Haftung Autowerkstatt

Mustis schrieb:
Solche Kosten sind üblicherweise nicht in solchen Checks enthalten. Nicht mal bei Neuwagen sofern nicht zusätzliche Optionen gekauft wurden, die so etwas einschließen. In deinem Fall ist das Auto wohl schon älter und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind Verschleißteile bei deinem Service nicht enthalten. Sprich ob jetzt oder vor 4 Monaten, der Preis wäre der selbe. Die Frage ist einzig, wie sinnvoll ein TÜV ist, der auf stark beanspruchte Bremsen nicht wenigstens hinweist, dass die eben bald fällig wären.

Macht sehr wohl einen Unterschied. Ich erwarte nicht, dass im Check eine Reparatur inbegriffen ist. Das habe ich auch nicht behauptet. BlubbsDE hat das in die Runde eingeworfen. Woher er diese Falschinformation hat weiß ich nicht. Ich erwarte als logisch denkender Mensch, dass innerhalb eines großen Kundendienstes essentielle Teile überprüft werden, erst Recht bei der HU. Und ja, es kostet mich Zeit, wenn ich ständig zwischen Werkstatt und zu Hause pendeln darf.

Hauptsache die Werkstatt macht mich halbjährlich drauf aufmerksam die Wischblätter zu erneuern. Bremsen sind unterbewertet. ;)
 
Wie gesagt, mich wundert viel mehr, dass der TÜV offensichtlich bei den Bremsen des Öfteren nicht so genau hinschaut bzw. nicht drauf aufmerksam macht, dass diese unmittelbar fällig sind. Dass die Werkstätten das in der Servicewüste nicht tun, das wundert mich hingegen kein Meter. kenne keine im umkreis bei der man sich darauf verlassen könnte. :D
 
ja... die haben zuviel mit den bösen Tunern... ähm Poser zu tun mittlerweile... aber das wieder eine andere Geschichte ;)
 
Schau Dir einfach mal den Titel des Threads an. Die Werkstatt hat alles richtig gemacht. Sicher hätte sie dem TE noch mehr sagen können. Aber nicht müssen. Auch der TÜV hat offensichtlich nichts gesagt. Alles in Ordnung.

Man weiß ja auch nicht, wie der TE dem Händler gegenüber aufgetreten ist.

@Mustis

Dem TÜV ist das egal. Das ist eine Momentaufnahme. Der TÜV nimmt sich auch nichts davon an, wenn Du die Halle nach der Prüfung verlässt und nach 10 KM die Bremsen versagen. Auch da, liegt am TÜV MA. Wenn ihm was aufällt, könnte er was sagen. Machen sie aber eben nicht immer.
 
Naja der Tüv schaut eben ob die Belagdicke stimmt und wie die Scheibe aussieht, ist hier noch alles in Ordnung, geht das Auto auf den Bremsenprüfstand und es wird gebremst. Sofern da dann auch keine Auffälligkeiten zu sehen sind, wird der Stempel eben verpasst. Mein altes Auto hat auch gerade frischen Tüv ohne Mängel bekommen, obwohl die Scheiben und Beläge vorn bald mal neu müssen, einfach weil er ordentlich gebremst hat.

Zu den anderen Schäden müsste man wissen was genau da defekt ist. Wenn Öl austritt kann das viele Ursachen haben und so ein Check Up bezieht sich meistens eher auf Achsteile, Dämpfer, und auch die Bremsen. Vielleicht wird mal noch ein Co2 Test gemacht ob die Zylinderkopfdichtung hinüber ist, aber das ist im Prinzip alles. Natürlich wird auch mal eine Sichtprüfung durchgeführt, je nachdem wo aber das Öl raus läuft, sieht man es einfach nicht oder es war zu dem Zeitpunkt schlichtweg nicht vorhanden.

