News Haben Stalker-Entwickler Texturen geklaut?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Vor der Veröffentlichung von „S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl“ gab es einigen Ärger um den Titel, alleine schon wegen der häufigen Terminverzögerungen. Nun steht der Entwickler GSC Games World auch nach der Veröffentlichung des Projekts eventuell vor neuen Problemen.

Zur News: Haben Stalker-Entwickler Texturen geklaut?
 
Sagt ja auch keiner, ob das wirklich stimmen muss. Keinen vorschnell verurteilen.
 
vielleicht haben sie einfach nur "abgeschaut"...
solange sie nicht exakt die gleichen muster nehmen dürfte es mit der beweisfindung schwierig aussehen.
 
Also WÜRDE es stimmen, wäre es ziemlich dumm, die Namen nicht zu ändern :D

Naja kP die Spiele wollen realistischer sein und Realismus gibt's nicht in verschiedenen Versionen...
Was soll's... wird sich zeigen, ob es wirklich geklaut ist :D

Bis dahin sind alles nur Vermutungen.

edit:
okay, das letzte Bild ist doch recht eindeutig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
un was is wenn die die sachen einfach von 3. firmen gekauft haben ? is doch bei waffen sounds z.B. auch nix neues.

un Valve kann sowas atm egal sein, die sollen lieber erstmal wieder was für ihre sicherheit tun, is doch peinlich schon wieder gehackt wurden zu sein ;)
 
Also beim Wasser isses ja mal extremst auffällig. Dumm gelaufen sag ich da mal.
 
das wäre sehr schade, da das spiel ja wirklich verdammt lange entwickelt wurde und sowas dann echt nicht sein sollte, aufjedenfall sollten Valve und id dem ganzen nachgehen, sowas sollte nicht um raum stehen gelassen werden.

wenn es stimmt, wird es echt teuer
 
SonGuko schrieb:
vielleicht haben sie einfach nur "abgeschaut"...
solange sie nicht exakt die gleichen muster nehmen dürfte es mit der beweisfindung schwierig aussehen.

sag mal hast du dir nicht bilder angeschaut, das sind die gleichen texturen.



blg|blAde schrieb:
un Valve kann sowas atm egal sein, die sollen lieber erstmal wieder was für ihre sicherheit tun, is doch peinlich schon wieder gehackt wurden zu sein ;)

wieso schon wieder, hab ich was verpasst?

ich finds peinlich sowas zu machen, hatten bestimmt einen dicken zeit druck und dachten sich am ende ach scheiß drauf merkt sowieso keiner.
ich erinnere mich noch an die beta von stalker da waren auch schon die ganzen sounds von counter strike drinnen und für die designer von valve, die monate lang an den texturen gearbeitet haben ist es auch blöd wenn einer die einfach so benutzt ohne sie zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal sehen bis eine Stellungnahme da ist.
Noch sind es Vermutungen.
 
Sowas ist nicht selten das Firmen sowas machen. Kann ja auch sein das sie die Texturen gekauft haben. Aber wie gesagt sowas kommt schon öfters vor, besonders bei Sounds kann man dies festellen.
Und ich würd mal sagen, warten bis es dazu Stellung von GSC und Valve gibt, die Auskunft von den Doom3 Machern war ja auch nicht wirklich aufschlußreich.
Und so teuer wird es sicher nicht wie es manche hier befürchten.
 
blabla schrieb:
sag mal hast du dir nicht bilder angeschaut, das sind die gleichen texturen.





wieso schon wieder, hab ich was verpasst?

ich finds peinlich sowas zu machen, hatten bestimmt einen dicken zeit druck und dachten sich am ende ach scheiß drauf merkt sowieso keiner.
ich erinnere mich noch an die beta von stalker da waren auch schon die ganzen sounds von counter strike drinnen und für die designer von valve, die monate lang an den texturen gearbeitet haben ist es auch blöd wenn einer die einfach so benutzt ohne sie zu fragen.
doch hab ich...
nur beim wasser fiehl es wirklich auf.

€: oh jetzt hab ich es bei den anderen bildern auch gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hat aber lang gedauert bis die news hier kam :p

@ topic: sollte man wirklich nicht machen, wird auch teuer, wenn es bewiesen wird!
 
tztztz... wörüber sich die Leute die Köpfe zerbrechen!?

totale Newshascherei! Texturen werden oft irgendwo hergefischt. Ich meine, man solle sie immer schon ein bischen verfremdeln, aber ansonste kann ich mich nur fragen: warum das Rad neu erfinden, wenn es das doch schon gibt? Ich mein, die eingescannten und farbig geliederte Alufolien da im Photoshop z.B. - bitte also - natürlich kann ich nun auch in die Küche gehen, und mir nen Schnipsel nehmen und auf den Scanner legen. Aber ich sags nochmal: warum das Rad NEU ERFINDEN!? Reflektoren, von Lichtquellen, sind nun auch nicht bis ins unendliche vielfältig. Das Ding ist doch schliesslich was NACHER draus gemacht wird. Man macht hier aus einer Mücke einen Elefanten! Und wer weiss, ob der Vorbesitzier dieser Texturen, sie nicht auch irgendwoher "geklaut" hat.. Also finde das total überzogen. Die Texturen können schlussendlich von irgendeiner 3D Online Service seite wie www.3dcafe.com etc herrühren. Ich selbst hab so dinger hier zuhauf und hatte mit diesen Spielen noch nix zutun...

die Leute da haben langeweile, oder deren Rechtsabteilung brauch eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme.. HRHRH...

SCHLICHTWEG: LACHHAFT! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die ähnlichkeit ist sehr verblüffend, allerdings gibts auch leichte abweichungen, weswegen es auch möglich ist das durch diverse filter ein ähnliches ergebnis raus kommt... wäre glaube ich nicht mal sooooo unwahrscheinlich
 
Wenn wir Stalker demnächst über Steam kaufen können, wissen wir wieso Valve sich nicht dafür interressiert :)
 
Es ist ja kein Geheimnis, das es den Entwicklern von GSC, schon vor geraumer Zeit an Geld ziemlich mangelte und das Stalker-Projekt nicht zuletzt deswegen kurz vor dem Kollaps stand.
Einen dreisten Klau möchte ich den Jungs dabei nicht unterstellen, aber ein "subventioniertes Sponsoring" (von wem auch immer), hat dem Titel wohl den Kopf gerettet.
 
Zurück
Oben