Lasix schrieb:
Du wirfst hier aber anderen genau das vor, was du selber schon begangen hast. Mehrere hast du hier schon direkt als "braun" betitelt, nur weil sie nicht konform mit deinen Meinungsäußerungen waren.
Das wirft eher ein schlechtes Licht auf dich, als auf sie und lässt eher vermuten, dass du in einer "schwarz/weißen Welt" lebst.
Nunja, dass ich rechtem Gedankengut gegenüber untolerant bin habe ich ja selbst schon zugegeben. Ich lass mir da auch gerne viel Vorwerfen, meine Gründe und Argumentation jedoch habe ich genannt, wie du ja gelesen hast. Ob man das nun - wie hier geschehen - auf die NPD bezieht oder ob ich allgemein sage: Bei anti-demokratischem, anti-freiheitlichen, rechten Gedankengut muss die toleranz einer toleranten Gesellschaft aufhören ändert da imho nicht viel dran (weil du mir ja vorgeworfen hast, ich könne der NPD ihre anti-demokratische Haltung nicht beweisen.)
Was ich mir allerdings nicht vorwerfen lasse ist schwarz/weiß denken. Ich habe mich lange genug mit dem rechten Spektrum, rechtem Sprachstil sowie auch rechten Argumentationen auseinander gesetzt, um solche Phrasen einigermaßen sicher zu identifizieren. Wenn hier Leute in feinster PI-News-Manier argumentieren, dann weise ich auch darauf hin, damit andere es auch erkennen. Den Schuh ziehen sich die Leute dann selber an. Wenn man wider erwarten nicht in diesem Gedankengut feststeckt, dann sollte man sich zumindest bemühen, nicht wie ein NPD-Funktionär zu klingen.
Schon allein das ewige aufwiegen (Ja aber die Linken...) spricht Bände für eine Gesinnung, die ich nicht gut heißen kann. Wenn man sich das mal überlegt: Was ist denn überhaupt die Aussage, wenn man in einem Thread mit einem solchen Thema wie diesem hier anfängt, gegen die Linke zu argumentieren? Was wird mit so einem Beitrag bezweckt?
Das ist nichts weiter als reflexartige Verharmlosung, wohlweißlich, dass man mit der NPD bzw. NPD-konformen Gedankengut nicht in der bürgerlichen Mitte steht. Es gibt sicherlich genug an der Linken (die Partei) sowie an diversen linken Gruppierungen zu bemängeln, ich denke da zuallererst an die Antifa. Jedoch: Hat diese Kritik an der Linken, in dem Kontext dieses Threads, irgendeinen Wert? Ich kanns dir sagen: Keinen, es sei denn, man will aufwiegen und Stimmung machen gegen den politischen Erzfeind.
Es gibt durchaus Leute in diesem Thread, denen es gelingt den Hack als solches zu kritisieren, ohne dabei Stimmung gegen eine politische Richtung zu machen - das empfinde ich als angemesse, neutrale und durchaus diskussionswürdige Position. Nur gibt es auch zahlreiche Beiträge hier, bei denen man zwischen den Zeilen genau herausliest, was eigentlich Thema ist.
Und - ich lese jetzt mal in deinen Zeilen - ich glaube nicht, dass wir uns eigentlich Gedanklich soweit voneinander unterscheiden. Der Hauptunterschied ist wohl, dass du extremer wie ich auf die Unschuldsvermutung pochst. Vor Gericht würde ich dir zustimmen, doch in einem Forum, dass gar nicht diesen Anspruch haben kann und soll sag ich dir klipp und klar: Es ist meine Überzeugung, dass die NPD anti-demokratisch ist. Und da kann ein
Herr Voigt noch so sehr beteuern, er wäre Demokrat. Das ist eine Farce. (Der Voigt macht das übrigens auch: Sofort der erste Satz ist eine Aufwiegung... ja aber die Linke)
(Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich beobachte wie NPD-Mitglieder in Interviews etc. versuchen den unmöglichen Spagat hinzulegen, gleichzeitig irgendwie versuchen, den Anschein einer demokratischen Partei der bürgerlichen Mitte zu erhalten und gleichzeitig - selbstverständlich - rechte Hetze der übelsten Sorte betreiben. Dass das nicht gut geht ist so offensichtlich wie durchschaubar.)