OK, ziehen wirs mal anders auf. Würdet ihr es für dumm halten wenn jemand:
- sich willentlich eine chronische Bronchitis zufügt;
- willentlich die schleichende Nekrotisierung seiner Lunge einleitet (die Lunge besitzt keine Schmerzrezeptoren, ihr merkt's erst wenn ihr anfangt abgestorbenes Lungengewebe auszuhusten);
- sich nicht daran stört eines Tages qualvoll zu ersticken weil die Lunge so weit abgestorben ist, dass nicht mehr genug Sauerstoff umgesetzt werden kann;
- die Leistungsfähigkeit und Krankheitsresistenz seines Körpers auf einen Bruchteil des möglichen reduziert;
- sich freiwillig der Möglichkeit eines verstümmelnden Gewebezerfalls aussetzt;
- sich eine Unzahl möglicher Krebserkrankungen aussetzt (übrigens würde es 95% der bekannten Krebserkrankungen ohne das Rauchen gar nicht geben...);
- sich nicht daran stört dass seine Knochen brüchig werden;
- sich freudig der stark erhöhten Gefahr eines Infarktes sowie von Hirnhaut- und Nervenentzündungen aussetzt;
- auch noch bereit ist anderen für das Zufügen all dieser Schäden Geld zu bezahlen.
Ja, ich weiss. Das sind alles hinlänglich bekannte Fakten und die meisten Raucher winken nur ab wenn man sie mit diesen Fakten konfrontiert. Aber jetzt frag ich doch mal die Raucher unter euch: Warum winkt ihr ab?
Macht ihr euch vor, dass es "euch schon nicht erwischen wird"? Wollt ihr die medizinischen Tatsachen einfach verdrängen weil sie euch nicht passen?
Jeden Tag sterben in der Bundesrepublik 350 Menschen an den Folgen des Rauchens, was macht euch glauben dass ihr nicht eines Tages dazu gehören werdet? Ganz zu schweigen von dem erbärmlichen Leben dass viele aufgrund der Langzeitschäden führen müssen.
Oder interessiert es einfach nicht was (für die meist jungen Raucher) in 20 Jahren mit euch passiert?
Klar, Nikotin gehört in Sachen körperlicher Abhängigkeit zu den stärksten Drogen überhaupt, aber zu wissen dass man seinen Körper dem schleichenden Tod überantwortet sollte doch Motivation genug geben (hinzu kommt dass man sich reltiv schnell entwöhnen kann, nur das Rückfallrisiko ist extrem hoch). Es ist ja nicht so, dass der Durschnittsraucher ähnlich wie z.B. Heroinabhängige in ihrem Leben ausschließlich von dem Wunsch nach dem nächsten Fix (in diesem Fall Zigarette) getrieben werden.
Mit meinem vorhergehenden Post wollte ich niemand persönlich angreifen, aber angesichts all dieser Tatsachen kann ich einfach beim besten Willen nicht verstehen, wie ein vernünftiger Mensch so dumm sein kann. Daher der Ausspruch "Rauchen ist ein Zeichen ausgeprägter Dummheit.".
Wenn ihr es mir anders erklären könnt, bitte tut es.