Habe Wasser über PC verschüttet. Wie retten?

Error2013

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
166
Mir ist gerade eine riesen sch**** passiert. Habe ein halbes Glas Wasser über meinem PC verschüttet. Das Meiste ist darann vorbei aber einiges ist doch über die Lüftungsschlitze oben am PC hinein geronnen.

Meine erste Reaktion war hinten am Powerswitch auszuschalten und alle Kabel auszustecken. Habe dann das Wasser herausgewischt und der Rest ist verdampft, weil der PC gerade in Hochbetrieb war. Es ist zumindest kein Sichtbares Wasser mehr da, sollte ich mit dem einschalten trotzdem noch warten? Wenn ja, wie lange?

Habe vor dem ausschalten/ausstecken noch gesehen, dass der Bildschirm komplett rot war. Heißt das, dass die Grafikkarte hinüber ist?

Kann ich sonst noch irgendwas tun um den PC zu retten?
 
Gehäuse aufgeschraubt? Irgendwo im Innern noch sichtbares Wasser?

Im Zweifelsfall den Lüfter welcher Bad geworden ist erstmal abstecken
 
Ich würde so lange warten bist Du sicher bist das alles Wasser Restlos verdampft ist.
Lieber erst morgen wieder einschalten.
 
Barmen schrieb:
Gehäuse aufgeschraubt? Irgendwo im Innern noch sichtbares Wasser?

Im Zweifelsfall den Lüfter welcher Bad geworden ist erstmal abstecken

Nein, kein sichtbares Wasser mehr.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Ich würde so lange warten bist Du sicher bist das alles Wasser Restlos verdampft ist.
Lieber erst morgen wieder einschalten.

Ok, werde warten.
 
Lange trocknen lassen und dann einschalten testen.
 
Möglichst alles ausbauen und trocknen lassen bzw. auf Feuchtigkeit kontrollieren. Auf gar keinen Fall zurvor Strom drauf.
 
Yep.

Wenn das Wasser in einen Kontakt rein ist kannst Du fönen wie Du willst.

Aber einen Versuch ist´s allemal wert mMn.
 
Vielleicht SSD/HDD abstecken (strom/sata) bevor du den PC einschaltest. Nicht das bei einem Fehler da was kaputt geht?
 
Hmm. Vorsicht ist sicherlich geboten. Im Gegensatz zu den meisten, die hier geschrieben haben, bin ich bei Wasserschäden nicht so zimperlich. Die Leitfähigkeit von Wasser ist zwar vorhanden, sie ist und bleibt allerdings schlecht.

Deswegen: mit dem sofort ausschalten hast du schon mal alles richtig gemacht. Sorgfältig kontrollieren, wo das Wasser hingelaufen ist. Die groben Wassermengen beseitigen. Ein Tropfen auf dem Board killt in 99,9% der Fälle keinen PC. Schwieriger sind eingetrocknete Rückstände. Aber auch die killen in 99% der Fälle keinen PC.

Wer ganz sicher gehen will baut alles außeinander, trocknet jede Komponente einzeln und wartet dann einen Tag. Die Pragmatiker prüfen auf merkliche Ansammlungen Wasser, beseitigen diese und schalten dann wieder ein.

so long and greetz
 
Hier sind vielleicht Tipps dabei! Mit nem Kompressor kannst du auch den kasten kaputt machen. Den ein Kompressor beinhalten öl in seinem kessel damit dieser nicht rostet. Und das wird ebenfalls hauchdünn in den Rechner geblasen. Je nach Wartungsstand braucht man nur mal länger an seine Hand blasen. Die wird in 99% der fälle feucht. Generell würd ichs auch unterlassen damit unter chips zu leuchten. Die meisten Bauteile sind nur soweit angelötet das sie ihr eigenes Gewicht tragen.

Was das Rote bild betrifft.... jop könnte die GPU sein. Die wird im schlechtesten fall was abbekommen haben. Das bedeutet ergo aber einen Kurzschluss. Mit sehr sehr viel glück geht die noch aber ich habe da meine zweifel.

​Würde wie schon erwähnt, teile ausbauen und einzeln trocken und erst mal lagern.
 
Ich würde alle teile ausbauen und wenn du hast mit reisbeutel zu decken um die flüssigkeit aufnehmen und halt bis morgen warten und gucken ob alles trocken ist und dann wieder zusammen bauen.
 
Kasjopaja schrieb:
Hier sind vielleicht Tipps dabei! Mit nem Kompressor kannst du auch den kasten kaputt machen. Den ein Kompressor beinhalten öl in seinem kessel damit dieser nicht rostet. Und das wird ebenfalls hauchdünn in den Rechner geblasen. Je nach Wartungsstand braucht man nur mal länger an seine Hand blasen. Die wird in 99% der fälle feucht. Generell würd ichs auch unterlassen damit unter chips zu leuchten. Die meisten Bauteile sind nur soweit angelötet das sie ihr eigenes Gewicht tragen.
Du sollst auch nicht tagelang mit dem Kompressor dadrauf halten..
Und es ist natürlich seltsam, aber ich hab dann wohl bisher zufällig immer nur Sachen erwischt, die nicht so ganz knapp angelötet waren.
Hirn einschalten bei so Vorgängen darf man ansich erwarten.
Aber hier steht wohl wieder mal Theorie gegen Praxis
 
Öl leitet nicht, das ist kein Problem.

Wir sind in der kalten Jahreszeit angekommen.
Rechner für 2 Tage auf die Heizung legen, dann verdunstet da alles.
 
Zurück
Oben