Zur Bremse der 987c müsste doch auch eine Mehrkolbenbremse haben, wenn ich mich nicht völlig vertue und diese unterliegen einem höheren Verschleiss, dadurch das der Sattel einfach fester zu packt, entsteht ein höherer Reibwert und ein höherer Verschleiss am Bremsbelag, ich würde das ganze trotzdem mal in einer 2. Werkstatt prüfen lassen.
 
Bei Bremsen gibt es ja nicht nur "OK" und "Defekt"
Bremsen schleifen sich immer mehr ab.
Sind die jetzt Defekt weil sie keine Bremswirkung mehr haben, also Komplett runter geschliffen?
oder ist es mehr ein: "wenn der Wagen eh grad da ist, sollte man das mit machen"?

Ansich können die aber durchaus jederzeit Kaput gehen.
Bei mir hat sich auch schonmal dreck im Bremssattel abgelagert, dadurch gingen die nicht mehr ganz auf.
Beim Fahren hat man nix gemerkt. Aber nach jeder Autobahnfahrt haben die geglüht. Da halten die keine 3.000Km

gegen einen Preisvergleich spricht aber auf alle fälle nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
joshlukas schrieb:
Ich wechsel die Werkstatt mit allen drei Autos.

Das kannst Du natürlich tun, vor allem, wenn Du das Vertrauen in Deine Werkstatt verloren hast.
Die Frage ist nur, warum?

Die Umstände hier sind so unklar, und ich glaube sagen zu können, dass wohl keinem hier klar ist, um was für ein Auto es hier geht.

Da wird sicher eine Sportbremsanlage verbaut sein. Solche Beläge verschleißen 400 % schneller (4x so schnell) im Vergleich zu herkömmlichen Bremsanlagen, ausgenommen Keramik- oder Ceramic-Anlagen. Sie bieten aber auch eine erheblich bessere Bremswirkung.

Je optimierter die Bremse, desto höher der Verschleiß. Und wie stark optimiert dürfte die Bremseinstellung bei einem Cayman 987c wohl sein?

Da können 4 Monate Welten darstellen, ganz nach Nutzung. Vor allem bei einer Sportbremse. Der TÜV macht, wie hier angesprochen, nur eine Momentaufnahme. Und genau das konnte die Werkstatt auch nur tun.

Und nun drehen wir den Fall einmal um, wäre es Dir denn lieber gewesen, die Werkstatt hätte Dich vor 4 Monaten zum Wechsel der Beläge aufgefordert, und Du wärest zu anderen Werkstätten gefahren, die Dir (wahrheitsgemäß) gesagt hätten, mit Deinen Belägen könntest Du noch weiter fahren? Dann hättest Du ebenfalls gedacht, man wolle Dich in Deiner Werkstatt abzocken.


Der Punkt ist, ich möchte nicht behaupten dass sich deine Werkstatt zwingend optimal verhalten hat. Das können wir nicht wissen, auch Du nicht.
Dass Du jedoch vor 4 Monaten nicht auf den Zustand Deiner Beläge hingewiesen wurdest, heißt nicht, dass seitens Deiner Werkstatt ein Versäumnis vorlag. Laut TÜV und laut Werkstatt waren Deine Beläge zu diesem Zeitpunkt noch TÜV-fähig.

Wenn dies grenzwertig gewesen wäre zu diesem Zeitpunkt, warum hat deine Werkstatt dann nicht (berechtigterweise) versucht, Dir neue Bremsen zu verkaufen?
 
Schwierige Geschichte...

Läuft Dein Öl aus der defekten Lenkung? Aus den Bremsen wohl eher weniger oder hast Du noch einen weiteren Schaden?

Also die Geschichte mit Bremsverschleiß und 4 Monate ist schon so eine Sache, bei Audi bin ich so gewohnt, dass bei der Übergabe zum KD oder TÜV das Auto kurz, so ca. 10min, gemeinsam auf einer Bühne begutachtet wird und ich auf solche Dinge hingewiesen werde.
Bremsen habe ich selbst schon erlebt, dass es hieß die halten noch so ca. 3-5k km. Am Ende waren es dann ich glaube etwas über 6000km.
Zeigt Dein Auto Dir nicht an wenn die Bremsen runter sind? Also meiner tut das.

