Habe vom Warmluftgebläse dei Nase voll

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

ich sitze in meinen Raum und habe 24 C dank meines Wärmepaket, draußen ist es 22C wie in den anderen Zimmern auch.

Ich habe den Rechner 2008 zusammen gebaut, ein Foxcon Board schnelle 8GB auf die eine Q6600 zugreift, die Grafikkarte ist einen passive GT8800. Eigentlich macht der Rechner nicht viel aber hin und wieder geht es zur Sache bis hin das ich die Taktfrequenz auf auf 3,4 Ghz steigere so ist er eigentlich sehr zügig.

Nur wenn das Ding ohne wirkliche Last läuft wie jetzt gerade, erwärmt er mein Zimmer.

Mein Überlegungen die Festplatten durch größer ersetzen, die Grafikkarte (gt8800) raus und eine entsprechende kühle rein (eine ATI 6670 nicht ganz so Leistungsfähig aber schon ähnlich ist schon deutlich kühler beim 2D Betrieb).

Aber bei den CPUs lohnt es sich (?), sind die richtig sparsamer geworden (die Leistung des q6600 mit 2,8 Ghz reicht schon denn Festplatte limitiert schon, aber es kann auch schneller sein ;-), wenn er bei wenige Last kühl bleibt.

Was für CPU sind schnell und sparsam Preislimit ist bei 200,- (weniger wäre mir lieber :-)) Neue CPU heißt auch neues Mainboard und Speicher (ich hoffe das ich das alte Netzteil weiter nutzen kann)

Gruß
Michael

Kenne das Problem auch.

Draussen unerträglich heiß mit 33 bis 37°C und drinnen ohne was zu tun schon 25-27 °C.
Wenn dann mein Rechner angeworfen wird heizt er sogar im Windows Betrieb schon mal um gute 2 Grad auf in ein paar Stunden. Wenn dann noch so richtig gezockt wird sinds dann drinnen auch mal schnell 30°C. Und das schon nach ein bis zwei Stunden...

was machst du an einem rechner? bringen dir viele kerne was oder eher ein hoher takt?
bei deinem budget ist eigentlich nur ein intel i3 drin mit b75 board und 8gb ddr3 ram
aber selbst ein i3 mit 3,3ghz ist glaube ich gleich schnell wie der q6600 auf stock.
vom stromverbrauch her wäre es auf jeden fall eine deutliche verbesserung.
nachteil: du kannst nicht mehr übertakten (das geht nur mit z77 boards und einer "k"-cpu)

Mein System (AMD Phenom II 955, AMD 6850) erwärmt mein Raum auch sehr stark. Nur die GPU zu ersetzen wird im Idle nicht viel bringen, unter Volllast durchaus. Ich bin oft am Überlegen, mein System primär auf das Notebook zu verlegen. Dagegen sprechen einfach der Platz am Schreibtisch und das fehlende NAS System, da ich 7 HDDs bei mir im PC habe.

Spielst du also viel, dann greif nur zu einer neuen Grafikkarte. Idle sein System häufig dann greif unbedingt auch zu einem neuem Prozessor. Mit einem Core i3 solltest du den Energieverbrauch deutlich senken können.

Moin,

also, die 6670 sollte eigentlich schneller sein als deine 8800. Und wenn dir das reicht, dann vielleicht gleich in Bälde ein Trinity-System nehmen? Grafig reicht, Prozessor sollte es mit deinem Q6600 auch aufnehmen können, wenn ich das richtig im Kopf habe, und in der Gesamtleistungsaufnahme und Wäremeabfuhr sollte es dann auch besser werden.

LG

PS. Ein Liano könnte dir dann auch reichen

Eine Q6600 entwickelt auch eine hohe Abwärme, das Netzteil solltest du uns auch nennen.
Welchen CPU Kühler hast du?

Die kleinste i5 sollte bereits deutlich schneller sein als dein Q6600, eventuell eine T oder S Variante?
8GB DDR-2 RAM kannst du relativ teuer bei ebay verkaufen, DDR3 RAM kostet weniger.

Passiv gekühlte Grafikkarten würde ich mir Vorsicht genießen, lieber eine sehr leise mit aktiven Lüfter, damit das Gehäuse auch schön kühl bleibt.

AlanK schrieb:
Welchen CPU Kühler hast du?

Was macht das für einen Unterschied ? - von der Lautstärke mal abgesehen...

@TE
Du kannst mit neuen Komponeneten vor allem im Idle einiges an Strom und damit an Abwärme einsparren, trotzdem wird es im Zimmer wärmer werden...

@ AMD!NOW!
Er hat kein Problem mit der Kühlung des Systems sondern des Zimmers. Die produzierte Abwärme wird im einfach zu viel.

Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Hätte ich nicht so viele Festplatten, hätte ich womöglich schon längst auf ein AMD E-350 Board (100 Euro) + Zusatzkomponenten (~100 Euro) für den Alltagsgebrauch umgesattelt. Der primäre PC kann ja gerne im Stand-By laufen, dann wäre er jederzeit einsatzbereit.

mudoven schrieb:
der pc erwärmt dein zimmer ? wie groß is der raum 3m²

Ich habe auch nen Q6600 mit ner 560ti drinn in nem ca 20m² Raum.... wenn der OC ist haut der Unmengen an Abwärme raus. Wenn man zusätzlich noch große Fenster im Raum hat heizt der nach 2-3h Zocken den Raum gut und gerne mal um 3-4°C auf....

Brauchst du die Leistung im Moment? Sonst untertakten den. Habe meinen FX 4100 auf 2GHz mit 0,8V laufen, der boxed(!!) Kühler wird nur handwarm. Und ich kann immernoch meine Lieblingsspiele flüssig spielen, weil die alle grafiklimitiert sind.

Hallo,

erst mal danke für die Meinungen! :-)

das Zimmer hat ca 22 qm, da ich die Leistung zur Videobearbeitung brauche limitiert so wie so die Festplatten. Dann nutze ich alle Wochen Simulationsprogramme (Hydrologie) hier Übertakte ich die CPU und es kommt auf die Kerne an und Taktfrequenz :-) (Rechnungen dauern ca 8 bis 14 Stunden der Noctua Kühler schafft das gut, aber das mache ich nur noch sehr selten) Spiele hab ich im Moment auch keine, aber kann ja wieder sein, wenn es was gibt was begeistert (spielte gerne Joint Operation oder C&C also alles alte Kamelen).

Bin gerade beim Einlesen um mir die Frage beantworten AMD oder Intel, danke für die Tipps werde da mal alles für mich hinterleuchten. Habe seit 2008 nicht mit der Thematik beschäftigt, eigentlich ist der Wechsel erst nächstes Jahr geplant.

Danke und Gruß
Michael

PS.: warm werden die Festplatten (sind 4stück 320,400,650,1000), der 8800 heißt mehr ein wie die CPU wenn nichts zu tun ist. das Mainboard daja, aber auch der Speicher wird warm. Hier kann man eine große 2TB und eine SSD einbauen und eben das Heizeisen gt8800 raus.

Zuletzt bearbeitet:
AMD!NOW! schrieb:
Starken Kühler auf den Q6600 + passive HD 6670 sind meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung.

zBsp. Scythe Mine 2 https://www.computerbase.de/preisvergleich/601268
HD 6670 https://www.computerbase.de/preisvergleich/749819
evtl auch noch 1,2 leise Gehäuselüfter einbauen, dann ist Ruhe + Kälte im PC

Die CPU wird dann zwar nicht mehr so warm, die abgeführte Wärme der CPU ändert sich aber nicht!
Wenn also der Grafiktausch nicht reicht, würde ich auch die Plattform auf einen i5 wechseln, auch wenn dann 200,- für Board/CPU/Speicher nicht reichen werden.

Hallo,

200,- für die CPU :)

aber mir scheint, das ich bei der CPU nicht das einsparen kann, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber die Grafikkarte ist schon ein Kandidat auch zum Strom sparen.

Auch bei den Festplatten lohnt es sich auch die Alten rauszuwerfen (die SSD Dinger sind auch noch richtig schnell).

Gruß und Danke :)
Michael

Die HDD würde ich nur tauschen, wenn du mehr Leistung möchtest. Die 5W Stromverbrauch einer HDD heizen deinen Raum nicht auf. Wie erwähnt ist die Grafikkarte das einzigste, was du am leichtesten ändern kannst. Insgesamt kommst du damit vermutlich von vlt. 40W auf 20W im Idle für die GPU (jeweils ohne OC). So landest du vermutlich von vlt. 120W auf 100W Idle Verbrauch. Um mehr Energie zu sparen, müsstest du das komplette System auswechseln.

Eine Idee dazu: Wie wäre es, wenn du dir für ~250 Euro ein AMD E-350 System kaufst? Mainboard + Prozessor kosten 100 Euro (http://www.alternate.de/html/product/Asrock/E350M1-USB3_inkl._AMD_E-350/853760/?), 4GB RAM 20 Euro und dazu noch ein Gehäuse mit integrierten Netzteil (http://www.alternate.de/html/product/Compucase/Compucase_8K01BS-SA12U/78016/?) + einer Festplatte/SSD (http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/Chronos_2,5_SSD_60_GB/919502/?). Das System sollte auf ungefähr 30W unter Last kommen, vlt. 10W im Idle.

Dein Rechner kannst du bei Bedarf starten und dann immer in den Stand-By schicken. DIe alltäglichen Arbeiten werden auf dem E-350 System durchgeführt. Du kannst Monitor und Tastatur per KVM Switch (~80 Euro) verbinden d.h. da musst du nicht immer wechseln. Ich kann die Tage bei meinem AMD 955 mit AMD 6850 Grafikkarte messen, was das im Stand-By für Leistung aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich möglich. Diese sind jedoch eher teurer, man hat Probleme bei der Verwendung von mehreren Monitoren (was regulär nämlich gar nicht geht) und es benötigt in Abhängigkeit von der Größe deutlich mehr Platz.

Zurück
Oben