ich habe das spiel gestern mit einem freund angezockt. xbox elite per hdmi an 40" full HD fernseher angeschlossen, 5.1 THX soundsystem. gespielt wurde die englische version.
coop:
wenn man coop spielt (split screen) wird das seitenverhältniss beibehalten. man hat deshalb links und rechts schwarze balken. das ist schon irritierend!
solo:
die grafik,
...ist unspektakulär wenn man schon unreal 3 engine titel wie bioshock und gears of war gespielt hat. in aussenarealen kann die engine noch punkten, wenn es aber um personen, gesichter und architektur (gebäude innen wie aussen) geht ist sie deutlich unterlegen. ausserdem stört bei der engine das fehlende FSAA der xbox360 teilweise stark.
der sound,
...ist stark. vorallem die musikunterlagen sind klasse. auch die meisten waffensounds etc. sind sehr gelungen. die englischen stimmen gefallen. das assault rifle könnte vielleicht etwas "kräftiger" wirken, ist aber sonst auch sehr gelungen.
das gameplay,
...ist unverändert. es spielt sich nach wie vor wie ein halo teil. das bedeutet viel granaten werfen, feuerstösse und wieder in deckung bis das schild aufgeladen ist. durch die "deployables" (items die man einsetzen kann, z.B. energieschilder), werden die kämpfe etwas dynamischer.
das leveldesign,
...finde ich zumindest für die gesehenen ersten level durchschnittlich. es gibt einen dschungel welcher ultra linear ist und wenige besonderheiten besitzt. es ist eigentlich ein langer grüner korridor. die ersten grösseren schlachtfelder bieten viele deckungsmöglichkeiten und mehr bewegungsfreiraum. die ersten innenlevel sind grafisch eher karg aber dafür abwechslungsreicher als von alten halo teilen gewohnt (weniger wiederholungen). das erste "fahrzeug-level" bietet auch wenig spezielles. ein langer breiterer korridor mit kurven welcher immer wieder von kleineren lagern mit gegnern unterbrochen ist. je nachdem kann man einfach weiterfahren, oder in dem lager ist eine "energiebarriere" welche mit dem fahrzeug nicht durchquert werden kann. dann muss man die gegner besiegen und die barriere zertören.
der story/atmosphäre,
...fehlt wie hier schon einmal erwähnt ein richtiger story aufroller, eine richtige einleitung. man kommt mit relativ wenigen informationen ins spiel und weiss erstmal nicht wo man ist, wieso man hier ist und was man eigentlich machen muss. das spielgeschehen wird manchmal kurz unterbrochen und es kommt eine art "unterbewusstseins" sequenz in welcher cortana kurze phrasen von sich gibt. diese haben aber keinen konkreten zusammenhang mit dem aktuellen geschehen und werden vorderhand nicht weiter erklärt. das sowohl grafisch als auch design-technisch ein wirklicher "wow-effekt" fehlt versinkt man zu beginn nicht wirklich in der welt.
diese informationen beziehen sich auf ca. 1h30min. gameplay. wenn man aber bedenkt, dass das komplette spiel ca. 8h bereit hält ist das doch schon ein gewichtiger teil.
also der anfang der sp-kampagne hat mich überhaupt nicht fasziniert und das spiel scheint auch technisch bei weitem nicht neue masstäbe für die xbox360 zu setzen. wo halo3 aber sehr stark scheint ist im multiplayer. das spiel wird in diesem bereich sicher ähnlichen erfolg haben wie halo2, wenn nicht sogar noch grösseren!
da man nach nur ca. 3h (davon 1h 30min. kampagne) kein richtiges urteil abgeben kann ist klar. aber ich würde das spiel ca. in den hohen 80ern ansiedeln. wenn die story und atmosphäre gegen ende noch anziehen kann es auch gut ein tiefe 90er wertung sein. aber das überspiel was es gewissen wertungen nach sein soll, habe ich persönlich nicht gefunden!!