Halbwertszeit Sockel 775

M

ManuelG

Gast
Hey Zusammen,

ich möchte hier keine Grundsatzdiskussionen lostreten, aber es würde mich einmal interessieren, wie lange ich vorraussichtlich mit meinem Sockel 775 QX9650 noch auskommen werde.

Ich habe die CPU seit 2008 mit 4GHz im täglichen Betrieb und bisher nie das Gefühl gehabt das irgendeine Aufgabe ihr nicht gewachsen wäre.

Lohnt der Umstieg auf z.b. nen i5 Ivy oder sind die Unterschiede nicht wirklich spürbar? Ich habe mich seit dem nicht mehr mit CPU`s beschäftigt und denke es werden bestimmt ein oder zwei unter euch sein die mir helfen können. Wieviel hat sich in den letzten 5 Jahren getan?

Grüße
Manuel

Für welchen Anwendungsbereich?

Wenn du mit der Leistung nach wie vor zufrieden bist, dann ist deine Frage irgendwie überflüssig, oder?

war halt ein gigantischer Fehlkauf, da die nächsten Generationen den QX quasi für einen Bruchteil des Preises überrannt haben aber das ist ja immer so bei den Pseudo High-End CPUs
wenn du noch zufrieden bist behalt ihn doch

Ich kann mir gut vorstellen, würdest du deinen Prozessor sogar nur auf 3 ghz takten, würdest du immer noch gut damit zurecht kommen.
Schätze mal dass du hauptsächlich zockst.

ManuelG schrieb:
Ich habe die CPU seit 2008 mit 4GHz im täglichen Betrieb und bisher nie das Gefühl gehabt das irgendeine Aufgabe ihr nicht gewachsen wäre.

Das beantwortet Dir doch selbst die Frage. Aufrüstung sinnlos.

Ein Sockel 775 Quad mit 4 Ghz reicht auch heute aus. Mit einem Ivy Quad wird auf jeden Fall Deine Stromrechnung um einiges sympathischer aussehen.

BlubbsDE schrieb:

Ein Sockel 775 Quad mit 4 Ghz reicht auch heute aus. Mit einem Ivy Quad wird auf jeden Fall Deine Stromrechnung um einiges sympathischer aussehen.

Quatsch, dieses "feature" wird uns immer und immer wieder vorgekaut und wir sollen es schlucken. Das macht vieleicht 20 Watt aus. Du gibst aber 300 Euro für das neue System aus.
Also rechnen wir mal:

1000KW/h / 20W = 50h

Also alle 50h musst du 0.23 Euro mehr bezahlen für den Strom als mit den alten System.

So 300Euro / 0,23 Euro = 1304,35 Stunden musst du deinen PC nutzen damit es bei +/- 0 Euro ist. Also musst du dienen PC 54,35 Tage durchgend laufen lassen damit du das "investierte" Geld kompensiert hast. Wenn du den PC jetzt aber am Tag nur 4 Stunden nutzt, brauchst du quasi das 6-fache an Zeit. Das entspricht ca. 1 Jahr.
Also hast du in 1 Jahr erst weniger für Strom bezahlt das es sich hätte gelohnt einen neuen PC zu kaufen.

Halbwertszeit Sockel 775

Der Sockel wird vermutlich (größtenteils) aus kohlenstoffbasiertem Kunststoff bestehen, d.h. du musst dir nur über das natürlich vorkommende Isotop 14C Gedanken machen, welches aber eine Halbwertszeit von 5730 Jahren hat und zudem nur mit einer relativen Häufigkeit von < 10^-9 % (produktionsbedingte Schwankungen ausgeschlossen) vorkommt. Dein Sockel sollte dir also zumindest hinsichtlich seine radioaktiven Anteile noch mehrere Millennia halten bzw. wird aufgrund des geringen Anteils nicht davon beinflusst werden.

(Der Informationsgehalt dieser Antwort soll in etwa Aufschluss über den Sinn der Frage geben.)

und @über mir: an der Rechnung stimmen zwei Sachen nicht KW/h / 20 W würde die Dimension 1/ h haben, zudem wurde das K vergessen... (es wären 50.000 Stunden)

Zuletzt bearbeitet:
@worldoak

es *wird uns nicht verkauft*. Ich informiere mich und kaufe dann. Wenn Du es anders machst und siehst, ist das Dein gutes Recht.

Ich habe eine auf 4 Ghz OC Quad Sockel 775 CPU in Relation mit einer aktuellen nonOC Ivy Quad gesetzt. Und das sind bestimmt keine 20 Watt unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab sogar jetzt erst vor kurzem nen gebrauchten q9550 gekauft der meinen alten e8400 abgelöst hat, ich hab vor mit dem system die nächsten 3 jahre über die runden zu kommen...
meistens kommts doch eh auf die Graka an?!

BlubbsDE schrieb:

hallo die kiste schluckt 170W idle https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-extreme-qx9650-test.713/seite-23
(na gut da ist jetzt auch ne 2900xt drin)
aber trotzdem, ein Standardsetting heutzutags verbraucht vielleicht im Schnitt 55W.

