Hallo ich habe einen neuen pc gekauft und es hat nicht die Leistung die ich gern hätte ich spiele mit low setting warzone mit 100fps

Nicolakk

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
53
Warum ist mein pc so schwach?
Komponenten:
Geforce RTX 3070
Ryzen 7400g 8kerne 16threads mit rodeon Graphiks
16gb RAM von BALLISTIX
Nur eine m.2ssd mit 500gb von crucial
650ww netztteil von light captiva
Tomahawk max2 mainboard
144hz monitor von Omen full HD
Ich habe mich auf YouTube erkundigt und die Graphik und FPS zahl ist bei mir nicht so, ich habe alles auf low gestellt und es sieht extrem scheiße aus aber trotzdem hab ich fps Drops sogar mit freesynch vllt liegt es am Bios Einstellungen denn mein kleiner bruder hat mal dran rumgespielt (ich kam von der schule)
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.855
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.764
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.372
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.224
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.144
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    2,2 MB · Aufrufe: 961
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    2,2 MB · Aufrufe: 858
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.886
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich richtig rein arbeitest in das Thema, kannst du durch RAM-Tuning noch etwas aus der Kiste holen.
Aber das bedeutet viel lesen.
Ein erster Versuch wäre es aber, einfach den RAM-Takt von DDR2400 nur auf 3000MT/s(DDR3000) zu stellen und die Spannung leicht auf 1,3 Volt anzuheben oder 1,35Volt.
Das sollte schon reichen, im Rahmen deiner Kenntnisse.

Allerdings liegt die FPS Anzahl die du hast im erwarteten Bereich mit deinem Prozessor, dem 4700G.
Am besten wäre es aber wenn du irgendwann mal in der Zukunft den Prozessor auf einen bald kommenden Zen3D, den Ryzen 5800-3D oder 5900-3D aufrüstest.

Dann wird dein PC mit der RTX 3070 auch viel schneller in SPielen sein.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Hier wird dir geholfen, wie du den RAM von DDR2400 auf DDR3000 stellen kannst. Die VDIMM Spannung wie gesagt auf 1,35 Volt. Vielleicht klappt das stabil.

PS: Das Mainboard ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aye, der PC ist echt schlecht konfiguriert... Leider lässt sich das jetzt auch nicht mehr ändern ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.

Man kann sicher hier und da was optimieren, aber da muss man sich einarbeiten. Mit dem jetzigen Wissensstand des TE seh ich da schwarz.

@Nicolakk es gibt hier im Forum eine Liste mit Helfern. Da kannst du mal höflich jemanden anschreiben und fragen, ob dir jemand helfen will. Du kannst dich natürlich auch selbst in die Thematik einlesen. Das würde dich auch massiv weiter bringen. Aber das ist nichts, was an einem Nachmittag passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DJMadMax, Nicolakk und eine weitere Person
Ich würde da zuerst bei MM den RAM beanstanden. Bei so einem System sind DDR4-2400 nicht mehr zeitgemäss! Vielleicht ein Versehen oder "Mogelpackung". Versuchen den dort zu tauschen gegen DDR4-3200, ggfls auch gegen Aufpreis.

Screenshot (16).png

Leider sind da bei den Technischen Daten beim RAM keine Taktfrequenz angeben, um es ggfls rechtlich zu beanstanden. Ggfls bei den Unterlagen der Lieferung schaun, was da angegeben ist.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...inkgenerator-AO&emid=61aa0a28603f1657be32a731

Zwar könnte man den RAM auch übertakten, dass ist aber nix für Laien die nicht das technische Verständnis haben! Wenn man Pech hat, lässt das OEM-System es auch nicht mal zu.
Die APU Ryzen 4700G ist auch nicht ganz optimal, aber damit kann man noch leben. Besser wäre da ein 5600X.


Wenn du bei MM Clubmitglied bist, dann hast du 28 Tage Rückgaberecht (ab Tag der Lieferung). ;)
https://www.mediamarkt.de/de/myaccount/loyalty-benefits
https://www.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelMAReturnOrderForGuestUser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
@Vincy Da das FertigPCs von der Stange sind, haben die oft DDR2400 drinnen. Wie bei NB auch.
Dein Vorschlag ist nett gemeint, aber Zeitverschwendung. Vertrag wurde erfüllt, MM ist raus.

