Hacken und Stottern

Ja, das mit dem Netzteil kann ich mal testen,

da ich aber kein 2. hier habe wird das mit der suche nach einem guten, bestellen, liefern und einbauen noch ein paar Tage dauern.

Ich habe jetzt erstmal den INF Treiber neu installiert (Boardtreiber installiere ich jedoch immer gleich nach Win) und neugestartet, dann habe ich im Gehäuse mal einen Lüfter umgedreht, habe nur einen vorne, der saugt jetzt nicht mehr, sondern bläst nach innen (obwohl dann jetzt alle gehäuselüfter nach innen blasen, was ja auch nicht so gut sein soll)

Außerdem werde ich mal das "Entstauben" versuchen ;)

ps: welches hiervon ist die northbridge, doch sicher das mit dem großen p55 drauf, oder?

http://www.f4l-clan.de/pic/p55.jpg

Ich würde folgende mal runterladen und installieren:

1. INF driver ver:9.1.1.1025
2. Marvell SATA3 driver ver:1.0.0.1034
3. NEC USB 3.0 driver ver:10190

Um uptodate zu sein würde ich auch noch folgende installieren:

4. VIA high definition audio driver ver:v7700d
5. Realtek LAN driver ver:7006

Du schreibst "Nach einiger Zeit spielen fängt das System an zu hacken und zu stottern, was sich jedoch nicht nach einem typischen "Frameeinbruch" anfühlt. Es wird immerschlimmer bis zum totalen Freeze. Meistens verlasse ich vorher das Spiel und selbst unter Windows hackelt der Mauszeiger noch 30 bis 60 Sekunden ehe wieder alles läuft."

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe "hakelt" Dein PC immer dann, wenn Du das Spiel spielst
und irgendwann, die Zeitdauer ist wohl immer unterschiedlich, fängt Dein System an zu spinnen. Wenn Du jetzt im Spiel bleibst , stürzt er irgendwann total. Wenn Du aus dem Spiel rausgehst, dann beruhigt sich Dein System nach schätzungsweise 60 Sekunden. Dieses Szenario ist reproduzierbar.

Okay, Ich interpretiere das jetzt mal so:

1. Du startest Dein Spiel (Die Grafikkarte ist noch 'kühl')
2. Du zockst eine Weile und je nach Framerate und Aufwand fängt Deine Grafikkarte an zu Rechnen und erhitzt sich immer mehr.
3. Deine Grafikkarte wird immer heisser, erste Probleme von 'hakeln' tauchen auf.
4. Du verlässt das Spiel und die Grafikkarte hat Zeit sich abzukühlen.
4.1 Du Verlässt das Spiel nicht. Grafikkarte wir zu heiss Grafichips schalten ab. Absturz !
5. Dein Rechner hakelt nach der Abkühlphase nicht mehr.

Nach dieser Idee wird Deine Grafikkarte zu heiss und wird nicht richtig gekühlt.

Was aber mich wundert ist: Du hast geschrieben, das Du die GraKa schon gegen eine nagelneue "unverstaubte" ausgetauscht hast und trotzdem erscheint das gleiche Problem.

Daraus wäre zuschließen das andere Beuteile ausser der graKa bei dem Spiel sehr belastet und dadurch erhitzt werden. Die Vermutung das es am Chipsatz liegen könnte (fehlende "Kühlung" ) wurde ja schon geäussert und wenn du einfach mal einen weiteren Lüfter "sofern vorhanden" in Deinen Rechner baust und mal die Northbridge zusätzlich damit anbläst und kühlst ? Evtl. verschiebt sich der fehler zeitlich dann nach hinten (also später).

Wenn dann der Fehler erst sehr viel später auftaucht, denn hätten wir ja den Übeltäter endeckt !
Du kannst auch alternativ mal die Soutbrigde kühlen.

Wie gesagt alles nur weitere Ideeen.
Ergänzung ()

lol ja :-)

bis auf die Raidtreiber, denn ich denke mal das Du im Moment kein RAID betreibst

Zuletzt bearbeitet:
Also laut HwMon sieht alles ok aus, hast du mal alle Kühler ausser dem CPU- Kühler auf dem Board "angefasst"? 44° ist warm aber das kann man noch anfassen. Am besten mal spielen bis der Fehler auftritt und dann mal Seitenteil raus und vorsichtig die Kühler abtasten. Vielleicht staut sich ja irgendwo zwischen GPU und CPU heiße Luft, fühl mal in die jeweiligen Zonen und auch hinten am Case ob da eine Stelle sehr warm/heiss ist.

Schau mal im Bios unter Power oder Energy Settings oder sowas, da sollten eigentlich die jeweilien Spannungen angezeigt werden, +12 V -12 V usw. .

OK, ich habe jetzt ein bisschen gezockt, ca. 1 Stunde.

Der Fehler ist natürlich jetzt nicht aufgetreten (vorführeffekt), es gab nur leichte ruckler, ob das jetzt aber einfach am spiel lag oder vom hier besprochenen problem kommt mag ich nicht einzuschätzen.

(obwohl Gta4 mit den GTX 560 Ti doch flüssig laufen sollte, oder?)

Habe dann mal "gefühlt"

- Raum zwischen CPU und GraKa: kühl
- cpu kühler: kühl
- der RAM (linken und rechten rand) kühl
- die beiden schmalen passiven kühler links und über der cpu: kühl
- unter der graka links: warm, rechts kühl
- festplatten: warm
- "p55 chipset" was wohl die northbridge sein wird: heiß, konnte ca. 5 sekunden auf den passiven kühler drauf halten, dann zu heiß

also wenn es tatsächlich die northbridge sein sollte, dann wäre ich aber echt enttäuscht

hatte früher mal nen athlon xp 1700+ (bestimmte seriennummer) aus dem man locker nen 2600+ und mit weiterem übertakten nen 2800+ und höher machen konnte, dabei musste jedoch die northbridge extra gekühlt werden, was ich auch gemacht habe

kann ja eigentlich nicht sein, das ich das hier mit standardeinstellungen auch machen muss

zumal beim athlon board damals die northbridge garnicht gekühlt wurde, hier immerschon passiv

welche der temperaturen im hwmonitor ist denn die der northbridge?

Wenn das tatsächlich so heiss ist, dann stimmen die Werte in HWMon ey nicht. Ich würde mal schätzen das der P55 einach überhitzt beim zocken.

Mhm also wenn du es dir zutraust , Board ausbauen und den Kühler runtermachen, Chip+Kühler sauber machen neue WLP drauf. Oder du tauscht den Kühler um, falls es was passendes gibt.

northbrindgekühler gibt es ja doch schon ein paar, leider steht bei einigen das die montage schwierig ist und sie teilweise auch nicht mehr bringen

und ich hab grad geguckt, bei mir ragt die grafikkarte ganz leicht über den kühlkörper über der northbridge, sodass die montage eines großen kühlers wie zum Beispiel (http://www.pcsilent.de/de-pd-Therma...-HR-05-IFX-passiver-Heatpipe-Kuehler-787.html) eher nicht klappen wird ...

t500,
pfeif auf die werte, die hwmon anzeigt, guck dir die spannungs-/ drehzahlwerte an,
wieso willste da auf die temperaturen vertrauen?

häng' 'nen lüfter vor den chipsatz, oder dreh' den frontlüfter auf und teste, ob
das hilft, bevor du den kühler wechselst und damit die garantie aufs board verlierst.
teste ausserdem mal, ob der kühlkörper locker sitzt.

Zurück
Oben