Häufige Neustarts (Dringend!)

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Ich habe ein seltsamens Problem. Meinem PC mit seinem Windows 10 gehts eigentlich gut, aber seit einiger Zeit startet der Rechner wie von Geisterhand neu. Lustigerweise immer nur dann, wenn ich gerade nicht dran sitze (meistens ist er dann gesperrt).

Im Ereignisprotokoll steht dann immer:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Wie kann ich rausfinden, woran das liegt? Das system ist mit Bitlocker verschlüsselt. Und machmal steht mir meine Windows Session nach einem dieser Neustarts ganz normal zur Verfügung, nachdem ich mein Passwort eingegeben habe. Aber manchmal friert er dann kurz nach dem Windows Symbol im Anmeldebildschirm wirklich ein, und dann muss ich hart resetten.

Wie soll ich raus bekommen, was da abgeht? Die ganze Zeit den Bilschirm filmen?

Danke!

Schau mal in die Ereignisanzeige unter den Punkt System was den neustart eventuell verursacht. Siehst du sofort wenn kritisch da steht. Fast boot deaktiviert ? Die Platten sind soweit ok ? bzw was sagt crystaldiskinfo. Memtest-86 schadet auch nicht. Treiber soweit aktuell ? Hatte vor paar Tagen ein ähnliches Phänomen. Ein clean install könnte auch helfen falls noch nicht durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also der letzte Eintrag vor dem Neustart ist:

Der Zugriffsverlauf in der Struktur "\??\C:\Users\Christoph\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Photos_8wek3d8bbwe\Settings\settings.dat" wurde gelöscht. Dabei wurden 5 Schlüssel aktualisiert und 1 geänderte Seiten erstellt.

Bringt das was? Der Kritik Eintrag selbst sagt gar nichts spezifisches.

über 6 jahre altes netzteil..

oder es liegt an win10 treibern die mit nem stromsparmodus / standby ned klarkommen..

kannst ja deaktivieren..

versuch mal von hand in stand-by zu gehen und schau ob es dann wieder aufwecken kannst nach ner minute.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Netzteil könnte sein. Enermax PRO82+ II 425W. Jetzt 6 Jahre alt. Standby geht übrigens auch nicht mehr. Er startet immer direkt wieder..

Versuch mal deine Treiber zu aktualisieren, bzw. die Windows Treiber gegen die Treiber von der Gigabyte Seite zu tauschen.
Die Treiber die Windows für ältere Platformen nutzt, funktionieren meist nur so halb (habe selber ein EX58-UD5).

16-Bit schrieb:
Hmm Netzteil könnte sein. Enermax PRO82+ II 425W. Jetzt 6 Jahre alt. Standby geht übrigens auch nicht mehr. Er startet immer direkt wieder..
Dann haben wir wohl den Übeltäter gefunden.

Shio schrieb:
Versuch mal deine Treiber zu aktualisieren, bzw. die Windows Treiber gegen die Treiber von der Gigabyte Seite zu tauschen. Die Treiber die Windows für ältere Platformen nutzt, funktionieren meist nur so halb (habe selber ein EX58-UD5).

Also die Windows 8 Treiber dann nehmen?

Shio schrieb:
Dann haben wir wohl den Übeltäter gefunden.

Ok. Also Netzteil defekt? Aber ist das Netzteil für alles verantwortlich? Auch für das nicht in den Standby gehen? Und wie hängt das jetzt mit den Treibern zusammen?

Gruß und Danke!

Die Treiber haben grundsätzlich erst mal nichts mit dem Netzteil zu tun. Allerdings ging die erste Vermutung eben dahin, dass dein Problem mit dem Standby von fehlerhaften Treibern her rührt. Da war ja noch nicht bekannt, dass dein Netzteil doch schon recht alt ist.

Hast du die Probleme denn seit der Win 10 Installation oder sind sie erst später aufgetreten? Falls zweiteres der Fall ist liegt die Vermutung nahe, dass es nichts mit den Treibern zu tun hat sondern wirklich vom Netzteil her rührt.

Da du selbst manuell nicht mehr in standby wechseln kannst ist es schon sehr wahrscheinlich, dass das Netzteil der Übeltäter ist.

LG Mad

Lief der PC in den letzten Wochen OK ?

Im BIOS - welche Werte der +5V-/+12V-Leitung werden dort angezeigt ?

Der CPU- / Grafikkarten Kühler / Lüfter ist staubfrei ?

Ja. Lief er. Ich habe jetzt eine Woche mit einem neuen Netzteil gearbeitet. Leider sind die Aussetzer trotzdem wieder aufgetaucht.
Ich habe mal ein Screenshot der Voltwerte gemacht. Ich hoffe, da kann jemand etwas ablesen. Welche Treiber müsste ich den austasuchen, wenn es das ist?

fr_2085_size8802.jpg

evtl. auch mal so grundlegende tips abarbeiten BEVOR man neue teile kauft, was du davo hast siehst du ja trotz neuem netzteil
bzw was sagt crystaldiskinfo. Memtest-86 schadet auch nicht

16-Bit schrieb:
Hi!
Ich habe ein seltsamens Problem. Meinem PC mit seinem Windows 10 gehts eigentlich gut, aber seit einiger Zeit startet der Rechner wie von Geisterhand neu. Lustigerweise immer nur dann, wenn ich gerade nicht dran sitze (meistens ist er dann gesperrt).

Starte mal CMD als Admin und gib ein
Code:
powercfg /H off

Damit deaktivierst du das Ruhezustand-Feature (S4) und auch das darauf aufbauende Schnellstart-Feature.
Ich vermute nämlich, dass dein Rechner in den Ruhezustand fährt und manchmal beim Erstellen der hiberfil.sys-Datei (=Datei zur RAM-Auslagerung) einen Fehler verursacht.

16-Bit schrieb:
Und machmal steht mir meine Windows Session nach einem dieser Neustarts ganz normal zur Verfügung, nachdem ich mein Passwort eingegeben habe.
Aber manchmal friert er dann kurz nach dem Windows Symbol im Anmeldebildschirm wirklich ein, und dann muss ich hart resetten.

In diesem Fall hat der Ruhezustand zumindest bis zum Anmeldebildschirm funktioniert. Dein Rechner wurde durch Klick auf den PowerButton aufgeweckt und der vorherige Zustand wiederhergestellt.

bzw was sagt crystaldiskinfo. Memtest-86 schadet auch nicht

Crystaldiskinfo ist unaufällig. Memtest86 läuft ohne Probleme durch.

EDIT:

OK. Ob
Geholfen hat, kann ich auf die Schnelle nicht sagen, werde es aber beobachten. Aber machen wir mal Auschlussverfahren. Was es sicher nicht ist:

• Das Netzteil
  • Der Hauptspeicher
  • Die Festplatten

Was mir noch einfällt:
  • Die Windows Installation (-> Treiber)
  • Das Mainboard
  • Ein externes Gerät
  • Ein internes Gerät (USB?)

Also externes Gerät kann ich nahezu ausschließen. Ich habe nur ein paar USB Gerät angeschlossen, da würde er aber einen Bluescreen zeigen, wenn es das wäre. So war es zumindest in der Vergangenheit. Bei Windows werde ich jetzt mal ein Image von vor ein paar Monaten zurück spielen.
Mainboard auzuschließen wird schwer, ohne es auszutauschen. Ich kann nochmal schauen, ob die Verkabelung intern in Ordnung ist.

Sehe ich das so korrekt? Fällt jemandem noch etwas anderes ein?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben