habe probleme mit meinem dvd-brenner

cermit

Newbie
brauche dringend HILFE

hallo!

ich hab mir einen neuen computer gekauft. selbst zusammengestellt und gebastelt jatzt ist er fertig und ich will windows xp installieren, allerdings liest mein dvd-brenner LG GSA-H58N die cd nicht. angeschlossen ist er eigentlich richtig. es ist mein einziges laufwerk und als master angeschlossen.

kann mir jemand helfen???

Zuletzt bearbeitet:
IDE-Konfikt mit Festplatte als Master?

Kabel abgefallen? Falsch herum?

Hast du denn die Möglichkeit die CD bei einem anderen Rechner zu testen?

Was genau heisst "liest nicht"? Läuft die CD erst gar nicht an? Gibt das Laufwerk "seltsame" Geräusche von sich?

Hast du den Brenner im Bios als Boot-Laufwerk definiert?

Hast du im BIOS die Boot-Reihenfolge richtig angegeben?

CD/DVD als "first"

Wenn kein BS auf der Festplatte gefunden wird, dann wird die "Rangfolge" abgeklappert.
Das DVD-Laufwerk sollte also gefunden werden, sofern es im BIOS eingetragen ist.
Aber vielleicht ist das auch abhängig vom BIOS.

Also das mit der Reihenfolge ist sehr wohl wichtig. Mir ist schön öfter passiert, das er bei der Festplatte hängengeblieben ist.

Daher ist immer wichtig, dass das DVD-Laufwerk als erstes in der Startreihenfolge kommt.

Tip: Wird das DVD-Laufwerk richtig erkannt? Sonst könnte der Jumper falsch sitzen, falsche Position am Kabel, Kabel verkehrtherum (sollte aber fast net möglich sein)
Wenn es sich um ein IDE-Kabel handelt, sollte die farbige Seite des Kabels immer auf der Seite mit dem Stromanschluss sein.

lg
Mono

Monopterus schrieb:
Das mit der Reihenfolge ist sehr wohl wichtig. Mir ist schön öfter passiert, das er bei der Festplatte hängengeblieben ist.
Hallo,

deswegen auch der Satz: "Aber vielleicht ist das auch abhängig vom BIOS."

Zurück
Oben