Wenn Du das Vertrauen verloren hast, dann hol das Auto und frag mal wo anders nach, aber im Prinzip hat @dominion1 schon recht mMn.

Mich hätte die Werkstatt nach der 5 Wochen KD/TÜV Nummer schon nicht wieder gesehen.
 
dominion1 schrieb:
Das kannst Du natürlich tun, vor allem, wenn Du das Vertrauen in Deine Werkstatt verloren hast.
Die Frage ist nur, warum?

Die Umstände hier sind so unklar, und ich glaube sagen zu können, dass wohl keinem hier klar ist, um was für ein Auto es hier geht.

Da wird sicher eine Sportbremsanlage verbaut sein. Solche Beläge verschleißen 400 % schneller (4x so schnell) im Vergleich zu herkömmlichen Bremsanlagen, ausgenommen Keramik- oder Ceramic-Anlagen. Sie bieten aber auch eine erheblich bessere Bremswirkung.

Je optimierter die Bremse, desto höher der Verschleiß. Und wie stark optimiert dürfte die Bremseinstellung bei einem Cayman 987c wohl sein?

Da können 4 Monate Welten darstellen, ganz nach Nutzung. Vor allem bei einer Sportbremse. Der TÜV macht, wie hier angesprochen, nur eine Momentaufnahme. Und genau das konnte die Werkstatt auch nur tun.

Und nun drehen wir den Fall einmal um, wäre es Dir denn lieber gewesen, die Werkstatt hätte Dich vor 4 Monaten zum Wechsel der Beläge aufgefordert, und Du wärest zu anderen Werkstätten gefahren, die Dir (wahrheitsgemäß) gesagt hätten, mit Deinen Belägen könntest Du noch weiter fahren? Dann hättest Du ebenfalls gedacht, man wolle Dich in Deiner Werkstatt abzocken.


Der Punkt ist, ich möchte nicht behaupten dass sich deine Werkstatt zwingend optimal verhalten hat. Das können wir nicht wissen, auch Du nicht.
Dass Du jedoch vor 4 Monaten nicht auf den Zustand Deiner Beläge hingewiesen wurdest, heißt nicht, dass seitens Deiner Werkstatt ein Versäumnis vorlag. Laut TÜV und laut Werkstatt waren Deine Beläge zu diesem Zeitpunkt noch TÜV-fähig.

Wenn dies grenzwertig gewesen wäre zu diesem Zeitpunkt, warum hat deine Werkstatt dann nicht (berechtigterweise) versucht, Dir neue Bremsen zu verkaufen?


Verstehe ich alles voll und ganz. Nur was ich nicht verstehe, kompletter Verschleiß nach rund 3000 km? Wie du schon sagst. Ein Sportauto hat einen großeren und schnelleren Verschleiß als ein Cityflitzer, doch das wissen die Leute in der Werkstatt auch. Über Jahre war alles ok bis zum letzten Check in dem die Bremsen nicht bemängelt worden sind und nun sind sie nach 3000 km komplett verschlissen? Sehr merkwürdig. Das Auto ist eigentlich wegen dem Ölverlust in der Werkstatt da gewesen. Wie dem auch sei. Will niemanden madig machen. Bin vermutlich auch durch andere Dinge die in der Werkstatt passiert sind vorbelastet. Es geht mir eher um das Verständnis was ich als Kunde einer Autowerkstatt, wenn ich mich auf den Arm genommen fühle, dagegen machen kann. Und ihr habt Recht. Werkstatt wechseln ist die einfachste Option.
 
Wenn du das so sagst muss ich dir recht geben. Ein Sportwagen hat auch einen größeren Bremsenverschleiß als ein Smart. Aber jetzt wirst du sicher behaupten, dass du einen Porsche stets wie einen 190d (Wanderdüne) fährst, richtig?

