Hänger bei WinXp Pro Installation

twin

Lt. Commander
Hallo Leutz,
ich habe mir ein Gigabyte K8NF9 Ultra gekauft. Hier das restliche System:

AMD Athlon X2 3800+
Samsung 250GB Platte SATA
nVidia 7600 GT von XFX
2x 512MB MDT CL2,5 Speicher (BGA Version DDR400)

Ich versuche nun seit geraumer Zeit XP Prof zu installieren. Aber immer an der Stelle, wo steht "Komponenten werden registriert" schmiert der Rechner ab. Als Zeitangabe steht 16 Minuten da.

Ich habe auch schon den Speicher gewechselt (Corsair Value, anderen MDT Speicher mit rechteckigen Speicher), dann habe ich die Speicherbänke gewechselt und sogar das Mainboard (GA-K8N-SLI) getauscht mit dem gleichen Ergebnis.

Grafikkarte wurde auch schon getauscht. Was kann ich da machen? Ich bin voll ratlos :( Es ist nix übertaktet und neuste Biosversion is drauf.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Start der Installation "F5" drücken wenn aufgefordert wird einen SCSI-Treiber mit F6 zu installieren.

Dann mal den PC als Multiprozessorkernel manuell einstellen (da der X2 ja 2 Cores hat).

Ansonsten mal CnQ bzw. ACPI2.0 mal probehalber deaktivieren/aktivieren.
Also die Einstellungen im BIOS umändern.

Danke werde ich mal probieren. Ich hoffe es klappt.

Du solltest evtl auch die SATA Treiber mitinstallieren wenn nach einem SCSI Controller (F6 drücken) gefragt wird und die dazugehörige Diskette ins Laufwerk einlegen.

Ich habe mir eine SATA Diskette erstellt wovon er immer die Treiber installiert. Das klappt auch alles problemlos.
Leider haben die anderen Tipps nichts gebracht :(
Ich habe mal eine andere Festplatte an das System angesteckt (eine Samsung SATA I Platte). Mit dieser hat alles vollkommen problemlos geklappt.
Nun habe ich die SATA II Platte mal auf den SATA I Modus umgejumpert. Mal sehen ob jetzt alles geht. Kann es sein, dass das Board Probleme mit der Samsung SP2504C SATAII 7200 U/min Platte hat?

Zurück
Oben