• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Halbes Jahr LTE - Erfahrungen damit

bonoseven

Lieutenant
Guten Morgen,

wollt mal mein Fazit über " Lte" hier posten. Da wir kein DSL hier bekommen, Kabel auch net, war ich froh, dass wir nen
Sendemast der T-Com haben mit Lte. Wurde neu gebaut. Da ich bisher nur über " Egde" ins Netz konnte, ist die Geschwindigkeit natürlich im Vergleich sehr rasant. 1 GB Download 10 Minuten. Vorher fast nen Tag.

Aber : es ist schweineteuer. Ich zahl 50 € mtl. incl. 10 GB Volumen. Am Anfang kam ich noch damit aus, aber mittlerweilen
ordere ich 10 GB nach über den T-Pass, und komme somit auch 65 €, incl. Telefon.

Fazit : schnell, unkompliziert aber auch teuer ! .

Eine Frage hätte ich noch, würde ich mir nen LTE Router kaufen, hab jetzt nen Stick, könnte ich doch mit meinem Galaxy
S 3 auch ins Internet oder ?

Euch und eueren Familien schöne Weihnachten.

Klaus

Die Antwort auf deine Frage lautet ja, sofern der Router eben WLAN anbietet.

Die Preise sind echt ne Sauerei, verglichen mit dem Kabel-/Telefonnetz.

Ja, wenn der LTE-Router WLAN hat, dann kommst du mit deinem S3, Laptop etc. per WLAN ins Internet.

Für eine kurzen Erfahrungsbericht würden mir noch ein paar Sachen fehlen.

Qualität der Verbindung im Allgemeine, Entfernung zu Mast etc? (Damit man, wenn man sowas selber kaufen will, einen gewissen Vergleichswert hat.)
Ping?
Für was und wie schnell gehen die 10GB bei dir drauf?
Gibt es einen starken Geschwindigkeitseinbruch am Abend oder so?

Ja, dass funktioniert. In den Router kommt eine SIM Karte mit einem Tarif der LTE fähig ist. Dein Handy verbindest Du dann ganz regulär via W-LAN mit dem Router und dann kannst Du auch wieder ganz normal weiter surfen ;)

Nachtrag: Hm.. habe zu lange mit dem "absenden" gewartet, alle waren schneller :D

bonoseven schrieb:
Da wir kein DSL hier bekommen...
Bekommst nur Du kein DSL oder die ganze Ortschaft nicht? Ich kenne einen Ort, wo sämtliche DSL-Plätze in den Outdoor-DSLAM belegt sind. Es gibt weniger DSL-Ports als Telefonanschlüsse. Ich kenne mehrere Leute, die sich so mit UMTS-Sticks/Routern rumschlagen. Einer davon hat Vodafone LTE mit hochgehängter Außenantenne. Telefonieren stottert, Onlinespiele fast unmöglich. Telekom LTE gibt es nicht. Leider bietet die Vodafone Easybox 904 LTE kein Fallback auf UMTS. Demnächst versuchen wir per WLAN-Richtfunk einen Internetanschluss selbst zu teilen.

Zur Frage mit dem Stick und Router. Ja, es gibt auch Router mit USB-Anschluss, welche an diesem USB-Anschluss einen LTE-Stick betreiben können. Leider muss man häufig durchs Internet googlen, ob der Stick zum Router passt. Günstig bekommt man viele Easyboxen bei Ebay. Die neueren Fritzboxen können auch Internetsticks betreiben. Folgener Router kann's auch: http://geizhals.de/tp-link-tl-mr3220-a590428.html

Also zu den Fragen.

Der Mast in in Sichtweite vom Balkon aus etwa na ja 1 Kilometer weg. Beim " Verfügbarkeitstest " kann ich neben T-Online
auch O 2 empfangen. Onlinespiele sind gut zu handeln. Muss mal nach dem Ping gucken, mail ich dir noch.

Einbrüche in SAchen Speed. Bisher keine ! Liegt aber auch daran, dass hier ne ländliche Gegend ist, mit vielen kleinen Käffern.
Internet wird da wohl net so sehr genutzt. ja- wir haben Strom hier :))

Also Jungs, vom Speed super, Download schnell und auch Onlinespielen kein Thema. Aber ! die lassen es sich halt verdammt
teuer bezahlen. Ich mach Modellflug, und ziehe mir natürlich da auch viele You toube Videos über RC - Fliegerei rein.
Dann mal nen Film oder so runterladen. Was mich wundert, dass ich beim Onlinespielen nur sehr wenig Datendurchsatz habe.
Wenigstens was gutes dann.