Und du redest stets von Ölverlust, wo genau tritt der denn auf?
 
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@Hägar Horrible: Nein sagt er nicht, steht in seinem Post genau über Deinem ;)
Deine Frage wo der Ölverlust auftritt habe ich auch schon gestellt und leider keine Antwort bekommen.
 
joshlukas schrieb:
Verstehe ich alles voll und ganz. Nur was ich nicht verstehe, kompletter Verschleiß nach rund 3000 km? .
wieso?

Bist du denn mit Nagelneuen Bremsen zur Werkstatt gefahren?, also beim ersten mal, zur Inspektion?
 
Jetzt wird es ja seitens des TE immer verwirrender. Dein letzter Satz klingt nun wirklich so, als ob du neu Beläge hättest, die nach 3TKm verschlissen sind?! Was denn nun bitte? Und geh doch mal bitte auf die Frage des Ölverlustes ein, danke.
 
BlubbsDE schrieb:
Vorsichtigt gerechnet bist Du 3000 KM in den 4 Monaten gefahren. Im Zweifel eher mehr. Sicher können da jetzt die Beläge runter sein und damals waren sie noch OK.
OK bedeutet ja nur, dass sie eben nicht an der Verschleißgrenze waren, aber sicher waren sie damals schon deutlich abgenutzt.
MrMorgan schrieb:
Zumindest hätte man 3.000km (oder ~3-4 Monate bei dieser Laufleistung) schon knapp an der Verschleißgrenze fahren müssen.
Ein ordentliche Werkstatt hätte aber darauf hinweisen sollten, dass die Bremse nahe am Limit sind und bald gemacht werden müssen.
patty1971 schrieb:
Ich gebe dir einen Tip, nimm den Mängelzettel und geh damit in eine andere Werkstatt.
Sie sollen das alles einmal Prüfen.
Das wäre auch meine Empfehlung, gerade an Leute die selbst keine Ahnung haben.
joshlukas schrieb:
Ist ein Cayman 987c
Dies erklärt natürlich die Preise, die sind bei Porsche immer deutlich höher als bei anderen Herstellern, auch für die Teile.
joshlukas schrieb:
Nur was ich nicht verstehe, kompletter Verschleiß nach rund 3000 km?
Wurden die Bremsen denn im April gemacht? Wenn nicht, dann waren sie entweder vorher schon nahe am Limit oder sind jetzt nicht runter (oder es gab extremen Verschleiß, ggf. wegen der Fahrweise oder eines anderen Defektes wie z.B. eines klemmenden Sattels).
 
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FrankenDoM schrieb:
Schwierige Geschichte...

Läuft Dein Öl aus der defekten Lenkung? Aus den Bremsen wohl eher weniger oder hast Du noch einen weiteren Schaden?

Also die Geschichte mit Bremsverschleiß und 4 Monate ist schon so eine Sache, bei Audi bin ich so gewohnt, dass bei der Übergabe zum KD oder TÜV das Auto kurz, so ca. 10min, gemeinsam auf einer Bühne begutachtet wird und ich auf solche Dinge hingewiesen werde.
Bremsen habe ich selbst schon erlebt, dass es hieß die halten noch so ca. 3-5k km. Am Ende waren es dann ich glaube etwas über 6000km.
Zeigt Dein Auto Dir nicht an wenn die Bremsen runter sind? Also meiner tut das.

Wenn Du das Vertrauen verloren hast, dann hol das Auto und frag mal wo anders nach, aber im Prinzip hat @dominion1 schon recht mMn.

Mich hätte die Werkstatt nach der 5 Wochen KD/TÜV Nummer schon nicht wieder gesehen.

Doch, das zeigt es an.

FrankenDoM schrieb:
@Hägar Horrible: Nein sagt er nicht, steht in seinem Post genau über Deinem ;)
Deine Frage wo der Ölverlust auftritt habe ich auch schon gestellt und leider keine Antwort bekommen.