Sein System, bzw. das Mainboard ist gut und lässt RAM-OC zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vincy schrieb:
RAM übertakten, sofern möglich
Das ist denke ich das einzige was er versuchen sollte.
Der RAM den er sonst als 3200er Kauft hat auch keine anderen Memory ICs drauf.

@Nicolakk

Also wenn du wirklich viel mehr rausholen willst, dann solltest du noch bis Februar warten und dir dann einen der Ryzen5000er-Nachfolger als CPU mit 3D-V Cache kaufen und auf dein Mainboard stecken. Vorher natürlich ein BIOS-Update machen - Das kann ein paar Tage länger dauern, bis es für dein Mainboard das neuere BIOS gibt.
Dann kannst du auch gerne besseren RAM kaufen und dazu stecken.

Der PreisLeistungstipp an RAM wäre der hier:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de
 
Gortha schrieb:
@Vincy Da das FertigPCs von der Stange sind, haben die oft DDR2400 drinnen. Wie bei NB auch.
Dein Vorschlag ist nett gemeint, aber Zeitverschwendung. Vertrag wurde erfüllt, MM ist raus.

Derzeit wird es dann gemacht, wenn die CPU gemäss deren Spezifikationen es nur zu lässt.
Bei Gaming-Systeme kann man da zumindest JEDEC 3200 erwarten, wenn die CPU auch dem entspricht.

Ist da leider vorsätzlich gemacht (Mogelpackung).
Bei deren Angaben 2400MHz
https://www.captiva-power.de/produkte/gaming-pc/g15ag-21v3


Ich weiss nicht, ob Captiva da bei den Boards OEM-Versionen verwendet und ggfls eingeschränkte Möglichkeiten im BIOS hat.
Ggfls hätte man dann noch die Möglichkeit es per AMD Tool "Ryzen Master" zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist gemäss der Spezifikationen für DDR4-3200.
Wenn man dann für ein Gaming-System nur RAM mit max 2400MHz nimmt, dann ist das für mich eine Mogelpackung. Wohlgemerkt, es ist da kein RAM, wo ggfls nicht das XMP-Profil aktiviert ist. Es ist da nur RAM für max 2400MHz. Somit ist es für Gaming nicht optimal und wird stark eingebremst. Erstrecht bei nur 2400MHz. Derzeit ist der RAM auch nicht in einer Hochpreisphase, wo sowas dann gängige Praxis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Wolfpac
Vincy schrieb:
oder damit leben, was man hat
Genau das empfehle ich hier auch. Zwar bremst der RAM hier massiv den Rest des Systems aus, aber solange alles läuft, wäre es im Grunde erst einmal egal.

Ansonsten: 60-70 Euro (bzw. 130-140 Euro) in die Hand nehmen und ein ordentliches 16 GB-Kit bzw. 32 GB-Kit kaufen und den RAM komplett austauschen.
 
Ich würde den ganzen Krempel komplett verkaufen und mir hier ein gescheites system zusammenstellen lassen.

Leider kosten Grafikkarten derzeit sehr viel, vlt könnte man das system auch ohne Grafikkarte verkaufen.

Schade, dass du solange gewartet hast und den PC nicht mehr zurückgeben kannst
 
Wenn du den nicht mehr zurückgeben kannst bzw willst, dann versuche den RAM passend einzustellen.

- A-XMP auf Enabled
-
DRAM Frequency in der Reihenfolge auf 2800/2933/3200
(die beiden letzten wirst evtl nicht ohne höhere DRAM Voltages stabil bekommen)

ggfls DRAM Voltage control dann auf manuell 1,35V

Im Handbuch (Manual)
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C02v3.1-EURO.pdf