Da ist schon deutlich mehr Ersparnis als 20W
aber davon abgesehn ist das auch schon so mit deiner Rechnung doch durchaus lohnend
sich in einem Jahr nen neuen PC zu finanzieren durch Stromersparnis :)

naja, würd den QX trotzdem nur ersetzten wenn du ihn für nen adäquaten Preis vertickt bekommen würdest
Ergänzung ()

CD schrieb:
Der Sockel wird vermutlich (größtenteils) aus kohlenstoffbasiertem Kunststoff bestehen, d.h. du musst dir nur über das natürlich vorkommende Isotop 14C Gedanken machen, welches aber eine Halbwertszeit von 5730 Jahren hat und zudem nur mit einer relativen Häufigkeit von < 10^-9 % (produktionsbedingte Schwankungen ausgeschlossen) vorkommt. Dein Sockel sollte dir also zumindest hinsichtlich seine radioaktiven Anteile noch mehrere Millennia halten bzw. wird aufgrund des geringen Anteils nicht davon beinflusst werden.

(Der Informationsgehalt dieser Antwort soll in etwa Aufschluss über den Sinn der Frage geben.)

haha sehr geile Antwort :D

du hättest halt diverse andere technische vorteile und neuerungen, zB usb3, sata6gb, neuere befehlssätze, pcie- und dram-controller sind direkt in der cpu, kühler, leiser, weniger stromverbrauch, etc

ob das eine aufrüstung rechtfertig muss jeder selber wissen
ich denke mal den nächsten wirklich interessanten sprung in sachen cpu-anforderung gibts mit ner neuen konsolen-generation

BlubbsDE schrieb:
@worldoak

es *wird uns nicht verkauft*. Ich informiere mich und kaufe dann. Wenn Du es anders machst und siehst, ist das Dein gutes Recht.

Ich habe eine auf 4 Ghz OC Quad Sockel 775 CPU in Relation mit einer aktuellen nonOC Ivy Quad gesetzt. Und das sind bestimmt keine 20 Watt unterschied.

Ich habe die gleiche CPU und ich habe ein Sandy System.

Da ich erst letzte Woche den Verbrauch gemessen habe kann ich dir sagen das mein PC mit 8 Platten 170W zieht. Da es Server Platten sind muss man 8W*8 Platten rechnen = 64W.

Also zieht das System knapp 105 Watt an sich. Die Ivy braucht mit dem MB und Ram vieleicht grob gerechnet 30W weniger. Nicht übertaktet. Würde man diese auch höher takten, kommt man locker auf 15-20W weniger Verbrauch!

@worldoak

was Du da rechnest oder nicht, spielt ja keine große Rolle. Wenn Dein Server immer nur rumidelt braucht er sicher nicht so viel, wie ein *Arbeitsrechner*. Auch wirst Du einen Server bestimmt nicht um 30% übertaktet haben.

Wie auch immer. Ich würde mir bestimmt keinen *Server* mit einem QX9650 zusammen bauen. Jeder, wie er meint.

Ein 4 Ghz Sockel 775 Rechner braucht weit mehr als 20 oder 30 Watt mehr, als ein Ivy Bridge.

@worldoak: kleiner Rechenfehler :D

1000 kWh sind ja dann doch 1000000 Wh :p

atari2k

Ein QX9650 sollte sich eigentlich ganz gut verkaufen lassen, wenn man sieht, was schon ein Q9550 bei Ebay bringen kann...vllt. kann man sich damit schon einen großen Teil eines aktuellen Systems finanzieren...
Rein von der Leistung her wirds aber denke ich nicht nötig sein bei 4 GHz, zumal wenn man nicht das Gefühl hat, dass Leistung fehlt.

775er ist fast so legendär wie damals der 440BX und mein ABIT BH6 + Celeron 300A auf 450MHz! (das waren Zeiten!) Später mit Adapter den Pentium auf 1300MHz geprügelt (noch später dann das MB abgeraucht :-(( )
Hab selber 775er, und sage wenns für dich reicht dann pasts (Hast ja immerhin fast den UrQuattro)
Meine Sparvariante deines QX9650 ist ein Q8300@3,1GHz + undervolted und der reicht mir voll!
Verbrauch während ich hier schreibe: 93W (PC+Moni+DlLink-Wlan+Drucker standby+handy laden ;-) + ....)

PS:hätt trotzdem gern den Has(sel)hoff, welldone!
PSS: können wir dann ja in ein paar Jahren ein Core2 Quattro Klassentreffen machen ;-)

Meine Zusammenfassung:

Dir wird der Prozessor auch in mind. 2-3 Jahren noch für anspruchsvollere Multiplayer-Spiele reichen.

Der IPC-Vorteil Seitens Sandy/Ivy-Bridge wird kleiner , wenn du bedenkts, dass du locker 15% mehr Takt als entsprechende High-End-Quadcores hast.

Abseits von Gaming lässt sich dieser Vorteil dann wohl eher messen, in Form von schönen Balken, aber solange du halt nicht renderst etc. bringt dir das Upgrade auf einen i7 wenig und auf i5 noch weniger :)

Zurück
Oben