Häufige Abstürze mit ähnlichen Ereignismeldungen

ishe

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
52
Liebe Experten,

seit einiger Zeit stürzt mein PC aus mir unerfindlichen Gründen immer wieder mal ab. Ich gucke mir dann immer mal die Ereignisse an und sehe oft ähnliche Meldungen, die ich - als laienhafter purer Anwender - nicht verstehe.
Sicher gibt es im Forum so manchen Spezialisten, dem die Meldungen tatsächlich klar was sagen was an meinem Rechner nicht stimmt...
Was mir u.a. aufgefallen ist:
  • Teils enthält die Absturz-/Neustartmeldung ganz falsche Uhrzeiten - manchmal mehrere Minuten FRÜHER als in der Ereignisanzeige selbst
  • Obwohl ich - wegen des nicht selten unpassenden WIN10-Updatehuberei mitten in der Arbeit - die Updates pausieren lasse, bis ich sie dann mal zu einem passenden Zeitpunkt laufen lasse, sehe ich trotzdem bei den Ereignissen immer wieder mal den UPDATE-client am Werk.

Meine win10-Version: 20H2 / 19042.1110
Der Rechner hat 4 GB Ram.

Screenshots im Anhang - die Meldungen wiederholen sich jeweils häufig bei den Abstürzen.

Heißen Dank für Tips !!🤓
 

Anhänge

  • Crash_200821_11.JPG
    Crash_200821_11.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 112
  • Crash_200821_1.JPG
    Crash_200821_1.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 110
  • Crash_200821_2.JPG
    Crash_200821_2.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 110
  • Crash_200821_3.JPG
    Crash_200821_3.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 122
  • Crash_200821_4.JPG
    Crash_200821_4.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 110
  • Crash_200821_5.JPG
    Crash_200821_5.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 103
  • Crash_200821_6.JPG
    Crash_200821_6.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 102
  • Crash_200821_7.JPG
    Crash_200821_7.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 107
  • Crash_200821_8.JPG
    Crash_200821_8.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 102
  • Crash_200821_9.JPG
    Crash_200821_9.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 113
  • Crash_200821_10.JPG
    Crash_200821_10.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 102
  • Absturz_Boot_07082021_2.PNG
    Absturz_Boot_07082021_2.PNG
    101,6 KB · Aufrufe: 104
  • Absturz_Boot_07082021_7.PNG
    Absturz_Boot_07082021_7.PNG
    126,9 KB · Aufrufe: 104
  • Absturz_Boot_07082021_11.PNG
    Absturz_Boot_07082021_11.PNG
    116,8 KB · Aufrufe: 104
  • Absturz_27032021_23.24_IV.JPG
    Absturz_27032021_23.24_IV.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 108
  • Absturz_27032021_23.41.PNG
    Absturz_27032021_23.41.PNG
    72,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe leider keinen Anhang.

1 Screenshot möge genügen, etwas Eingedampft in der Auflösung, der die sich wiederholende Meldung zeigt.

CN8
 
Excuse moi, ich arbeite mich nicht durch 16 Bilder.
Wie also lautet der sich wiederholende Fehler in Worten ausgedrückt?
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Eine frische Neuinstallation eines aktuellen Windows 10 stellte einen sinnhaften ersten Schritt dar.
 
Erstaunlich finde ich eher das Win 10 + "Arbeiten" mit 4 GB "funktioniert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Der PC fährt mitten in der Sitzung plötzlich runter und startet sofort wieder neu.

Es werden immer wieder identische Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige angezeigt, ab und zu auch welche die nur selten auftauchen ("Dienst nicht gestartet","irgendwelche Berechtigungen nicht vorhanden", manchmal auch "KERNEL-Power", "ein Gerät funktioniert nicht" , "SPT D2 funktioniert nicht..", "EVENT-Log"...)
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Ergänzung ()

Das ist auch schon bei der früheren WIN10-Version passiert

Hardware:
AMD A8-6600K APU with Radeon HD Graphics 3.90 GHz
RAM 4 GB, nutzbar 3,19 GB
64-Bit-System
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Die Meldungen sind aber teilweise mehrere Zeilen lang, die kann ich nicht alle nochmal reinkopieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S K Y N E T schrieb:
Erstaunlich finde ich eher das Win 10 + "Arbeiten" mit 4 GB "funktioniert"
Tut es durchaus - für Officeanwendungen etwa.

Zu den Fehlermeldungen: es muss spezifische Meldungen geben die auf den Punkt (Uhrzeit) passen. Die zu finden muss doch machbar sein?

CN8
 
ishe schrieb:
Der PC fährt mitten in der Sitzung plötzlich runter und startet sofort wieder neu.
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht, ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung und ohne blue screen dann liegt das aller meistens am Netzteil.
Deshalb solltest Du zum Testen ein anderes Netzteil einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und ishe
cumulonimbus8 schrieb:
Na - z.B. auf dem Bild Crash_200821_2 - da wird unten in der Meldung von 17.17 Uhr angeblich um 17.00 Uhr "das System unerwartet heruntergefahren" aber in den Meldungen selbst ist da kein Absturz o.ä. sichtbar
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
OK- das wäre auch mal eine Idee, einfach ein Hardwareproblem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ishe schrieb:
habe aber nochmal überlegt - würde der rechner nach einem netzteilaussetzer denn sofort selbständig wieder starten?? das macht er nach diesen abstürzen nämlich immer..
Ergänzung ()

ishe schrieb:
habe aber nochmal überlegt - würde der rechner nach einem netzteilaussetzer denn sofort selbständig wieder starten?? das macht er nach diesen abstürzen nämlich immer..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Verzichte doch bitte auf anteilige Zitate die nicht der Sache dienen. Danke.)

Ja, ein «spinnendes» Netzteil ist zu so ziemlich allem gut. Zusammenbrechen und [sich] neu starten und damit den PC mitzureißen ist durchaus im üblichen Spektrum was passieren kann.
Nach den Beschreibungen die ich mehr mitbekam tippe sich ebenfalls aufs Netzteil als nächsten Ansatzpunkt.

PS: WIN zu aktualisieren wäre in der Tat ratsam, aber davor sollte diese Neustartetritis kuriert werden, die sieht wahrlich nicht nach WIN aus.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ishe
Zurück
Oben