Sky - hat mir nen merkeigenes Angebot geschickt, angeblich kann ich DSL über Sat beziehen. Nur ich schätze, da geht ne
zweite SAT-Schüssel drauf, die Geschwindigkeit liegt " angeblich " so bei 6000. Also kommt dann auch noch nen Router dazu.

wie geschrieben : ich beneide trotz LTE jeden hier, der DSL hat und dafür 40 € mit Tel. oder sogar weniger zahlt.

Klaus
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Bekommst nur Du kein DSL oder die ganze Ortschaft nicht? Ich kenne einen Ort, wo sämtliche DSL-Plätze in den Outdoor-DSLAM belegt sind. Es gibt weniger DSL-Ports als Telefonanschlüsse. Ich kenne mehrere Leute, die sich so mit UMTS-Sticks/Routern rumschlagen. Einer davon hat Vodafone LTE mit hochgehängter Außenantenne. Telefonieren stottert, Onlinespiele fast unmöglich. Telekom LTE gibt es nicht. Leider bietet die Vodafone Easybox 904 LTE kein Fallback auf UMTS. Demnächst versuchen wir per WLAN-Richtfunk einen Internetanschluss selbst zu teilen.

Zur Frage mit dem Stick und Router. Ja, es gibt auch Router mit USB-Anschluss, welche an diesem USB-Anschluss einen LTE-Stick betreiben können. Leider muss man häufig durchs Internet googlen, ob der Stick zum Router passt. Günstig bekommt man viele Easyboxen bei Ebay. Die neueren Fritzboxen können auch Internetsticks betreiben. Folgener Router kann's auch: http://geizhals.de/tp-link-tl-mr3220-a590428.html

Du - ne - das ganze Dorf nicht. Wir hängen sogar telefonmäßig an seinen s. g. Splitter ! uralte Leitungen. Was ist ein Splitter eigentlich ?

bonoseven schrieb:
Was mich wundert, dass ich beim Onlinespielen nur sehr wenig Datendurchsatz habe.
Was ist ein Splitter eigentlich.
Onlinespielen verbraucht kaum Daten. An vielen Gamerstammtischen wird häufig ein schneller Anschluss gepredigt, was aber Humbug ist. Der Ping ist wichtig. Ich habe einen 6 Mbit ADSL-Anschluss mit 16 ms Ping zu heise.de gesehen, der nach einem Wechsel auf 16 Mbit dann 25 ms hatte, was mit ADSL2+ oder ähnlich erklärt wurde - die Ping-Erhöhung wäre normal so. Zu DSL-Anfangszeiten vor 10 Jahren haben einige Spieler nicht über DSL sondern absichtlich über ISDN gespielt, weil's angeblich besser gewesen wäre. Das habe ich nie gemacht, nur gehört.

Splitter in deinem Zusammenhang? Mmh, ich meine, manche Dörfer haben keinen eigenen Hauptverteiler (HVT). Vom HVT zum Dorf gehen weniger Leitungen als es Anschlüsse gibt und dort wird dann aufgeteilt. Theoretisch können also nicht alle Haushalte gleichzeitig telefonieren. Manche Dörfer sind telefonisch auch per Richtfunk angebunden. Ab der Richtfunkstelle im Dorf müssen sich alle die Strecke zur Außenwelt teilen.

nur so zur info: i-net über sat soll für spiele ungeeignet sein, da ping zu hoch ist und GB volumendrosselung gibt es auch.

die preise sind schon derbe... von der telekom aktuell 30GB für 45€ ist schon ne ansage und dann noch jede weiteren 10GB 15€. wer nicht die wahl hat, wird es wohl zähneknirschend zahlen. allein meine steam downloads diese woche sprengen das limit locker. hoffen wird das sich das schnell selbst reguliert durch konkurenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern mal ein Angebot von Sky angeguckt. Die haben mit ne 12000er Verbindung per Sat-Antenne angeboten.

Käme wohl ca 20 € billiger als mein jetztiger Preis per LTE. Aber ich brauch halt eine zweite SAT-Schüssel auf dem Balkon.

Mann, LTE wäre wirklich top, hab gestern nen blitzschnellen Download gehabt, wenn nur net die miese Datennutzunggrenze
bestehen würde und der hohe Grundpreis.

Klaus

buche Dir 30 GB und lebe damit... das ist besser als Skydsl.

Mußt ja nicht jeden Schmarrn downloaden... dann kommt man doch mit 30 GB klar...

Zurück
Oben