Der Cayman steht jetzt in einer anderen Werkstatt. Der Grund warum ich überhaupt die Werkstatt aufgesucht habe war eben, dass Öl ausläuft. Warum genau wusste ich bis vor kurzem nicht sicher. Lenkung rechts ist defekt und Öl läuft auf Grund des Defektes vorne rechts aus.
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Jetzt wird es ja seitens des TE immer verwirrender. Dein letzter Satz klingt nun wirklich so, als ob du neu Beläge hättest, die nach 3TKm verschlissen sind?! Was denn nun bitte? Und geh doch mal bitte auf die Frage des Ölverlustes ein, danke.

Ich schrieb doch nichts von neuen Belägen? Wo steht das? Nichtsdestotrotz bedanke ich mich für euren Input. Werkstatt gewechselt und mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Dich. Gerade wenn man TÜV frisch hat, geht man davon aus, dass die Sicherheit halbwegs gewährleistet sein sollte und nicht ein paar Wochen später auf einmal die Bremse fällig ist. Ich habe eher die Vermutung, dass das Fahrzeug vom Tüv gar nicht begutachtet wurde, zumindest nicht genau, was ich bei Bremsen mehr als bedenklich finde, denn schließlich sollte ein Bremstest mit Messung obligatorisch sein. Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, wo über "Gefälligkeitsprüfungen" seitens des TÜVs berichtet wurde. Da wurden massenhaft neue Zertifikate ausgestellt, ohne dass echte Besichtigungen stattfanden. Das betraf gerade die Fälle, wo die Prüfer in die Werkstätten kamen.
Ich will nichts unterstellen, finde es aber schon bedenklich.
Oder die Bremsen sind vielleicht nicht so fertig, wie die Werkstatt meint und sie wollen bei der Gelegenheit gleich noch was "miterledigen".
Auch dass eine Werkstatt 5 Wo braucht, finde ich aus der Ferne beurteilt mehr als ungewöhnlich. Klingt für mich alles nicht sehr seriös.
Ansonsten wie andere schon anmerkten, Defekte können immer auftreten, auch unerwartet, davor schützt auch grundsätzlich keine TÜV Abnahme oder Kundendienst. Bei Verschleiß oder Durchrostung o.ä. sehe ich das aber schon etwas anders. Wenn ich ein Auto mit Tüv neu kaufe, möchte ich auch nicht nach 4 Mo schon die Bremse tauschen müssen oder andere "Langzeitschäden" beseitigen lassen müssen, weil die Fahrsicherheit sonst nicht mehr gewährleistet ist. Immerhin soll durch den TÜV ja auch eine langfristigere (wenn nicht 2 Jahre, so würde ich doch mal von mindestens 1 Jahr ausgehen) Fahrsicherheit dokumentiert werden.
Provokativ könnte man sich beim Tüv mal hinsichtlich der Arbeitsqualität des verantwortlichen "Prüfers" erkundigen. Vielleicht hat er einfach nur mal Häkchen gesetzt weil er zu mehr keine Lust hatte.
Finde ich sehr gefährlich, insbesondere wenn man dann auf der BAB ein kapitales Bremsversagen hat.
 
Ach, der TÜV ist also dafür verantwortlich, dass min. ein Jahr die Bremsen passen. Dafür müsste der TÜV das Fahrverhalten in der Zukunft orakeln können. Selbst ein 2000km im Jahr Fahrer kann plötzlich auf 25000km bekommen und dafür ist dann der TÜV verantwortlich? Mit Verlaub, diese Erwartungshaltung ist Quatsch und vollkommen weltfremd.
Der TÜV ist eine Momentaufnahme, wurde hier schon x Fach geschrieben. Woher weiß der TÜV, dass nicht direkt nach der Abnahme am Fahrzeug gebastelt wird?

@joshlukas: verlangt das Auto nach Wechsel? Also zeigt es der Computer an? Lass es ne andere Werkstatt prüfen. Ergebnis würde mich interessieren :)
 
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