Habe Probleme mit Motherboard!

prene

Cadet 1st Year
Hallo!
Brauche wieder mal eure Hilfe!

Mein 2. Pc ist vor einigen wochen eingegangen!
Das netzteil war defekt und die hauptplatine.

Habe mir eine gebrauchte gekauft für mein sockel a prozessor:

Und zwar eine asrock K7s41gx
und hab meine alte graka ati radeon behalten (9600 pro)

und damit hatt das desaster angefangen!

Beim spielen hängt der pc sich immer auf was kann da schuld sein??

Und bei dem handbuch von der platine steht :

AGP-Slot: 1 AGP-Slot, unterstützt 1.5V, 8X/4X AGP-Karten
(siehe VORSICHT 2)

2. Stecken Sie KEINE 3,3V AGP-Karte in den AGP-Steckplatz dieses
Motherboards! Permanente Beschädigung könnte die Folge sein!

was ist damit gemeint????

Bitte um viel antworten die helfen!!!!

Hy danke!

Man lernt nie aus!

aber wie weiß ich wieviel meine Graka hatt?

Hab schon überall nachgesehen??

Find es nicht an wo das stehen kann!

mfg

Die ATI Radeon 9600 Pro hat 1,5V. Findet man bei ATI/AMD wenn man richtig sucht!

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898

Welchen Treiber verwendest du? Ich würde nich den neuesten nehmen! Schau mal im BIOS ob das AGP Fastwrites & Sidebandadressing eingeschaltet ist! Eventuell ab- bzw. einschalten! Hängt sich der Rechner bei jedem Spiel auf oder nur bei einigen?
Wieviel Power hat dein Netzteil? 3,3V, 5V, 12V? Mal ein BIOS- Update gemacht?

Hy! habe grad beim bios nachgeshen...
habs auch probiert auszuschalten(fastwriters.....)
aber haut trotzdem nicht hin....
er hängt sich bei jedem spiel auf....
aber keine ahnung warum....
obs am motherboard liegt oder ob derr wurm im bios ist...jedenfalls bei max payne2 is aus ....
nein hab kein update gemscht.....
oder obs die graka ist ....

Auslagerungsdatei ausreichend eingestellt? Temperaturen mal überwacht? Welches Betriebsystem? Welcher Treiber? Mehr Input bitte? Is die Grafikkarte passiv oder aktiv gekühlt? Mal Rechner offen lassen und aufpassen das die Lüfter von Graka und CPU auch mitlaufen!

Ich würde im BIOS einmal die default Einstellungen laden. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war es eine der AGP-Optionen im BIOS, aber nicht FastWrite. Ich weis nicht mehr genau den Namen, aber irgendwie etwas mit delay.

Auslagerungsdateien ?
Temp. wollt ich überwachen aber lässt sich bei den alten kübel nicht.(ist nicht mein PC)
win xp
hab den originalen treiber und ati und ccc probiert ändert sich nix!
Aktiv gekühlt....
rechner ist offen kühler läuft.

zur erläuterung is nicht mein Pc (cousin seiner *gg*)

Ist ein relativ alter pc
Und entweter hatt das Bios was oder die hardware!

Mehr input:

Bios vers:K7s41Gx P1.90
Amd athlon Xp2200+
1667mhz
L1 128Kb
L2 512kb
memory 512

Cpu host by jumper
Actual frequency 133mhz
Dram auto
Flexibility option Disabled
Spread spectrum Disabled

Onboar Vga Share Memory Auto
Agp aperture Size 128mb

Pci Latency Timer (pci Clocks) 32
Primary Graphics Adapter AGP
AGP data Rate Auto

On Board Fdc Auto

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Auslagerungsdatei? = Virtueller Arbeitsspeicher! das Betriebssystem lagert auf die Festplatte aus, egal wieviel RAM man drin hat und die Spiele sind die Virtueller Speicher- Nutzer vor dem Herrn! Guckst du unter Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher = entweder mindestens 512MB - 1024MB oder "Wird vom System verwaltet" einstellen.
Mehr Input war nicht wirklich so gemeint! Das wollte ich wissen! XP mit SP2? Catalyst x.xx? Nimm einen der älteren Catalyst- Versionen, 6.3 oder 6.4 vielleicht. Guck in den Catalyst- Einstellungen die Einstellungen für Direct3D und OpenGL durch und verändere sie nach und nach. Hast du die Chipsatz- Treiber installiert?
Ich sehe auch grade "Onboard VGA shared Memory" = "Auto". Schalte die Onboard VGA ab, also = disabled.

Zuletzt bearbeitet:
Ok!
Hab auch schon gedacht Aber

onboard Vga lässt sich nicht ausschalten....

und hab 1024mb virtuellen speicher

und hab schon mehrere treiber versucht.....

mfg

Es gibt ja 3 Wege eine Onboard- VGA zu deaktivieren. Im BIOS auf "disabled", per Jumper oder sie deaktiviert sich automatisch sobald eine Grafikkarte in den AGP bzw. PCI- E Slot gesteckt wird. Schau mal ins Handbuch! Das Teil klaut dir ja Speicher, denn "shared memory" bedeutet nichts anderes! Außer "Auto" muß ja noch was anderes auswählbar sein. Aber bei ASRock wundert mich garnichts mehr!

HY!
also im handbuch steht nix drinen ob und wie man es de oder aktiviert....
und im bios hab ich nochmal geschaut...
und jumper sind auch keine direkt angewiesen..

mfg

Also 512 MB Arbeitsspeicher halte ich auch für ein bissel wenig, aber die onboard Grafik muss doch irgend wie zu deaktiven sein im Bios

Die OnBoard VGA kann man auf Auto stehen lassen, wenn man eine AGP Karte nutzt, wird diese bevorzugt!

Schonmal alle Treiber erneuert?
Bei meinem alten ASRock war's nämlich der Soundkartentreiber der immer wieder den Rechner neustarten lies...

Zurück
Oben