Anno schrieb:
Bringt es was, wenn man die Bank über den Sachverhalt und die Diskussionen informiert?
Syon25 schrieb:
nope
selbst überwiesen --> bank kann dir nichts zurückholen bzw du mithilfe der bank auch nicht.
muss über den guten willen des begünstigten oder übers gericht gehen
genau das sollte man aber machen.
erstmal alle die kontonummer posten, auf die sie überwiesen haben. um zu sehen, wie viele der gute laden denn hat. 2 oder 3 sind es bestimmt, aber ich gehe nicht von 10 oder mehr aus.
danach sollten alle eine weitere überweisung mit einem cent betrag und einem kreativen verwendungszweck ala "ich werde dich kriegen du betrüger, wo bleibt mein geld oder ware" etc.
danach dann den bankberater des vertrauens bitten, sich das konto einmal anzusehen, da betrugs / geldwäsche verdacht besteht.
hier werden sie aufjedenfall stuzig. alleine wegen der centüberweisungen mit den verwedungszwecken, aber auch wenn das konto länger existierte und voher monatsumsätze von keinen 5.000 euro aufwies und sich das jetzt mal eben auf 50.000 oder mehr erhöt hat. auch wenn das konto sehr neu ist, wird das ganze extrem verdächtig sein und die bank wird sich einschlaten und mindestens den konoinhaber kontaktieren.
hier würde sich auch gleich ein mögliches 3.person problem lösen. sollte eine geklaute identität verwendet worden sein, wird diese unwissende person ja in kenntniss gesetzt und sagen, dass es nicht ihr konto ist. ergo wird es eingefroren.
falls es der betrüger ist, wird der sich bei der bank rechtfertigen müssen. und dann wird die bank das auch gleich selbst an die staatsanwaltschaft weiterleiten (90% aller hinweise auf geldwächebewegungen kommen von den banken selbst)
das ganze dürfte jetzt allerdings schon viel zu spät sein. ansonsten hat man so aber immerhin einen teilbetrag, der nacher für entschädigungszahlungen herhalten kann.
und eine bank hat in den seltensten fällen etwas gegen "eingefrorene" bankonten
sie können schön mit dem geld arbeiten, aber der "kunde" hat keinen zugriff und kann sein geld nicht abziehen.
bei so einem offensichtlichen fall, sperren die das ganz ganz schnell.