häufige Abstürze - Problem mit Sandy Bridge?

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Hi.
Der Rechner eines Kollegen stürzt momentan sehr häufig ab. Jedes mal schaut es aus wie auf dem angehängten Screenshot. Zu diesem Zeitpunkt wird nichts aufwendiges am Rechner gemacht, die Auslastung ist eher gering (Surfen).

Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:
  • Fractal Design Define R3
  • be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3
  • ASUS P8H67-M
  • Intel Core i5-2500K
  • Scythe Mugen 2 Rev. B
  • 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • OCZ Vertex 2 120GB @ 6GBit SATA-Anschluss
  • LG Electronics GH22NS50 @ 3GBit
  • 2x Samsung Spinpoint F3 1000GB @ 3GBit (RAID1)
  • Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader
Es wird die OnChip-Grafik der CPU verwendet, Intel HD 3000.

Es sieht ja aus wie ein Hardwarefehler. Vor 3 Tagen startete der PC nicht mehr, die SSD wurde nämlich nicht mehr erkannt. Auch in einem anderen PC nicht. Also wurde sie gegen dasselbe Modell getauscht und Win7HP64 problemlos neu installiert mit sämtlichen Treibern und den nötigsten Programmen. Aber es häufen sich schon wieder Crashs! (Übertaktet oder sonst wie verändert ist nichts!)
In meinen Augen müsste das Netzteil stark genug sein, oder was meint ihr? Mal tauschen? Was mir bei der Montage übrigens auffiel, ist dass der zweite kleinere Stecker, der auf dem Mainboard in Höhe der CPU montiert wird, beim be quiet!-Netzteil nicht breit genug ist, also nur 4 Pins versus 8 auf dem Board (bin jetzt nicht mehr genau sicher).

Mit der Bitte um Hilfestellung. Danke.

Anhänge

• IMG-20110204-00074.jpg
    IMG-20110204-00074.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir stark nach einem Defekt der Grafikkarte aus. Nutzt du die Onboard Grafik? Schon mal mit einer anderen Grafka probiert?

Dieser Stecker ist die Zusatzstromversorgung für die CPU, da heutzutage das ATX Kabel allein dafür nichtmehr genügt. 4 Pin ist aber ausreichend. Und auch das Netzteil hat mehr als genug Leistung.

Das Bild sieht mir nach einem Problem mit dem Grafikchip aus. Du verwendest den eingebauten Chip der CPU? Dann denke ich das entweder der, oder wahrscheinlicher das Mainboard einen weg haben. Findet man wahrscheinlich nur durch gegentesten mit einer anderen Komponente richtig raus :(

Du könntest ja mal eine externe Grafikkarte testen falls zur Hand.

Sieht aus wie ein VRAM Fehler der Graka, verwendet er eine PCIe Graka? Es könnte auch am MB liegen, wenn das Bild fehlerhaft ist, oder gar keins mehr kommt. Ich hatte das mal bei nem GB MB.

Also der PC hängt sich dann plötzlich mit oben dargestellten Grafikfehlern auf. Nix geht mehr. Er verwendet die OnChip-Grafik der CPU. Na dann werden wir uns mal umsehen nach einer provisorischen PCIe-Grafikkarte und testen.

... um was für eine Grafikkarte geht es oder habe ich die übersehen?
EDIT: da haben sich unsere Beiträge überschnitten.

heilmaenner schrieb:
Vor 3 Tagen startete der PC nicht mehr, die SSD wurde nämlich nicht mehr erkannt. Auch in einem anderen PC nicht. Also wurde sie gegen dasselbe Modell getauscht und Win7HP64 problemlos neu installiert mit sämtlichen Treibern und den nötigsten Programmen. Aber es häufen sich schon wieder Crashs! (Übertaktet oder sonst wie verändert ist nichts!)

gibt n grund, warum die mainboards von intel sofort zurückgerufen wurden. nur weil die ssd kaputt war, muß sie noch lange nciht der grund für das problem sein. schick das mobo ein und wenn es zurüück ist, setze das system schrittweise wieder in gang.

ltkrass schrieb:
Sieht aus wie ein VRAM Fehler der Graka

heilmaenner schrieb:
Er verwendet die OnChip-Grafik der CPU.

ist ja im prinzip intels erster versuch in diese richtung und treiber sind acuh nciht deren stärke. ich würde mich auf keinen fall auf diese grafiklösung verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
schick das mobo ein und wenn es zurüück ist, setze das system schrittweise wieder in gang.
Problem ist, dass der Rechner zum Arbeiten benötigt wird. Das macht die Abstürze ja so schmerzhaft! Bis das Board getauscht werden kann, vergeht doch noch einige Zeit, oder hab ich da was falsch verstanden? Und ohne Board funktioniert ja auch die CPU nicht ...

Weiß nicht, was ihr alle gegen die Intel Grafik habt.
Seit der HD Graphics kann ich darüber nicht mehr klagen. Treiberprobleme hatte ich auch nicht, und meine Spiele laufen sogar annehmbar drauf.

