häufige Abstürze - Problem mit Sandy Bridge?

Update 2:

Schöne K@cke! Der PC ist trotz der eingebauten 8600GT abgestürzt. Einfach hängengeblieben. Diesmal jedoch ohne die Grafikfehler aus dem ersten Post.

Also werde ich mal versuchen, die CPU komplett getauscht zu bekommen. Sonst kanns ja wirklich nur noch das Mainboard sein :'(

Ich habe eine Antwort von Intel erhalten. Sie meinen, dass es am Netzteil liegen könnte. Ich habe zwar Zweifel, warum ein 450W Netzteil nicht ausreichen könnten, da auch genug Saft auf der 12V-Schiene sein müsste. Trotzdem werde ich es mal austauschen.

Betreibt denn jemand ein Sandy Bridge System mit einem 300er/400er Netzteil? Das sollte doch auf jeden Fall ausreichen!? Die andere Möglichkeit wäre, im Zuge des neuen Steppings das Board zu wechseln, obwohl mir das jetzige schon sehr gefällt...

... eigentlich sollte 1 vier poliger CPU Stecker reichen. Intel rät zu 8 poligen Steckern bei den Extrem CPU Editionen. Ganz schlüssig ist der Tip von Intel also nicht. (EDIT: hab dich mit dem TE verwechselt). 450 Watt reichen allemal bei deinem System.

Zuletzt bearbeitet:
... eventuell vorher vielleicht das Ganze nur mit 4GB RAM austesten. Sollte es dann laufen, braucht die Northbridge (oder wie sich das Equivalent bei Sandy nennt) bei 8GB wahrscheinlich mehr Spannung.

Auch das schrieb der Intel-Support. Ich werde es noch testen, jedoch verstehe ich nicht, warum man bei zwei Modulen die Spannung erhöhen sollte!? Ich habe schon "öfter" mehrere Module verbaut und es musste nichts angepasst werden. Schließlich ist das ein Eingriff im System, welchen nicht jeder Benutzer mal einfach so machen kann, nur weil er 8GB statt 2 oder 4 benutzen möchte.

Gerade bei den sparsamen CPUs heute sollte das nicht vorkommen. Ich werde wahrscheinlich das Board zurückschicken und es mit einem anderen versuchen, egal was herauskommt. Es soll nicht so rüberkommen, dass ich nichts zur Problemlösung beitragen möchte, aber wenn ich mir 3 Komponenten kaufe und zusammenstecke, sollten sie schon laufen. Das war schon vor 15 Jahren so und funktionierte :D - auch mit Standardeinstellungen.
Ergänzung ()

Mit 4 GB RAM stürzt der PC nicht mehr ab, ebenso bekommt der LAN-Port eine sofortige Verbindung zum Router, wenn ich Windows 7 starte. Das ist trotzdem nicht die Lösung, da es genug Leute gibt, die mit 8 GB keine Probleme haben. Im BIOS lässt sich keine Spannung einstellen, also bin ich auf die Antwort vom Support gespannt (welcher übrigens für so eine große Firma sehr gut ist).

Zuletzt bearbeitet:
Daniel D. schrieb:
Auch das schrieb der Intel-Support. Ich werde es noch testen, jedoch verstehe ich nicht, warum man bei zwei Modulen die Spannung erhöhen sollte!? Ich habe schon "öfter" mehrere Module verbaut und es musste nichts angepasst werden. Schließlich ist das ein Eingriff im System, welchen nicht jeder Benutzer mal einfach so machen kann, nur weil er 8GB statt 2 oder 4 benutzen möchte...

... bei Komplettsystemen sind die Einstellungen auch eher abgestimmt. Wenn sich jemand Einzelkomponenten kauft (z. B. Porsche in Teilen) muss er sich um Abstimmung halt eher selbst kümmern.

Natürlich, jedoch sollten die Module doch auch mit der vorgeschriebenen Spannung laufen. Sonst müsste ich bei meinem Opel doch Super Plus tanken statt Super wie im Handbuch beschrieben. Naja, kommt das Mainboard, werde ich testen. Wenn heilmaenner inzwischen weitere Lösungsansätze hat, würde ich mich freuen.

... hast du überhaupt Dokumente um das Bios richtig einzustellen (Timings, NB-Spannung)? Ich konnte bei Intel nichts finden (warum machen die ein Geheimnis darum?).
EDIT: Die Northbridge wurde vom PCH (-Core) abgelöst. Die Spannung vom PCH läßt sich im Bios einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Doku ist bei Intel nicht so einfach zu finden. Ist aber möglich, auch wenn diese nicht alles enthält. Man kann im BIOS schon einiges einstellen, jedoch nicht so viel wie bei anderen Herstellern. Ich warte auf das Board und halte Euch auf dem Laufenden (ob Ihr es wollt oder nicht ;) ).

Heute kam das neue Mainboard mit B3-Stepping (Intel DH67GDB3). Es hat sich nichts geändert. Immer noch Abstürze mit der vorhandenen Hardware, egal ob mit einem oder zwei Speichermodulen. Ich werde mir morgen ein anderes Netzteil kaufen und den Vorschlag von Intel umsetzen. Sollte es nichts helfen, melde ich mich wieder.

Schade dass heilmaenner keine Neuigkeiten mehr hat...

heilmaenner schrieb:
Update 2:

Schöne K@cke! Der PC ist trotz der eingebauten 8600GT abgestürzt. Einfach hängengeblieben. Diesmal jedoch ohne die Grafikfehler aus dem ersten Post.

Also werde ich mal versuchen, die CPU komplett getauscht zu bekommen. Sonst kanns ja wirklich nur noch das Mainboard sein :'(
Das gleiche Problem hatte ich heute mit einer 8800GTS. Kein Grafikfehler, aber einfach hängen geblieben. Ich hoffe es ist das Netzteil, da der Speicher beim testen keine Fehler hatte und das Mainboard auch neu ist.
Ergänzung ()

Auch das neue Netzteil hat nichts gebracht. Ich werde nun noch einmal neuen Speicher, die CPU und ein anderes Board versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Abschließend bleibt den Damen und Herren von Alternate zu danken, die mir geholfen haben, dass Problem herauszufinden, da ich auf die zweite Lieferung von CPU, RAM und Mainboard eines anderen Versenders aufgrund Lagerproblemen nicht habe hoffen können.

Der RAM war kaputt und wurde ausgetauscht, jedoch brachte es nicht den erwünschten Erfolg, da das Intel-Board DH67GB mit G.Skill-Speicher anscheinend nicht kompatibel ist. Mit dem neuen MSI H67MA-E45 läuft alles so wie es soll und ich bin mit dem Board sehr zufrieden.

Zurück
Oben