Screenshot 2021-12-03 at 18-21-12 M7C02v3 1-EURO pdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich würde ja sagen selber Schuld, die Sache ist aber das MM gerne auch mal darauf verzichtet Laien aufzuklären was die Leistung des PCs betrifft. Die beste Methode wäre mit Sicherheit, dass du Geld zusammensparst und dir einfach ein 2x8Gb ddr4 3200mhz RAM Kit kaufst. Höher ist bei deiner CPU nicht drinnen, bzw nicht notwendig. Für die meisten Spiele reichen 16Gb völlig aus, 32GB ist halt das Endgame, wenn man wirklich RAM auslastende Programme nutzt (aka AAE und co). Der Bottleneck liegt leider sowohl am jetzigen RAM sowie an der CPU. Wie vorher schon erklärt, sparen, auf die Foren hören und upgraden. Was ich nicht empfehle ist dir versehentlich (wenn auch derzeit unwahrscheinlich bei der Verfügbarkeit) DDR-5 RAM zu holen. Ich weiß leider nicht ob der mit dem B450 Motherboard überhaupt kompatibel ist.
Ich würde einfach in deinem Fall zunächst RAM upgraden, dieses RAM Kit zb:

RAM Kit Link

Und bezüglich der CPU, dem Hauptprozessor, entweder einzeln einen 5600x Prozessor kaufen, oder (was ich als die sinnvollere Variante finde) folgendes Angebot nutzen:

PC Aufrüstkit

Damit hättest du den Vorteil, einen neuen Prozessor, ein noch stärkeres Motherboard und das schon im zusammengebauten Zustand. Fraglich ist (dafür hatte ich im Zug leider keine Zeit) ob ein Lüfter integriert ist und bereits montiert, und ob RAM inkludiert ist, wenn ja wie Leistungsstark und wie viel GB dieser dann hat. Hoffe ich konnte in irgendeiner Form von Hilfe sein ^^
 
Ein stärkeres Motherboard, soso..
Ich halte weder den RAM vorschlag noch das Kit für irgendwie Sinnvoll.
Die gängige Empfehlung sind Crucial Ballistix mit 3200 CL16, da weiß man wenigstens dass die was taugen.
Was der PC nicht braucht ist ein Board für 250€ da langt tatsächlich das aktuelle schon, auch für einen 5600X oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, DJMadMax, wolve666 und 2 andere
ich hab bisschen an denn Einstellungen rumgespielt und es ist besser geworden hab mich trotzdem entschieden ich schicke es bald in Reperatur und wenn wirklich nicht mehr geht verkaufe ich es, vielen dank Leute.
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    2,9 MB · Aufrufe: 303
@Stormfirebird stärker ist in dem Kontext vielleicht falsch gewählt, die "Upgradeability" ist weit mehr gegeben als bei den B450 MBs, und bezüglich des RAMs... Sowohl Corsair als auch Crucial stellen hervorragenden RAM her. Crucial haben zudem derzeit eine geringere Verfügbarkeit leider. Deshalb hab ich eher die Corsair verlinkt. Außerdem sollte es nur als Beispiel dienen, nicht als direkte Kaufempfehlung. Aber jedem das seine würde ich sagen :D
 
An dem PC wird nichts kaputt sein, die Leistung ist einfach nicht übermäßig gut mit 2400Mhz RAM und Zen2.
Schnellerer RAM würde helfen, eine bessere CPU oben drauf noch mehr.
Jetzt wieder verkaufen halte ich für schwachsinn, da machst du nur extra Verlust wenn du gleich wieder losziehst und einen neuen PC kaufst.

Sxrgnr schrieb:
Sowohl Corsair als auch Crucial stellen hervorragenden RAM her.
Nur das Corsair einfach eine Wundertüte ist bei den günstigeren Sachen wie die meisten anderen Hersteller auch, bei Crucial gibts nur zwei möglichkeiten bei den Chips und beide sind gut. Preislich geben die sich nicht viel und Verfügbarkeit ist bei DDR4 absolut kein Problem soweit ich das sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und wolve666
@Stormfirebird hm, hatte vor 2 Wochen Probleme mir das 4x8GB Crucial 2933er Kit zu holen. Wurde mir angezeigt auf Amazon, dass die Verfügbarkeit eingeschränkt ist. Aber gut, rechtgeben muss ich dir im bezug auf manche Corsair Produkte. Beim RAM hatte ich allerdings nie wirklich Probleme. Finde die noch dazu optisch ein wenig ansprechender als die Crucial Sticks :D wie gesagt, jedem das seine. Die Verlinkung war mehr eine Hilfestellung damit er weiß wonach er suchen muss. Kriege ja auch bei 4x8 kits teilweise einzelne Sticks angezeigt. Nur damit er da nicht ins Fettnäpfchen tritt :)
 
Zurück
Oben