Neue Win10 Pro Installation + Programmtipps?

Steve!

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
358
Hallo

Ich bekomme demnächst neue Hardware (cpu, mainboard, ram, ssd) und möchte die SSD neu aufsetzen. Mit dem Media Creation Tool von Microsoft werde ich mir einen Bootfähigen USB Stick erstellen. Das letzte mal war schon länger her aber das sollte kein Problem sein.
Hier aber die erste Frage: Wird dadurch der Stick formatiert? Denn dann muss ich die Dateien wo anders sichern.

Wenn alles erledigt ist möchte ich eine ganz simple Sicherung vom System auf meine HDD speichern, nur für den Notfall falls ich mir einen Virus einfange o.Ä. ansonsten habe ich nichts wichtiges am PC. Passwörter nur auf Papier. Hierfür sollte das Hauseigene Backuptool auch reichen oder?

Ansonsten nutze ich noch den Browser Chrome mit ublock Origin und noScript, bei dieser Win Neuinstallation werde ich auf den Defender setzen und Avira nicht installieren. Dann noch Kleinigkeiten wie HWinfo, cpuz, steam/origin/uplay, vlc player aber im großen und ganzen wars das an Programme und stelle bis auf diverse Autorun Programme nichts mehr ein.

Nun seid ihr gefragt: Welche Programme würdet ihr mir noch empfehlen für einen "komfortableren/sicheren/schnelleren was auch immer" Computer? Und bezüglich Einstellungen: Worauf sollte ich achten, gibt es Einstellungen die man manuell konfigurieren sollte die von Win10 nicht gemacht werden? Benutzerrechte, Updates was auch immer. Die eures Erachtens sinnvoll wären.

Vielen Dank
 
Steve! schrieb:
Wird dadurch der Stick formatiert?
jop wird er
Ergänzung ()

Steve! schrieb:
Updates was auch immer.
bei den update Einstellungen kannst hat deine Nutzungszeit einstellen, dass er in der Zeit nicht automatisch neu gestartet wird.

Steve! schrieb:
Da wird eigentlich bei der Installation schon einiges abgefragt, was es darf und was nicht
 
bisy schrieb:
jop wird er
Ergänzung ()


bei den update Einstellungen kannst hat deine Nutzungszeit einstellen, dass er in der Zeit nicht automatisch neu gestartet wird.


Da wird eigentlich bei der Installation schon einiges abgefragt, was es darf und was nicht
Aktuell ist der Stick auf FAT32 (habe ich für autobleem benötigt), soll ich vorher noch manuell neu formatieren mit NTFS?
Die Nutzungszeit kenn ich schon bzw. die Zeit wann er Updaten soll.

Gibt es sonst noch nützliche Einstellungen fürs System?
 
das Formatieren des Sticks macht das media Creation Tool selbst, du brauchst da selbst nicht Formatieren.

Jeder hat da seine eigenen Einstellung und jeder nutzt ja sein System etwas anders
 
Das wird alles automatisch gemacht und du wirst vorher informiert dass die Daten verloren gehen.

Programmtips sind viel zu subjektiv dass du da wirklich speziell für dich passende Empfehlungen bekommst. 10 Leute fragen, mind. 11 Antworten bekommen.

Shotty, WinRAR, Media Player Classic und Foxit Reader sind z.B. immer bei mir dabei
 
Neue Updates auf 4 Wochen Verzögerung stellen.
 
Warum, ein paar Tage reicht doch, bis dahin ist bekannt ob ein Update evtl. Probleme macht.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Braucht man, nur um PDFs anzuschauen doch nicht mehr, kann man auch mit Edge und Firefox,
zudem ist der Foxit Reader ein richtig fettes Paket geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Eine ganz simple Sicherung des Systems? Nun denn…
Dafür eignen sich Imagetools (vgl. True Image, Aomei, Veeam). Aber eine Systemimage sollte nur das gehirn dese System sichern, keine Unmengen privater Daten. Und - so eine Sicherung macht man spätestens zu jedem Patchday und behält mal 3 Generationen zurück.

Thema Einstellungen: möglichst keine ändern.
Geschmackssache sind das Entfernen der Verknüpfungspfeile, das Ausblenden der Meta-Ordner im Explorer links, sein Öffnen als Arbeitsplatz, das Anzeige der Dateiendungen und versteckter Dateien/Ordner.
Die UAC regele ich auf Minimum da sie so viel mehr behindert im Leben als dass ich echte Alarme erkennte. (Und - ich nutze Avast Free weil er mir weit bedienbarer ist als der Defender.)
Und nochmal Kapitel Desktop, mehr Taskleiste. 7+TaskbarTweaker um mehr Freiheit zu erlangen, TClock für eine informativere Uhr. Auch das alte FreeWheel bzw. WizzMouse kann die Bedienung erleichtern.

An den Updates spiele ich nicht herum - außer ich habe mit einem speziellen Update spezielle Probleme. Es ist nämlich witzlos ein Update herauszuschieben selbst wenn einige dazu Zeter und Mordio schreien. Es kann bei dir problemlos laufen (Systemimage…) oder auch nach 4 Wochen knallen weil MS nichts dran verändert hat. Wie gesagt - Image.

Tools sind einfach nur wieder Geschmackssache. Praktisch alle MS-Dreingaben zu Bild, Ton und Test & Browse habe ich durch Leistungsfähigeres ersetzt.

CN8
 
Steve! schrieb:
Nun seid ihr gefragt: Welche Programme würdet ihr mir noch empfehlen für einen "komfortableren/sicheren/schnelleren was auch immer" Computer?
Gar nichts, wenn du was brauchst, dann such dir das entsprechende Programm.
Hau dir jetzt nur nicht alles drauf, was andere hier nutzen, vor allem nicht den da über mir
empfohlen Crap "Avast". Windows 10 bringt bereits den für Windows 10 kompatibelsten
Antivirus mit, den Windows Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Steve! schrieb:
möchte ich eine ganz simple Sicherung vom System auf meine HDD speichern


dafür nimm Clonezilla - funktioniert bei meinen 3 PCs hervorragend - bei mir heissen die images - PC1-Mike -- PC2-Nadine -- PC3-Leon

probier es einmal aus mit ner Test-SSD oder HDD, die genauso gross oder grösser ist wie deine aktuelle
 
coasterblog schrieb:
Programmtips sind viel zu subjektiv dass du da wirklich speziell für dich passende Empfehlungen bekommst. 10 Leute fragen, mind. 11 Antworten bekommen.

Shotty, WinRAR, Media Player Classic und Foxit Reader sind z.B. immer bei mir dabei
Ja das dachte ich mir schon aber vielleicht ist bei den 11 Antworten etwas dabei was ich noch nicht kannte aber nach kurzer Recherche für mich als sinnvoll empfinde zB.: Win Rar, habe ich zwar schon aber das wäre ein typisches Beispiel gewesen.

Statt Shotty nutze ich Snipping Tool, hat bis dato gereicht wenn mal ein Screenshot nötig war. Foxit Reader ist bei mir der Adobe Reader.

cumulonimbus8 schrieb:
Eine ganz simple Sicherung des Systems? Nun denn…
Dafür eignen sich Imagetools (vgl. True Image, Aomei, Veeam). Aber eine Systemimage sollte nur das gehirn dese System sichern, keine Unmengen privater Daten. Und - so eine Sicherung macht man spätestens zu jedem Patchday und behält mal 3 Generationen zurück.

Thema Einstellungen: möglichst keine ändern.
Geschmackssache sind das Entfernen der Verknüpfungspfeile, das Ausblenden der Meta-Ordner im Explorer links, sein Öffnen als Arbeitsplatz, das Anzeige der Dateiendungen und versteckter Dateien/Ordner.
Die UAC regele ich auf Minimum da sie so viel mehr behindert im Leben als dass ich echte Alarme erkennte. (Und - ich nutze Avast Free weil er mir weit bedienbarer ist als der Defender.)
Und nochmal Kapitel Desktop, mehr Taskleiste. 7+TaskbarTweaker um mehr Freiheit zu erlangen, TClock für eine informativere Uhr. Auch das alte FreeWheel bzw. WizzMouse kann die Bedienung erleichtern.
Genau, ich möchte einfach nur die frische Win 10 Installtion auf der HDD sichern mit ein paar wenige Programme, mehr nicht. Um im Notfall diese anschließen zu können und ich zumindest vorübergehend wieder Zugang zum PC/Internet habe bis die SSD wieder in Ordnung ist.

