Wiki hilft.
Klick
Halo ist, egal ob man nun das Spiel mag oder nicht, ein guter Shooter. Technisch mag es im Detail ein paar Sachen zu bemängeln geben, aber im großen und ganzen stimmt das Bild.
Ein aussergewöhnlicher Shooter ist Halo nicht.
Es gibt zwar Momente im Spiel, in denen es sich andeutet das Halo ganz grosses Kino sein möchte, aber Bungie ging wohl lieber auf Nummer sicher. Trotz des immer noch recht unverbrauchten Szenarios ist das komplette Spiel recht konserativ gehalten.
Hinzu kommt, dass die arg missratene deutsche Vertonung ganz schön an der Atmosphäre knabbert.
Spass hat mir Halo 3 trotzdem gemacht. Die Kampange im Coop spielen zu können hat echt die Hütte gerockt. Und wenn man nicht im leichtesten Schwierigkeitsgrad durchmarschiert, entwickelt das Spiel gerade im Coop intensive Momente.
Wer die Kampange durchgespielt hat, wird sich bestimmt noch an die erste Begegnung mit einem Skarabäus-Panzer der Allianz erinnern... Ein Panzer in Spinnenform, groß wie ein Hochaus und mit viel Feuerkraft. Plötzlich bricht die Hölle am Bildschirm los: Panzer und andere Fahrzeuge der Menschen flitzen zwischen den Beinen des Panzers umher, Raketensalven schwirren durch die Luft. Plötzlich kommen noch Aliengleiter der Allianz und das Chaos ist perfekt: In diesen Momenten trumpft Halo richtig auf. Und auch, weil in solchen Momenten bis auf wenige Ausnahmen nichts davon gescriptet ist, wirkt alles sehr lebendig und stimmungsvoll.
Für mich ist Halo 3 der beste Teil der Serie. Ein würdiger Abschluss. Obwohl ich ja glaube, dass bei dem komerziellen Erfolg dieses Spiels Halo 4 eigentlich nur eine Frage der Zeit ist.