Wasser über Pc geschüttet!

Zfabs

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
10
Hallo ich habe heute Wasser über meinen Pc geschüttet natürlich unabsichtlich und er hat sich sofort abgedreht... Wenn ich ihn an den Strom anschließe leuchtet ein Licht am mainboard aber der Pc lässt sich nicht einschalten was soll ich tun? Komponenten: Mainboard: Msi Gaming 7
Prozessor: i7 4790
Ram: Weiß ich nicht das ist ein alter aus meinem alten Pc
Grafikkarte: Habe ich noch keine
Prozessor Kühle: Darkrock Pro Advanced von be quiet
 
Klingt nach nem Kurzschluss und das Netzteil hat dann zur Sicherheit abgeschaltet. Ne Ferndiagnose ist immer schwierig, aber womöglich ist das Mainboard hin
 
Wie lange seit das Wasser draufwar? Wieso machst du ihn wieder an ohne zu wissen das er ganz und komplett trocken ist?
Und wo genau hast du Wasser draufgeschüttet ?
 
Du hast ihn direcht danach wieder ans Netz angeschlossen? Na intelligent war das nicht gerade :D Normal lässt man ihn eine weile stehen, aber passiert ist passiert.

Könnte ziemlich vieles sein - ich tippe auf Mainboard/Netzteil
 
Ok danke aber es leuchtet ja noch ein Licht am Mainboard wenn der Pc am Strom hängt
 
Nur weil es Strom bekommt, heißt es noch lange nicht das es funktioniert.
 
Ups - PC's mögen keine Dusche (außer Wasserkühlung) :D

Ferndiagnose bleibt Ferndiagnose - ist das Mainboard /Netzteil nass??

Ein Totalschaden ist nicht auszuschließen.
 
Das Wasser ist verteilt auf das ganze Mainboard gekommen
 
PC aus lassen und die Zeit arbeiten lassen und somit den Sommer den Job machen lassen. Will heißen du musst als erstes mal den PC offen stehen lassen und trocknen. Alles andere hat jetzt meiner Meinung nach mal keinen Sinn. Die Feuchtigkeit muss mal weg, und dann kann man testen ob es wo einen Kurzen gegeben hat.

Geduld ist jetzt das Zauberwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Netzteil ist komplett trocken geblieben
 
Wasser komplett auf dem Mainboard verteilt ...... *zusammenzuck

Ausbauen, versuchen das Brett trocken zu bekommen (Fön o.ä.), beten und bangen das es nach Einbau wieder läuft.
 
Gameover, bei sowas die Stromzufuhr kappen und alles ausbauen, die Teile mit Luftdruck trocken pusten und dann die Teile 1-2 Tage auf die Heizung. Dann hat man hohe Chancen, dass alles wieder läuft. Bei deiner Aktion sehe ich dagegen Schwarz. Wasser kriecht einfach unter jedes IC und jeden Kondensator, das gibt schöne Übergangswiderstände, da fließt Strom und frisst Leiterbahnen. Dein Netzteil schaltet sicher wegen einem Kurzschluss aus.

Mfg David
 
Da sollte erstmal kein Strom dran. Also Stecker nicht wieder anschließen.

Warten bis alles komplett abgetrocknet ist. Durch das Wasser wird es vermutlich zu Kurzschlüssen gekommen sein, welche eventuell etwas beschädigt haben. Vielleicht hat der Überstromschutz(Sicherung) im Netzteil reagiert und Schäden an anderen Bauteilen noch rechtzeitig abwenden können.

Dann könntest du nachdem alles 100% wieder trocken ist, versuchen mit einem anderen Netzteil den Rechner zu starten.
Wenn es dann nicht geht, sind andere/weitere Teile im PC defekt, die man dann einzeln in einen anderen Rechner zum Testen einbauen müsste, wenn das möglich ist und man wissen will was defekt ist, um so ggf. Reparatur-/Ersatzteilkosten zu sparen oder Daten zu retten.
 
Ja mit dem Föhn drauf heizen sehr schlau..............

Tue dir selber einen Gefallen und lass den PC offen stehen so hart es ist. Und das Ganze trocknet von selber. Danach Stück für Stück die Hardware testen. Wenn du jetzt keine Geduld hast machst du mehr kaputt als ganz.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Mainboard oder mehr defekt ist, liegt sehr hoch. Wasser leitet, und anstatt Sicherung raus zu nehmen (und mögliche Folgeschäden oder gar Brände zu verhindern), wird er wieder angeschaltet oder was? :rolleyes:

Alle Teile ausbauen und sorgfältig begutachten, nicht jeden Tag jetzt einschalten und hoffen das die Bude in Flammen aufgeht!?
 
Nicht vergessen die CPU vom Sockel zu trennen - allerdings stimme ich dem GAMEOVER seitens **nicK** zu.
 
Falls das Mainboard Kapput ist würde es dann reichen einfach nur ein neues Mainboard zu kaufen?
 
Was für ein Tag heute:

Der Eine tritt versehens gegen seinen Rechenknecht (HDD hinüber), der Nächste schickt den Rechenknecht duschen und zu Guter Letzt fehlt nur noch jemand, der aus lauter Frust seinen PC aus dem Fenster wirft und hier fragt, ob er das Gehäuse wiederverwenden könnte.
 
Naja, bei mir ist letzte Woche die Waschmaschine gestorben, eine GTX560ti 448 und der Staubsauger. Waschmaschine und Staubsauger konnte ich wieder reparieren, die GFX ist tot, neue bestellt, es kommt im Karton die falsche.... ihr habt Sorgen ;)
 
Zurück
Oben