Ich habe es damals irgendwie geschafft das Papierkorbicon zu entfernen (nein, nicht versteckt) und per Rechtsklick auf den Explorer Ordner aufzurufen. Das würde ich gern wieder machen aber ich habe keine Ahnung wie ich das gemacht habe.
Ich werde aufjedenfall den Defender nutzen, ich gebe ihm eine Chance genau so wie ich AMD eine Chance gebe/gab mit diesem Hardwareupgrade.

Die anderen von dir genannten Tools werde ich mir ansehen, die kenne ich gar nicht. Vielleicht haben sie einen Nutzen für mich.
Eishunter schrieb:
dafür nimm Clonezilla - funktioniert bei meinen 3 PCs hervorragend - bei mir heissen die images - PC1-Mike -- PC2-Nadine -- PC3-Leon

probier es einmal aus mit ner Test-SSD oder HDD, die genauso gross oder grösser ist wie deine aktuelle
Ist das Hauseigene Tool nicht zu empfehlen? Ich brauche wie gesagt nur eine ganz einfach Sicherung.
Aber Danke, ich schaue mir dieses Tool in Youtube an.
 
Winamp, 7-Zip, VLC, PDF XChange Viewer, Firefox, Thunderbird, HDTune, Crystal Disk, CoreTemp, JDownloader, etc...
 
Zum Bilder schauen installiere ich mir immer irfanview, weil das Bordwerkzeug sich nicht anfühlt, wie ein Krampf im Arsch, sondern wie eine Drei-Finger-Prostatauntersuchung ;).

Verzeiht, bitte, das böse A-Wort - ist ein Zitat von Charlie Harper.

@tony_mont4n4 "Crystal Disk" "Mark" oder "Info?" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Die Foto App von Windows 10, erfüllt durchaus ihren Zweck.
Spam Thread, jeder erzählt jetzt hier was er alles so an Tools installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Steve! schrieb:
...Nun seid ihr gefragt: Welche Programme würdet ihr mir noch empfehlen für einen "komfortableren/sicheren/schnelleren was auch immer" Computer?
Da gibts nur eine Empfehlung:
Nur genau das installieren, was Du tatsächlich benötigst. Jedes grössere Programm bremst Windows meist etwas mit zusätzlichen Aufgaben, Kontextmenüoptionen, Autostarts oder Hintergrunddiensten etc aus. Je weniger, desto besser und schneller läuft Windows also. Wenn Dir die Foto-App nicht zusagt, man kann auch die Fotoanzeige reaktivieren. Statt des Snipping Tool gibts auch "Ausschneiden und Skizzieren" oder die ganz banalen Tastendrücke "Druck" und "ALT+Druck", um den ganzen Bildschirminhalt oder nur das aktive Fenster in die Zwischenablage zu kopieren.

Windows 10 kann PDF-Files auch ohne zusätzliche Software erstellen und öffnen. Viele andere, meist mit zusätzlichen Tools nachgerüstete, Funktionen sind ebenfalls in Windows enthalten. Da wartet vieles darauf entdeckt und genutzt zu werden, statt mit zusätzlichen Installationen die gleichen Funktionen nochmal einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ok schon viele Tools genannnt, einige kenne ich aber kaum eines habe ich benötigt.
Ich denke in Sachen Tools haben wir schon einiges zusammen.

Und nochmal bezüglich Einstellungen: Muss ich etwas im Defender einstellen, Zugriffsrechte, Benutzer etc. oder kann ich alles so lassen, wie es nach der Win10 Installation ist?
 
dieses Video ist eigentlich empfehlenswert

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Zurück
Oben