entwickler, alle DLCs für die Pico 4 nachzureichen, tatsächlich ist es aber so dass viele DLCs erst einige Monate später für die Pico kamen, man ist halt quasi Kunde zweiter Klasse, wenn 20x mehr Leute eine Quest 2 nutzen. Da reicht ein Blick in die SteamVR Charts, und ich würde nicht behaupten dass Leute die eine Pico 4 nutzen im Verhältnis weniger PCVR betreiben, eher das Gegenteil.Anhang anzeigen 1413778
Wobei man da aber auch zu sagen muss, das alle Pico 4 user die virtual Desktop nutzen als quest2 Nutzer abgehandelt werden. Daher sind diese Prozentzahlen nicht wirklich korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben