• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hach die alten Zeiten

Freespace I + II sind in meinen Augen die besten Vertreter des Genres. Was da abgeht, ist einfach nicht mehr normal. Auch das Beten das es schneller gehen möge beim Andocken ans Reperaturschiff ist geil. ;)

Ich fand die riesigen Raumschiffe dort besonders beeindruckend. Während man in Wing Commander noch innerhalb von wenigen Sekunden an den grössten Schiffen vorbei war, brauchte das in FreeSpace II schonmal durchaus länger.

Vor allem der Endkampf mit den vielen Überzerstörern :rolleyes:

Allerdings ... die Raumkämpfe in Freespace I + II waren eine Klasse für sich, wie übrigens das Missionsdesign ebenfalls. Auch das sehr düstere Gesamtszenario hat mich seinerzeit sehr gefesselt. An manchen Missionen konnte man sich hervorragend die Zähne ausbeißen, wenn man auch die zuästzlichen bzw. sekundären Ziele erfüllen wollte.

Ach ja, Freespace Qualität pur. Es war einfach unverbraucht und sehr sehr schön verpackt und genial designt.

Die Story war fast Film gleich: Zwei ewig kämpfende Völker schließen sich zusammen um einen unbekannten, bösswilligen und schierlos nicht zu bezwingenden Feind in die Schranken zu weisen.

Hach, wie gern hätte ich einen 3. Teil :(

Fragt sich wer die Rechte an Freespace hat, das insolvente Interplay Entertainment oder Volition Inc., die jetzt von THQ vertrieben werden.

Den 2.Teil muss ich mal wieder spielen, der hatte auch, im Gegensatz zum ersten, eine sehr gute deutsche Synchronisation.

Bein Wing Commander würde ich mir eine Box wünschen, wie schon bei Command & Conquer, am besten dann technisch verbessert mit Videosequenzen in DVD-Qualität. Wobei es den 4.Teil sogar auf DVD gab, ist allerdings kaum zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
"Wing Commander Saga - Prologue" ist auf der Freespace 2 Engine aufgebaut und hat ein paar sehr gute Videosequenzen und eine geniale Vertonung. Habe gestern die ersten 3-4 Missionen gespielt. Das Ding ist auch nicht gerade einfach, kein Spaß. Aber rockt das Haus. Bis jetzt die Arrow und die Thunderbolt geflogen. Fühlt sich lustig an mal wieder ein paar Spiculum IR abzuschießen und Piraten zu sprengen. Ist in jedem Fall eine klare Empfehlung und macht einen erwachseneren Eindruck als so manches Vollpreisprodukt.

z.B. Hier saugen.

@Freespace2:
Ich fand die Cutscenes im 2ten Teil schlechter. Man sah ja immer nur das Schiff oder den Innenraum davon und ein gesprochenes Tagebuch. Sowas wie die coolen Sequenzen des ersten Teils als z.B. die Marines das Schiff stürmen gibt es ja gar nicht mehr. Das war aber auch das einzige was ich wirklich zu meckern hatte und habe.

Zuletzt bearbeitet:
von FreeSpace gabs ne (schlechte) Synchronisation? Zum Glück habe ich mich schon zu Schulzeiten dazu verdammt, nur Originalton zu hören ;)

WC Saga - Prologue sauge ich gerade. Rein prophylaktisch :)

Zumindest Freespace 1 war eher mäßig übersetzt, man hat einfach die englischen Sprecher Deutsch reden lassen, was etwas seltsam klang.

Beim 2.Teil dagegen hat man eine filmreife Synchronisation gezaubert, die mir sogar besser als die englische gefällt.

Hehe, englische Sprecher Deutsch sprechen lassen. Das erinnert mich sehr stark an Starlancer, wo die Sprecher auch mit stark russisch bzw. amerikanisch angehauchtem Kauderwelsch zu überzeugen versuchten ;)

Starlancher?
Das Spiel im Weltraum?
Habe ich neulich wieder mal gespielt... Immer bei der Einsatztbesprechung:
"ees kaenn nichkt sain, das..." :lol:

Ist Freespace 2 nicht mittlerweile legal runter zu laden ? Denn den Source-Code haben die ja freigegeben zudem findet man zich Links zum Saugen für die 3 CD´s.

-Doch ich bin mir nicht sicher ob legal oder Illegal ich vermute das sich das ganze in einer Grauzone befindet.

Kann mich vielleicht jemand aufklären ? Ansonsten kauf ich mir das Game wieder hab mal wieder bock das zu daddeln ^^

Also ich hab mal wie ein bekloppter im Netz gesucht und habe heraus gefunden das sich die Kiste Freespace2 in der Grauzone befindet.

Ich hab mein altes Freespace I und II aufm Dachboden in meiner alten Truhe gefunden. Gestern mal installiert und heute mal dicke zocken aber leider muss ich noch wat für die Arbeit machen -.-

Stressige Zeit momentan.

Was heisst denn nun Grauzone? Entweder ist es vom Hersteller auch in kompilierter Form mit Texturen, Models, Musik und Videos freigegeben worden oder nicht ;)

Naja, das ist genau die Kiste! Keiner ist sich so richtig einig darüber. Also ich für meinen Teil interpretiere es so das es freigegeben ist denn der Source Code ist ja frei im Netz.

Wie bei denn MMORPG, denn dort sind ja auch häufiger die Source Codes freigegeben und dann tauchen die akzeptierten und tolerierten Freeshared Server auf.

Doch einige sind dann wieder am rum jaulen das das Illegal sei. :rolleyes:

Muss denn alles im Internet immer so kompliziert sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Frag´ mich mal. Nach 4 Klausuren Medienrecht ist man da auch nicht sonderlich schlauer, da gerade im Internet- und Softwarerecht vieles noch Grau in Grau ist. Es ist schwierig immaterielle Dinge in Recht und Unrecht aufzuteilen. Definitionen sind sehr fließend. Das wird wohl noch eine Weile dauern bis Klarheit herrscht. Und obs dann Gerecht ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zurück
Oben