Da die GPU ja im CPU Kern integriert ist, glaube ich nicht, dass daran was kaputt ist. Dann müsste ja eigentlich auch die CPU betroffen sein.
Hast du mal den RAM getestet?

ltkrass schrieb:
Sieht aus wie ein VRAM Fehler der Graka, verwendet er eine PCIe Graka? Es könnte auch am MB liegen, wenn das Bild fehlerhaft ist, oder gar keins mehr kommt. Ich hatte das mal bei nem GB MB.

alles lesen! Er schrieb sogar Onbard ;)

Weiß nicht, was ihr alle gegen die Intel Grafik habt.
Seit der HD Graphics kann ich darüber nicht mehr klagen. Treiberprobleme hatte ich auch nicht, und meine Spiele laufen sogar annehmbar drauf.
schön für dich das es gut läuft, hilft aber anderen weniger ;)

denke auch das entweder das Board oder die Cpu einen weg hat ... evtl mal eine PCI-E Grafikkarte ausprobieren evtl läuft die CPU ja ohne die Onbardgrafik besser

Die GPU sitzt zwar auf dem Die , aber nicht in der CPU.
Wenn man die GPU ausschaltet läuft die CPU ja auch weiter.
1. entweder im Bios mal nachschaun ob auch alles richtig eingestellt ist oder
2. Mal die Rams tauschen in den Sockeln
3. zum Händler die CPU tauschen oder
4. wenns ganz schlimm kommt Board tauschen

Moin
Probier mal bitte ein anderes Netzteil mit 8 Pin Stecker.
Sieht eher nach zu geringer Vcore aus.
Da ihr ja die Grafik des CPUs benutzt kann es dazu kommen das der 4 Polige nicht
mehr ausreicht.
Sieht bei meinen 2600k nicht anders aus wenn zuwenig Spannung anliegt beim OC.

Bei SB sitzt die GPU jedoch in der CPU. Beim Vorgänger war das noch getrennt :)

Und wenn du die GPU ausschaltest, dann werden einfach bestimmte Module abgestellt.
Ein (unwahrscheinlicher) Schaden an der GPU könnte also durchaus einen Einfluss auf die CPU haben.

Sieht mir eher nach RAM Fehler aus!

Die Onboard GPU nutzt doch auch den Hauptspeicher! also ist dieser gleichzeitig VMem

Lass mal MEMTEST Laufen.

Memtest86+ 4.20 läuft momentan. Knapp die Hälfte, noch kein Fehler mit allen 4 Riegeln. Ein Durchgang sollte erstmal reichen oder?
Danach testen wir mal eine 8600GT aus nem anderen Rechner.

DANKE schonmal! Ich melde mich wieder.

Ich habe genau die gleichen Probleme wie heilmaenner.

Ich verwende jedoch den i5-2400 (Boxed-Kühler) und es geschieht auch willkürlich! Entweder beim Surfen oder bei Spielen - egal ob die Auslastung hoch oder niedrig ist. Es ist ziemlich nervig. Treiber ist der aktuellste für den Grafikchip.

Mainboard: Intel DH67GD
CPU: i5-2400 boxed
SSD: OCZ Vertex2 3.5" 120GB
2x4 GB G.Skill Ripjaws (F3-10666CL9D-8GBRL)
beQuiet 450W Straight Power

stadtscharbe schrieb:
Moin
Probier mal bitte ein anderes Netzteil mit 8 Pin Stecker.
Sieht eher nach zu geringer Vcore aus.
Da ihr ja die Grafik des CPUs benutzt kann es dazu kommen das der 4 Polige nicht
mehr ausreicht.
Sieht bei meinen 2600k nicht anders aus wenn zuwenig Spannung anliegt beim OC.
Ich übertakte nicht und die Spannungen sehen im BIOS auch gut aus. Das Netzteil betreibt seit Jahren einen durstigeren Prozessor. Hmm...

Ich schiebe es noch (!) auf den Treiber, aber auch der LAN-Port hat Probleme eine Verbindung zum Router aufzubauen, obwohl es unter XP mit dem alten PC ohne Mucken klappt (gleiches Kabel + Router etc.). Momentan stört es gewaltig, mal warten was der Intel-Support sagt.

Anhänge

• Scan1.jpg
    Scan1.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Memtest86+ 4.20 brachte nach 3 Durchläufen bei allen 4 Riegeln keinen einzigen Fehler. Am RAM scheints also nicht gelegen zuhaben.

Gestern Abend haben wir eine alte Colorful GF8600GT eingebaut und den neuesten Treiber installiert. Im EFI hab ich eingestellt, dass als erstes der PEG-Slot genutzt wird. Ich habe nichts gefunden, mit dem man die CPU-Grafik explizit deaktivieren könnte. Aber da die 8600GT jetzt das Bild liefert, sollte die IGP abgeschalten sein.

Wir haben dann rund ne Stunde am PC rumgewerkelt, dabei ist er NICHT abgestürzt. Mal den heutigen Tag abwarten ...

Positiv (und interessant) anzumerken: In Cinema4D war mit der Intel-IGP trotz neuestem Treiber die Rotation des Projekts kaum möglich, das lief dann so mit 5 Frames/Sek. Mit der Nvidia ist das absolut ruckelfrei möglich; die Renderzeit wurde nicht beeinflusst, das macht ja die CPU selbst. Eigentlich sollte der Intel HD 3000-Chip doch genug Leistung bieten um zu Rotieren!?

tja die sandy bridge nutzer sind halt beta tester...

es ist doch unglaublich wieviel probleme kunden mit der sandy bridge haben!

integrierte grafikkarte in cpu schön und gut , aber was bringt wenn es nich fehlerfrei läuft?

die bringen was auf dem markt was garnicht richtig läuft ... ist schon etwas armseelig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben