• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Halo Infinite Multiplayer: Free-to-Play-System wird nachgebessert

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Dass der Multiplayer-Modus von Halo Infinite ein Free-to-Play-Spiel ist, spüren Spieler zu deutlich. Wer kostenlos spielt, muss täglich und viel spielen, um etwas freizuschalten. Microsoft verkürzt deshalb die Freischaltdauer neuer Skins, Abonnenten des Game Pass Ultimate erhalten zusätzliche Extras.

Zur News: Halo Infinite Multiplayer: Free-to-Play-System wird nachgebessert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Doch, der MP ist ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, aid0nex, nobody360 und 2 andere
Als ich es vor Wochen mal angespielt habe waren die Ladezeiten ziemlich lang und die Performance auch nicht so das Wahre. Ein Reduzieren der Grafikdetails hat zudem kaum was gebracht.

Hat sich denn diesbezüglich was geändert ?
 
Hat man mit Controller+ AutoAim eigentlich immer noch den Vorteil gegenüber Maus+Tastatur?
 
Das ist doch so egal mit diesen ganzen Skins, ich weiß gar nicht was sich die Leute da so mordsmäßig deswegen aufregen. Früher hatte man in den ganzen Multiplayer-FPS gar keine Individualisierungsmöglichkeiten (was ein Wort...) und keinen hat es gejuckt dass alle gleich aussahen. Da zählte das Gameplay und das wars. Bei einem Ego-Shooter wo man den eigenen Charakter (wie der Name schon sagt) aus der Ego-Perspektive spielt ist es doch gleich zweimal egal.

Mir soll's egal sein, ich genieße hin und wieder eine Runde Halo Infinite im MP mit Freunden und freue mich das ich nichts zahlen muss um es spielen zu können. Das Gameplay ist nämlich wirklich nicht schlecht im Großen und Ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Nikboy, aid0nex und 19 andere
Das System fühle sich zu sehr nach Arbeit an
Für was spielen die Leute denn?? O.o
Für den nächsten Level Up und die blaue Rüstung? Oder um des Spiels Willen?

UT hat vor 15 Jahren auch ohne den ganzen Klumpatsch funktioniert und Spaß gemacht.

Ich spiels gerne, die Performance ist auf meiner RX5700 und R3700 im hohen Einstellungen meist bei ~80-90 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, aid0nex, nobody360 und 7 andere
Spielt den Crap noch jemand ? Als ich das letzte mal in die Charts geschaut habe sind es jeden Tag weniger geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Jeden Abend sind so um die 140-160k bei Steam.
Der Pass & Co. sind/waren mir eh egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil und edenjung
Hatte jetzt mal Zeit zu schauen,
sind Samstag Abend keine 50k, es sinkt schnell und kontinuierlich seit Erscheinen.

Screenshot 2021-12-04 192029.jpg
 
Ich freu mich eh nur auf die Kampagne. Der MP macht durch die eher hohe TTK eher im Team freude als solo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, spanier27, qappVI und eine weitere Person
Läuft auf 4K mit der SerieX Butterweich!
Leider durch die PC Gamer alles Voller Chester!
Freue mich auf den SP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
@Hutzeliger Bei welchem großen Spiel ist das aber nicht der Fall? Die wenigsten Spiele können doch wirklich über Jahre die Kundschaft bedienen. Man schaue sich doch nur Mal BF2042 an. Oder Forza Horizon 5.
Auch Spiele, welche sich lange halten, haben selten einen konstant hohen Wert, siehe Warframe, Destiny 2, oder Path of Exile.
Auch wenn ich zustimme, dass der Content von Halo Infinite schon etwas schwach ist. Sehr wenige Maps und dann meist dauernd irgendwelche Helden im Team, welche nicht weiter als TDM denken können. Objectives? Was sind Objectives?

