Häuschen für WaKü PC

moreFPS

Ensign
Hallo Leute,

ich habe aktuell ein Chieftec Big-Tower, suche aber ein Gehäuse mit besserer Belüftung.
Im Moment habe ich das Antec Twelve Hundred hier stehen, aber bin damit überhaupt nicht zufrienden. :mad: Daher suche ich hier einen guten Rat.

Ich habe mich schonmal bei allen Herstellern umgeschaut und was da so zur Auswahl steht ist wirklich eine Katastrophe. :mad: Von 77 Gehäusen, kommen nur 3 in Frage.

tower2.png
tower3.png
tower1.png

1. Antec Twelve Hundred
2. Thermaltake Mozart TX Cube
3. Silverstone TemJin SST-TJ07B-W - black

Verbaut werden sollte:
1x triple Radi 120mm
1x dual Radi 120mm
1x HDD im Laufwerksschacht
1x EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir

Bei dem Antec habe ich folgende Probleme:

- Der AGB passt nicht in den Laufwerksschacht, da dort 2 Laufschienen stören.
Diese müßte ich umbiegen, wovon ich erstmal gar nix halte. Schade das Antec da so gefuscht hat. Da hat Chieftec eine viel bessere Lösung gefunden.
- Zweite Problem ist die Festplatte. Dem Antec fehlt ein Laufwerksschacht, um alle komponenten von mir unterzubringen. :(
Alternative wäre die Festplatte "hochkant" unten vor den Radi einzubauen. Ich weiß aber nicht ob das so eine gute Idee ist. Nicht das die HDD dann schaden nimmt oder lauter ist.

Sofern eines der anderen 2 Gehäuse nicht eher in Frage kommt, wären diese Verbesserungen nötig.

Nun zu den anderen beiden, die ich noch nicht ansehen konnte.
Was sagen eure Erfahrungen?
Hat eines davon vieleicht einen großen Nachteil von dem ich wissen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
das hat recht wenig mit dem Produktionsjahr einer HDD zu tun, sondern bei älteren Festplatten ist die Frage wie sich deren Lager eingelaufen haben. Auch alte HDDs kann man hochkant betreiben, nur wenn die 5 Jahre lang 24h/Tag normal im Gehäuse verbaut wurden und dann plötzlich hochkannt, so kann deren Lager geschädigt werden. Heutige Platten werden in 5 Jahren auch das Problem haben wenn sich deren Lager eingelaufen hat.

moreFPS schrieb:
Ich habe mich schonmal bei allen Herstellern umgeschaut und was da so zur Auswahl steht ist wirklich eine Katastrophe. :mad:

Ich würde LianLi jetzt zum Beispiel nicht direkt als Katastrophe bezeichnen... :freak:

@VisualVelocity
Ich schätze es sind ihm nur die drei Gehäuse geblieben, weil man bei diesen recht wenig modifizieren (Radilöcher o.ä. schneiden) muss.

Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen ;)

- Ich habe jetzt das Chieftec verbaut und das Antec nur zur Ansicht hier.
Vieleicht werde ich es behalten oder zurückschicken, je nachdem ob ich nun ein besseres Gehäuse finde oder nicht.

- HDD werd ich mir eh eine neue Kaufen, von daher kein Problem.

- LianLi hat auch gute Gehäuse. Hatte da auch eins in der ängeren Wahl. Nur eben war halt mid. ein Punkt der mich wieder gestört hatte. Eigentlich banale Dinge aber eben entscheidend. :rolleyes:
Eben genau um das "modifizieren" ging es mir und auch um den Luftstrom, da viele nicht mal einen Frontlüfter haben, dafür gut 4 Lüfter für die Festplatten :freak: Und genau das stört mich auch an meinem Chieftec Gehäuse.
Ich weiß ja nicht wer heute sowas noch braucht. Also ich komme mit 1TB voll aus.

Also an deiner stelle würde ich auf jeden fall das silverstone nehmen.

Ja nimm das Temjin

Also wenn dich der Preis nicht abschreckt sollte das TJ07 sein was du suchst.

Man bekommt da drin Problemlos alles unter was man möchte. Im unteren Bereich lässt sich Problemlos ein Quad Radi installieren, plus noch nein Dual wenn man möchte.
Oben wäre dann nochmal ein Dual Slim möglich. Platz ist einfach genug vorhanden und die Optik und Verarbeitung sind auch sehr gut.

Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht

OK danke für eure Hilfe.
Ich werde dann nochmal eine Nacht drüber schlafen und euch dann meine Entscheidung mitteilen.
Ergänzung ()

Eine Frage noch zu dem TJ07:
Wo kommt den Frischluft in das Gehäuse? Also für Mainboard und GPU?

Ich habe mich nun für das Silverstone entschieden und Gestern ausgepackt.
Jetzt muss ich aber noch eine blöde Frage stellen:

Wie bekomme ich denn da den Quad Radiator fest?
Ich sehe da keine Bohrungen oder Halterungen.

@Johnny McEuter
Danke für die schnelle Antwort.
Also Klettband nehmen die?! Na davon halte ich aber gar nichts.
Ich hoffe da gibs noch ne andere Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich schätze mal mit Winkeln o.ä. kann man einen Quad darin am besten anbringen.

@Turbostaat
So seh ich das auch. Ob 2 Winkel unten ausreichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt. Bitte Regeln beachten!)
moreFPS schrieb:
Wie bekomme ich denn da den Quad Radiator fest?
Ich sehe da keine Bohrungen oder Halterungen.
Na weil keine da sind. Selber basteln ist angesagt. Und 2 Winkel reichen natürlich nicht aus wenn es etwas stabiler sein sollte.

Humptidumpti schrieb:
Na weil keine da sind. Selber basteln ist angesagt. Und 2 Winkel reichen natürlich nicht aus wenn es etwas stabiler sein sollte.
Ja das ist schon ein Ding, das die an sowas nicht gedacht haben. Wieder Mal hat man nur an die Festplatten gedacht. :rolleyes: In Zeiten der TB sollten die langsam mal umdenken. Ist doch alles verschwendeter Platz im Gehäuse. :mad:

Das mit den Winkeln hab ich mir auch etwas anders vorgestellt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben