News Hälfte der deutschen Internetnutzer ist bei Facebook

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch hier ist sich die Frage zu stellen, sind 1001 Befragte wirklich repräsentativ? Nun denn...
 
Wahnsinn 1001 Menschen zu befragen und dann auf 80 Millionen hoch rechnen. Geniale Aktion. Ich glaube kaum, dass so viele Deutsche bei Stasib... öhm Facebook sind.
 
Sind repräsentativ genug, wenn man nicht gerade ausschließlich Berlin-Marzahn befragt... ;)
 
naja 1000 Leute ist wohl nicht wirklich sinnvoll. Besser wären 10k gewesen um wenigstens etwas den 'repräsentativ' zu sein.
 
und dann au noch die Kids ab 14 Jahren... denke auch nicht, dass es so viele Leute bei Facebook sind...
 
Hmm ich verstehe die Grafik nicht.

Das sind doch Prozentangaben von 1001 Nutzern.

Rechne ich das alles zusammen komme ich auf 178%.

Hilft mir jemand der in Mathe 10. Klasse aufgepasst hat oder einem wissenschaftler erklären kann wie die Grafik zu Stande kommt?!?

Vielen Dank und Grüße
 
DDexter, vermutlich weil einige Befragte bei mehreren Netzwerken angemeldet sind.
 
naja... bei steigender Anzahl der befragten steigt natürlich die Präzision, jedoch wird sich an den Ergebnissen nicht mehr viel ändern.

Weil eine Steigerung auf 2000 Leute würde die Präzision nur um einen verschwindet geringen Anteil verfeinern.

1000 gilt immer als recht guter Wert - präzise genug, und auch relativ schnell durchgeführt...

wenn man nun 10000 Leute im Netz befragt ändern sich die Anteile der Sozialen Netzwerke wahrscheinlich nur noch um ein bis 5 Prozent... mehr dürfte es aber nicht mehr sein.
 
DDexter schrieb:
Rechne ich das alles zusammen komme ich auf 178%.

Gibt doch genug Leute die in mehr als einem sozialen Netzwerk angemeldet sind ...

50% bei Facebook? Hat man repräsentativ nur Leute mit UMTS-Flatrate befragt, oder wie?
 
also ich wehre mich bisher noch erfolgreich gegen "Gesichtsbuch" und co.
Einerseits find ich`s schon toll, so unkompliziert mit vielen Leuten in Kontakt zu treten, andererseits halte ich es eben auch für bedenklich, sein "leben" hier im Internet auszubreiten.
 
irgendwie hab ich grad werner schulze-erdel im ohr:
"wir haben 100 leute gefragt; nennen sie etwas..."
 
DDexter schrieb:
Das sind doch Prozentangaben von 1001 Nutzern.

Rechne ich das alles zusammen komme ich auf 178%.

Jeder Nutzer kann doch wohl in mehr als nur einem Netzwerk sein :)


theblade schrieb:
naja 1000 Leute ist wohl nicht wirklich sinnvoll.
Spock55000 schrieb:
Wahnsinn 1001 Menschen zu befragen und dann auf 80 Millionen hoch rechnen
Purdy schrieb:
sind 1001 Befragte wirklich repräsentativ?
...
Bei einem Vertrauensintervall von 95,5% was normal und recht gut ist reicht eine Stichprobe von 1000 Personen um ein Schwankungsintervall von gerade mal 3% in Bezug auf das Facebook ergebnis mit annähernd 50:50 Verteilung zu erzielen.

Auf Deutsch heißt das, dass wir mit 95,5 prozentiger Sicherheit sagen könnten dass zwischen 45,6% und 48,4% der Internetnutzer FB nutzen.

Um das Schwankungsintervall zu halbieren bräuchte man ca die Fünffache Menge an Befragten, es wird also kaum jemand den 5fachen Aufwand betreiben um in diesem Fall zb 1,5 Prozentpunkte weniger Schwankung zu erreichen.


Wenn die Studie also ordentlich durchgeführt wurde reichen 1000 leute absolut für ein repräsentatives Ergebnis.
Es wurde auch nicht auf 80Mio hochgerechnet, es geht hier nur um die Gruppe der Internetnutzer.

Bei jeder solchen Meldung machen sich Leute die nicht die geringste Ahnung von Stochastik und dergleichen haben über die zu kleine Gruppe der Befragten lustig...
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre hierbei noch eine unterteilung in altersklassen!

bei den unter 20-jährigen könnte ich mir locker vorstellen, das über 75% der jugendlichen dort angemeldet sind, was in den älteren altersgruppen abnehmen dürfte und so im durchschnitt schon realistisch auf die 50% zuläuft...
 
Zurück
Oben