Hallo ich suche eine AIO PC.

Nach langer Recherche und Überlegung bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Silent mITX Workstation ~1400€

1 Samsung SSD 860 EVO 2TB, M.2 (MZ-N6E2T0BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
2 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18 (BLS16G4D30BESB)
1 ASUS Dual Radeon RX 580, DUAL-RX580-8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AQ3-M0NA00)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)
0 LG Electronics GTC0N schwarz, SATA (GTC0N.AUAA10B)
2 Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
1 Jonsbo CR-701 RGB
1 SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite)
1 Corsair SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

Hier dazu der Warenkorb bei Mindfactory inkl. Zusammenbau:

Silent mITX Worksation inkl. Zusammenbau bei Mindfactory => ~1585

Diese Zusammenstellung bietet alles was du brauchst:

viele Kerne, viel RAM, großer und schneller Festplattenspeicher (SSD), ein Mainboard mit guter Ausstattung und ein sehr niedriges Betriebsgeräusch, auch unter hoher Rechenlast. Das Ganze ist in einem sehr kompakten Gehäuse verbaut, dass sich einfach transportieren lässt. Das lauteste in dem System sollte die Grafikkarte unter Volllast sein. Wenn dir die Lautstärke bei hoher Grafikkarten-Last nicht so wichtig ist, ließe sich hier nochmal ~40€ sparen. Die GTX 1050 Ti ist für ihre Leistung und ihre 4GB Videospeicher leider zu teuer.
Wenn Nvidia nicht von der verwendeten Schnittsoftware benötigt/bevorzugt wird, würde ich defintiv zu einer RX 570/ RX 580 raten.

Die Zusammenstellung ist jedoch nur eine Momentaufnahme. Das soll heißen, dass die Preise und Verfügbarkeiten von Hardware sich täglich ändert. So ist das Laufwerk beispielsweise nicht bei Mindfactory erhältlich, deswegen habe ich die Anzahl auf 0 geändert. Allerdings braucht man zum Anschluss des Laufwerkes noch einen Adapter. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich bereits eine sehr ähnliche Konfiguration in diesem Gehäuse verbaut habe :)
Den RAM habe ich beispielsweise gewählt, da er günstig ist und bei Mindfactory verfügbar. Der günstige G.Skill Aegis ist momentan bei Mindfactory sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
TOP, nur den letzten Punkt mit der Grafikkarte versteh ich nicht. Es soll doch gar nicht gespielt werden, oder irre ich da? Oder spielst du auf OpenCL Performance an? Oder unterstützt die Schnittsoftware die Hardwarebeschleunigung der AMD Karte? Sonst erschließt sich mir der Sinn nicht.
 
Ganz einfach: Die GTX 1050 Ti ist für die gebotene Leistung (Rechenleistung + VRAM) zu teuer.
Es lohnt sich also nur dann, eine GTX 1050 Ti zu kaufen, wenn die genutzte Schnittsoftware von Nvidia Karten (deutlich) profitiert. Ansonsten, kann ich vom Kauf einer GTX 1050 Ti nur abraten und empfehle eine RX 570 oder RX 580.

Ob hier eine Nvidia Karte einer AMD Karte vorzuziehen ist, kann ich nicht beurteilen, deswegen habe ich erstmal eine RX 580 empfohlen.
Eine GTX 1050 Ti mit einem guten Kühler kostet bei Mindfactory aktuell 196€ (MSI Gaming)
Für das Geld bekommt man schon RX 580 8GB mit günstigen Entry-Level Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo den in der Schweiz?
Das stimmt schon, die Preise sind hier anders und können nicht mit den Amazon Angeboten konkurrenzieren (wobei das jetzt ja neu auch anders ist weil die MwSt seit 1.1. auch abdrücken müssen und nicht mehr wie vorher das vorbeimogeln konnten).
 
Zürich, Die MwSt war für mich nie ein Problem hab ich nie zurück geholt, finde wenn ich in einem Land kaufe zahle ich auch MwSt für dieses Land, nein die Schweiz zockt einem beim Zoll ab und die Post nochmal kräftig beim Versand. Auserdem werden viele Produkte einfach überteuert verkauft in der Schweiz, viel Güter die hier hergestellt werden sind im Ausland billiger das kann halt echt nicht sein. Aber gehört ja nicht in dieses Forum.
 
Komme auch aus Zürich (Winterthur) - können das sonst gerne direkt anschauen wenn Du willst und auch mal was bei Digitec, Brack und Co zusammenstellen. Denke mit deinem Budget kriegen wir auch hier was hin.
 
Sturmflut92 schrieb:
Ganz einfach: Die GTX 1050 Ti ist für die gebotene Leistung (Rechenleistung + VRAM) zu teuer.
Leistung entsteht aber doch nur dann, wenn man sie auch nutzt. Aber nur zum Bild anzeigen ist der unterschied 199 oder 269 Euro doch viel relevanter. Wofür mehr Geld für eine Karte ausgeben, deren besseres Preis Leistungsverhältnis rein auf Spieleleistung basiert? Die soll ein Bild anzeigen und dabei möglichst wenig verbrauchen und schön leise sein. Passt doch. Ich würd vermutlich sogar eher ne 1030 nehmen für sowas, wenn CUDA Leistung oder so erstmal keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben