Hallo ich habe einen neuen pc gekauft und es hat nicht die Leistung die ich gern hätte ich spiele mit low setting warzone mit 100fps

Nicolakk

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
53
Warum ist mein pc so schwach?
Komponenten:
Geforce RTX 3070
Ryzen 7400g 8kerne 16threads mit rodeon Graphiks
16gb RAM von BALLISTIX
Nur eine m.2ssd mit 500gb von crucial
650ww netztteil von light captiva
Tomahawk max2 mainboard
144hz monitor von Omen full HD
Ich habe mich auf YouTube erkundigt und die Graphik und FPS zahl ist bei mir nicht so, ich habe alles auf low gestellt und es sieht extrem scheiße aus aber trotzdem hab ich fps Drops sogar mit freesynch vllt liegt es am Bios Einstellungen denn mein kleiner bruder hat mal dran rumgespielt (ich kam von der schule)
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.853
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.762
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.370
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.222
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.142
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    2,2 MB · Aufrufe: 959
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    2,2 MB · Aufrufe: 856
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.884
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Nein, der 11700K war nicht gemeint. Eher der 11400f. Der ist kaum langsamer als der 11600K, dabei aber wesentlich günstiger, verbraucht eine ganze Ecke weniger Strom und verwandelt diesen Mehrverbrauch nicht ausschließlich in Wärme.
Klar, wenn man nur spielen will dann reicht auch ein 11400F oder 11600K...was ist aber wenn man mehrere Sachen gleichzeitig machen will oder aber 6 Kerne für zukünftige Spiele nicht mehr ausreichen werden? Die Frage ist nicht ob, sondern wann das der Fall sein wird...ich finde einen 6 Kerner einfach viel zu oldschool...die Zukunft gehört 8 Kernen und mehr, früher oder später wird das der Fall sein. Dabei kostet ein 11700K nicht sonderlich viel mehr und somit kann man sich direkt ohne großen Aufwand gleich den 11700K kaufen. Die Empfehlung für einen 6 Kerner ist echt nett gemeint aber auf lange Sicht leider die unsicherere Wahl.
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
Der 11700k bringt ihm null Vorteil beim Gamen, absolut null, kostet aber nen 100er mehr.
Für 100€ gibt's eine bessere Multitasking Fähigkeit und eine Absicherung für die Zukunft aufgrund von 8 Kernen. Das ist aufjedenfall 100€ wert.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussage mit dem 11700k war nicht für dich bestimmt, sondern für den Post vor Deinem, Du bist nicht die Sonne des Universums, es war die Antwort auf die Aussage das auf mehr Festspeicher verzichten sollte und besser den 11700k nehmen solle.

Also anhand sämtlicher 1440p Benchmarks mit einer 3070 und 11600k vs 11700k profitiert das Spiel null von den zwei Kernen mehr, die Frames per Second sind absolut identisch in dieser Hardwarekonfiguration, und das betrifft nicht nur dieses Game, das der 11700k hier einen Vorteil in den FPS bringen würde ist schlicht und ergreifend nicht der Fall.
Das mit den Micron Chips ist ein Fakt, und da ging es nicht um Übertaktung oder ähnliches, sondern um zwei laut Herstellernummer identischer 16GB Kits der gleichen Serien, gekauft mit 4 Monaten Zeitversatz, Crucial hat beide Kits freiwillig eingetauscht gegen ein 32GB Kit, ganz einfach weil sie schlicht nicht kompatibel waren, trotz gleicher Timings etc, sondern einfach nur weil zwei verschiedene Chipmodelle verbaut waren, die auf meinem 1200er System schwere Probleme verursacht haben. Das hat der ASRock Support als häufig vorkommendes Problem direkt vermutet und der Crucial Support bestätigt , nachdem ich die exakte Chipbestückung mit Taiphoon Burner auslesen musste und sich herausstellt das auf dem ersten mit Micron Chips der Produktionsserie 5 verbaut waren und auf dem zweiten Mit Chips der Serie 6, und diese nicht korrekt zusammenarbeiten, und Crucial daher anstandslos beide Kits ausgetauscht gegen ein 32er.
Und das ist ein Fakt, kann Dir gerne Mal die Korrespondenz zum Lesen geben, und da ASRock das Problem kennt, war es sicher kein Einzelfall, Fakt ist, zwei identische Kits waren mit zwei unterschiedlichen Chipserien bestückt.
Und ich meinte ein 11er Serien pure Power, was aber auch gleich Mal 30€ mehr auf die Uhr bringt.
Das Gehäuse war ein Beispiel was der Optik seines jetzigen am Nächsten kommt , einfach nur ein preisliches Beispiel.
Und der Airflow ist völlig ok, zumal ich eine Wakü einbezogen habe die nach oben entlüftet.
Letztendlich war es ein einfacher preislichen Vorschlag um zu verdeutlichen das sein System überteuert ist und er für das annähernd gleiche Geld wesentlich mehr Leistung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
Also anhand sämtlicher 1440p Benchmarks mit einer 3070 und 11600k vs 11700k profitiert das Spiel null von den zwei Kernen mehr
 
Das ist eine 3090, keine 3070, da bringt der i7 natürlich was, weil hier nicht die GPU der Limiter ist sondern die CPU, aber bei einer 3070 bringt die 11700k keinen Vorteil
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Für gaming mit einer 3070 oder 3070ti macht der i7 im Vergleich zu i5 und den FPS keinen Vorteil, deshalb reicht ihm hier ein i5 völlig, es sei denn er möchte mehr Anwendungen parallel betreiben, was realistisch beim Gamen kein Mensch macht.
In dann wäre er mit einem 12600 noch um Welten besser als mit einem 11700k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist nunmal so, die eine 3070 bringt ein 8 Kerner zumindest in den FPS einfach keinen Vorteil, bei einer größeren GPU schon. Rein zum Gamen würde ihm sogar der 11400F völlig reichen, kein Nachteil in den FPS, da die GPU das Limit vorgibt und die CPU gar nicht ausgelastet wird.
Ergänzung ()

Wenn er also mehr FPS will, muss er schlicht die bessere Grafikkarte haben und die ausgewogenere Hardware und geringere Latenzen als es sein jetziges System bietet. Mehr Geld in mehr Kerne zu stecken bringt hier nüscht
Ergänzung ()

Wenn es schon ausreichend Prozessoren und Mainboards gäbe, wäre ein 12er i5 super, ein 12600 mit 10K/16T bietet viel Leistung für verhältnismäßig geringen Preis, leider mangelt es noch an ausreichend DDR4 Boards, da sich hier gezeigt hat, das der DDR5 RAM keinen Leistungsvorteil bringt, aber viel mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mein ernst, der 12400f wird erst im Frühjahr verfügbar sein und entsprechende Mainboards LGA 1700 mit DDR4 Support ist quasi noch kaum was gelistet oder verfügbar, nur komplett überteuerte Z690

Der 12400f würde locker reichen, wenn man halt die i7 schlagen will, dann muss der 12600k her mit 6+4c/12+4 T
 
Warum hier noch keiner gesagt hat, dass er das hdmi kabel mal in seine grafikkarte statt ins mainboard stecken soll, verstehe ich nicht. Wer mit NVIDIA FREESYNC nutzen kann, bei dem stimmt irgenwas nicht. Die 100 fps schafft die integrierte grafikeinheit des prozessors bei low settings.
Hauptsache neue hardware kaufen....
Ergänzung :
Oh mann, auf dem Smartphone ist es echt anstrengend bei einem fünfseitigen Post alle Informationen zu bekommen. @DigitalBlizzard
Du hast natürlich absolut Recht und ich werde mich jetzt aus dem Rest der unterhaltungen wieder raushalten wie sich das für einen ordentlichen bundesbürger gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IGP Schafft auf 1140p low setting maximal 40FPS, auf 1080p Low maximal 85FPS, 100FPS erreicht die IGP maximal auf 720p Low und das würde die IGP auch nur dann schaffen wenn sie 1600Mz RAM hatte, da der auf 1200 steht würde die IGP das nicht im Ansatz erreichen ,außerdem steht in den Screenshots das die 3070 die aktive Karte ist, der Monitor steckt also richtig in der dezidierte Grafikkarte
Die jetzige Leistung ist für eine 3070 ca 20-25% zu niedrig, das kann aber viele Faktoren haben, weniger Lanes weil die IGP welche reserviert, da der Renoir zwar offiziell 16 statt nur 8 Lanes wie bei den Mobilgeschwistern für Grafik bietet, aber eben die Reservierung von 8 Lanes für die IGP bleibt, der RAM auf 1200 statt 1600, dazu müsste man aber Mal wissen welcher RAM real verbaut ist, Und ob der einfach nur fals eingestellt ist.
Daher ist der TE gefragt, RAM checken, wenn ein 3200er drinne ist, dann muss er im BIOS das XMP aktivieren und die IGP deaktivieren.
Die optimale Leistung wird er dennoch nicht erreichen, denn PCIe Gen4 ist auf dem Board und der APU nicht verfügbar.
Wenn tatsächlich ein 2400er RAM verbaut ist, dann würde ich wenn möglich das komplette system zurückgeben, sollte das aufgrund des Kaufdatums nicht mehr möglich sein, dann muss er anderen RAM kaufen.
Leider ist die RAM Spezifikation kein Wandlungsgrund, es sei den das System wurde gar nicht laufen oder hätte Abstürze. Da in den technischen Daten nur die RAM Größe, nicht die Spezifikation angegeben ist, ist es eben kein Wandlungsgrund.
Aber man kann natürlich sagen, dass das System nicht stabil läuft etc. Dann hätte man einen Wandlungsgrund, allerdings hat der Händler vorher bis zu 3mal das Recht zur Nachbesserung.

Das System ist halt ne miese Konfig, mit wahrscheinlich einem NoName Netzteil, da sie das Netzteil mit einem eigenen Namen versehen haben, wenn es wenigstens ein BeQuiet oder Seasonic Systembuilder Modell wäre, aber so ist es wahrscheinlich irgendein billiger Knallfrosch. Das ganze für 1900€ ist ne ziemliche Frechheit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja stimmt Crucial 2400er Kit
Ergänzung ()

Ich meine war haben die überhaupt noch 2400er RAMs da, die liegen da wahrscheinlich schon ewig, waren sicher mal für 1151er i3 oder penti gold Systeme gedacht, oder die alten AMD A6 und A12 APUs, das wären die jüngsten Systeme die mir mit 2400er einfallen würden, das heißt bestenfalls liegt der RAM seit 2019/20 rum. Das ist Mal ne peinliche Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben