Erläutere mir bitte daher bitte was gut ist...
wir kommen vorran. der springende punkt ist, was gut ist liegt im auge des betrachters. du erachtest kapitalismus und demokratie als gut, alles andere ist böse. der kommunist erachtet faschismus und kapitalismus/demokratie als böse. darum gehen die chinesen z b so mit den demokraten um, wie du es gerne mit den nationalisten und faschisten hättest. kurz am rande: die nationalisten hatten es in den letzten jahren in dänemark, den niederlanden, belgien und österreich in die regierung geschafft. das ist kein deutsches problem. das deutsche problem ist der braune schandfleck, der unweigerlich mit den nationalisten in verbindung gebracht wird.
ich verstehe dich und andere ja vollkommen, die ein radikales vorgehen gegen die npd wollen, nur versteht ihr imho die demokratie nicht so ganz. es fängt immer mit einer gutgemeinten radikalen aktion an...
gute beispiele, wies dann weitergeht sind hier ja schon gefallen: da wird die cdu rechts eingeordnet und die spd links (was als gewisse tendenz aus sicht der mitte ja auch stimmt). also wo sind rechts und links die grenzen? wer legt die fest? ein diktator der euch sagt was richtig ist und was verboten gehört? das wäre zumindest die letzte konsequenz eurer forderungen. seid euch dessen bewusst.
wenn ihr die rechten bekämpfen wollte, tut das nicht durch kampfansagen und aufstachelung, tut das durch überzeugungsarbeit. ihr fordert den kampf, gebt ihnen damit die legitimation zur radikalisierung.
im übrigen glaube ich sowieso, dass durch die piraten viele protestwähler nun eine alternative aus der "mitte" haben und die npd dadurch an bedeutung verliert. also weckt nicht unnötig das interesse an diesem haufen. solange die nur reden schwingen und sich dabei an das gesetz halten müssen, um einem verbot zu entgehen, sehe ich keinen grund, warum man diesen leuten aufmerksamkeit schenken muss. dadurch fühlen sie sich nur bestätigt und motiviert.
und durch ein verbot der partei macht ihr die echten nazis unter ihnen nicht weniger gefährlich. im gegenteil, dann suchen sie sich andere möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen. möglichkeiten ohne durch das gesetz eingeschränkt werden zu können.
@Vektor:
Das ist doch der springende Punkt! Die NPD ist nicht verfassungswiedrig! Es sind deren Mitglieder und sogar Abgeordnete(Volksvertreter!) welche immer wieder durch verfassungsfeindliche Aeusserungen auffallen! Und nocheinmal: Es handelt sich nicht um Einzelfaelle!
gegen diese kann auch vorgegangen werden. aber du forderst was anderes: du forderst ein verbot der npd die eben nicht verfassungswiedrig ist. und auch sind nicht ausnahmslos sämtliche mitglieder verfassungswiedrig. wenn du von bestimmten personen sprichst, ist das eine ganz andere sache.
mir ist bewust, worauf du hinaus willst, aber dein weg ist der falsche. du scheerst alle npd-wähler über einen kamm und deklarierst sie pauschal zu verbrechern. gemeint sind aber einzelpersonen (sicher nicht wenige aber dennoch einzelpersonen). sobald sie sich was zu schulden kommen lassen gehören sie (und nur sie und nicht organisationen in denen sie mitglied sind) entsprechend bestraft. nur ich glaub, das bestreitet hier auch niemand. stell dir mal vor die sind alle im adac und werben offen für den adac. adac dann auch verbieten und alle adac-mitglieder mit denen in eine schublade stecken? (etwas überspitzt ich weiß, aber das prinzip ist das gleiche)
Ich habe nichts gegen rechte Parteien! Nur leider fungieren die jetzigen als Auffangbecken fuer Idioten, Aussteiger und Menschen, die die eigene Unfaehigkeit nur allzu gerne auf andere Schieben!
zu welcher partei sollten denn die von dir genannten personen gehen? wenn du eine gemäßigte mitte-rechts partei aus der npd machen willst, müsste ja eine noch radikalere rechte partei gegründet werden, die die von dir genannten personen dann wieder auffängt. diese leute, die du als idioten betrachtest, haben in einer demokratie auch das recht auf freie meinungsäußerung.