News Halbleiter-Knappheit: Kurzarbeit wegen Chip-Mangel in der Autoindustrie

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mehrere Autohersteller in Deutschland kämpfen mit dem Chipmangel, erste gehen in die Kurzarbeit. Die Nachfrage nach Chips für diverse Systeme eines modernen Autos ist zuletzt neben der weltweiten Nachfrage nach aller Arten von Halbleitern explodiert. Überraschend ist das letztlich aber nicht.

Zur News: Halbleiter-Knappheit: Kurzarbeit wegen Chip-Mangel in der Autoindustrie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, USB-Kabeljau, C4rp3di3m und 3 andere
Das passiert halt wenn man nicht selber die Expertise mehr hat und von anderen abhängig ist. Dann müssen die Autohersteller halt mehr für die Komponenten zahlen, dann wird das für TSMC auch wieder interessanter dort mehr zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure, eastcoast_pete, JP-M und 23 andere
Tolle Neuigkeiten. Und das darf dann wieder als Begründung hergekommen werden wieso die Zulieferer und Dienstleister in Kurzarbeit gehen werden 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, b0ne, Deepfeaver und 8 andere
aleqx schrieb:
Das passiert halt wenn man nicht selber die Expertise mehr hat und von anderen abhängig ist.
Ich denke nicht, dass Mercedes in die Halbleiterherstellung gehen möchte ;-)

Aber die benötigen ja alte Fertigungstechnologien, da ist Intel doch erfahren, oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, jfive, Friedli und 41 andere
Neue Erfahrung für die Auto-Industrie: Sie kaufen nicht in einem Käufermarkt sondern in einem Verkäufermarkt ein. Da hat der Einkäufer einfach kurzsichtig gehandelt, wenn er versucht, die üblichen x% Rabatt rauszuhandeln. Vielleicht ist auch das Ziel-System an der Stelle nur auf Rabatte ausgelegt. Naja, selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Computerfuchs, Bluescreen und 17 andere
aleqx schrieb:
Das passiert halt wenn man nicht selber die Expertise mehr hat und von anderen abhängig ist. Dann müssen die Autohersteller halt mehr für die Komponenten zahlen, dann wird das für TSMC auch wieder interessanter dort mehr zu produzieren.
Eine gewisse Fertigungstiefe ist ja ganz gut, aber das Automobilhersteller jetzt auch noch Chips fertigen sollen ist dann doch ein wenig weit hergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Hurricane.de, oioioi_!< und 44 andere
aleqx schrieb:
Das passiert halt wenn man nicht selber die Expertise mehr hat und von anderen abhängig ist. Dann müssen die Autohersteller halt mehr für die Komponenten zahlen, dann wird das für TSMC auch wieder interessanter dort mehr zu produzieren.
Also darüber ob ein Auto-Hersteller z.B. das Getriebe noch selbst herstellen sollte lässt sich ja streiten. Aber eine eigene Fabriken zur Chipherstellung? Ich weiß ja nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, n4pst3r_92, Dowinder und 8 andere
Jakop schrieb:
Eine gewisse Fertigungstiefe ist ja ganz gut, aber das Automobilhersteller jetzt auch noch Chips fertigen sollen ist dann doch ein wenig weit hergeholt.
Eben. Dass man hier aber von TSMC anhängig ist, wundert einen dann doch. An sich muss man einen verlässlichen Zulieferer haben. Nur Halbleiter ist wie immer kein leichter Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
also nach cpus, gpus jetzt auch autos die teurer werden als ihre uvp :D
schnell mal ein paar kaufen :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, DrTimeWaste, Red_Bull und 17 andere
Vielleicht zu viel Elektronik oder Chips im Auto verbaut? Wenn es dann an den Chips in Komponenten hängt, die nur dafür da sind, anderen Chips mitzuteilen, dass ein Original Teil, und kein unlizensiertes Ersatzteil verbaut wurde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, USB-Kabeljau, rentex und 22 andere
Thukydides schrieb:
Finde ich gut. Es gibt eh viel zu viele Autos.

Automobile sind nur noch ein Relikt der Vergangenheit und gehören hoffentlich auch bald selbiger an.
Ok. Plan B ist vorhanden?

BTT:
Manchmal überrascht es mich doch sehr, dass sowas nicht vorhersehbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, MindofRafi, USB-Kabeljau und 5 andere
Oder einfach mal wieder Autos bauen ohne den ganzen Klimbim der mich beim Fahren mehr ablenkt als es nützt.
Ein paar mechanische Knöpfe/Schalter wie z.B. für Licht wären mal wieder cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ReinerReinhardt, M001 und 64 andere
Dafür kommt mein Dacia 2 Monate früher als geplant. Gut, dass der nicht so viele Chips benötigt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, painomatic, DrTimeWaste und 21 andere
Wow!... und dafür haben unsere Manager studiert. Da hat sich selbst Omma Krus an der Klooapierfront besser aufgestellt.
Aber wir hängen danke Globalisierung da sowieso viel zu stark am asiatischen Tropf. Es sollte hier gemeinsame europäische oder Marken-übergreifende Anstrengungen geben, sich davon etwas frei zu schwimmen. Für 40Mrd. war doch kürzlich ARM zu erstehen. Warum hält man das Know-how nicht in Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, DrTimeWaste, futzi und 8 andere
@Hollomen
ARM fertigt auch Halbleiter selbst? Dachte da wird nur eine Architektur erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Gringoli, brainDotExe und 2 andere
Eigene Chipfertigung? Völliger Unsinn. Das nötige Know-how und der Aufwand sind schier gigantisch. Allenfalls noch als eine Art Kooperation mehrerer Hersteller, aber selbst das wäre ein riesiges Unterfangen.
Leider konzentriert sich die immer wichtiger werdende Chipfertigung auf extrem wenige Firmen, im Grunde nur 4 große (TSMC, Intel, Samsung, GF) und ein paar kleinere.
Das ist insgesamt zu wenig Kapazität und außerdem zu stark konzentriert, besonders geographisch und politisch. TSMC z.B. ist Taiwan und könnte jederzeit von den Chinesen "heim ins Reich" geholt werden. Intel verliert langsam den Anschluss und GF hat mit der Speerspitze schon lange nichts mehr zu tun. Einzig Samsung ist noch gut im Rennen und nicht ganz so von China bedroht.
Eine wirkliche europäische Foundry wäre dringend nötig, aber der Zug ist vor Jahrzehnten abgefahren. Allenfalls bei Quantencomputern könnte nochmal sowas wie ein Neustart kommen, aber den werden wir auch verpennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, QShambler, Tranceport und 13 andere
Ich finde es auch etwas bedenklich, dass scheinbar große Teile der weltweiten Fertigung von TSMC abhängig sind. Was passiert denn bitte, wenn deren Fabriken abbrennen, oder gehackt werden und wochenlang nicht produziert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Ernie75 und MGFirewater
estros schrieb:
An sich muss man einen verlässlichen Zulieferer haben.
War TSMC die letzten Jahre ja auch. Aber wenn Kunde A(Automobilhersteller) sagt, wir brauchen gerade keine Chips und Kunde B(irgendwer anderes) gerne welche hätte, lass ich doch nicht meine Fertigung stehen (zumal Kund B vermutlich auch noch besser zahlt^^). Wer erster bestellt, bekommt auch erster. Da brauch man sich nicht wundern, wenn man dann hinterher auf seine Bestellung warten muss, wenn jemand anderes schneller war.
Da braucht man dann auch nicht den bösen Chiphersteller verantwortlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, futzi, derSafran und 7 andere
"Die Hersteller haben seit 2018 ihre Bestellungen zurückgefahren, zu Beginn der Coronakrise noch deutlicher. Als dann der Aufschwung im zweiten Halbjahr 2020 begann, waren die Probleme da"

Wenigstns ein bißchen Info zu dem "warum". Einen separaten Artikel dazu, der mehr ins Detail geht, würde ich mir hier wünschen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ComputerJunge, Gamer01 und 12 andere
Verstehe nicht so recht, warum ein Lieferproblem hier ausreicht um in Kurzarbeit zu gehen. Ganz offensichtlich geht es TSMC gut, die hatten ja ein super Jahr mit tollen Gewinnen. Dass die Automobilindustrie keine Chips bekommt, liegt nicht an fehlender Kapazität sondern an falschen Verträgen zwischen der Automobilindustrie und TSMC (zu günstig?). Finde es falsch, dass so etwas dann als Grund für Kurzarbeit verwendet werden darf, weil uns das alle als Steuerzahler nun trifft obwohl es ein Firmenfehler war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, PulsarS, DefconDev und 18 andere
Zurück
Oben