eXtra schrieb:
Das ist doch so egal mit diesen ganzen Skins, ich weiß gar nicht was sich die Leute da so mordsmäßig deswegen aufregen. Früher hatte man in den ganzen Multiplayer-FPS gar keine Individualisierungsmöglichkeiten (was ein Wort...) und keinen hat es gejuckt dass alle gleich aussahen.
Nein? Und was war mit den ganzen verschiedenen Charakteren in Unreal Tournament oder Quake? Auch in Doom konntest zumindest die Farbe des Marines anpassen. Half-Life bot eine Menge verschiedener spielbarer Modelle im Multiplayer und bei CS hast bei jeder Seitenzuordnung dein Model ausgewählt.
Hinzu kamen noch die ganzen Mods und Skins, womit man sich besonders bei Counterstrike entweder schönere Waffenskins installieren konnte, oder per Low-Poly-Modelle die Performance boosten.
Außerdem haben Skins und Modelle spätestens seit Halo 3 eine Tradition in der Serie. Damals waren diese eben per Achievements und co freischaltbar und weniger über einen langwierigen Battlepass, welcher auf der Free-Seite für die allermeisten Level keine Perks bietet. Es ist schon minimal frustrierend.

Ich frage mich, ob diese Anpassungen des Freischaltungssystems inzwischen Kalkül ist. War ja bei Battlefront und Battlefield teilweise nicht besser (gut, deren Monetarisierung sind auch ein schlechtes Beispiel für sich...), aber auch hier wurde nach dem Launch angepasst. Man könnte bald meinen, die Entwickler würden explizit eine steile Freischaltkurve ins Spiel einbauen, damit man später verkaufen kann, man würde ja auf die Community hören und entsprechend einlenken.
Ansonsten ist der Multiplayer soweit eigentlich ganz gut. Irgendwie zeigt das doch auch die Kritik, wenn der größte Knackpunkt die langsamen Freischaltungen sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
tomgit schrieb:
Und was war mit den ganzen verschiedenen Charakteren in Unreal Tournament oder Quake?
Naja zu UT und später UT2k4, wer hat denn da wirklich seinen Skin verändert bzw. einen anderen ausgewählt. Zudem hat man, wenn man das Spiel einigermaßen ernsthaft gespielt hat, (zum Beispiel Clanbase) eh immer Gorge (oder einen anderen dicken wie Rylisa) für alle gesetzt.
Mit UTComp ging das ja dann sogar ohne ini Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi
Ironbutt schrieb:
UT hat vor 15 Jahren auch ohne den ganzen Klumpatsch funktioniert und Spaß gemacht.
Hab mal mit Leuten drüber gesprochen und die meinten, dass sie ein Spiel nicht spielen, wenn kein XP-Balken hochgeht.

Fand das erst n Scherz, aber nein, die spielen das nur, wegen dem Aufleveln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, Killerphil51, Kettensäge CH und eine weitere Person
Deleo schrieb:
Leider durch die PC Gamer alles Voller Chester!
Ich finde es immer amüsant, wie die bösen PC Spieler immer alles ruinieren, wenn ihr Konsolenspieler mit eurem wirklich albernen Auto-Aim nun wirklich keinen Grund habt, euch über "cheater" zu beschweren.
 

Anhänge

  • 1638518228618.png
    1638518228618.png
    103,4 KB · Aufrufe: 975
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Delirus, Innensechskant und 17 andere
ergibt Sinn schrieb:
Naja, wer hat denn da wirklich seinen Skin verändert
Ne ganze Menge, UT99 war man ggf. die ersten 5 Minuten damit beschäftigt die ganzen Skins und Sprachpakete der Einzelnen durch die lahme DSL1000 Leitung zu ziehen. Mit Mods ala Strangelove eher länger. :D

Lord Horu$ schrieb:
dass sie ein Spiel nicht spielen, wenn kein XP-Balken hochgeht.
Ahahaha :D

Ernsthaft, bis zu einem gewissen Grad kann ich das nachvollziehen, es kann ggf. motivieren und lädt ein zum weiterspielen "bis der Balken voll ist".
Aber HI bockt für mich auch ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@TopKak Sehr interessantes Bild, worauf bezieht sich das genau ?
 
ergibt Sinn schrieb:
Naja zu UT und später UT2k4, wer hat denn da wirklich seinen Skin verändert bzw. einen anderen ausgewählt.
Die Pro-Szene ist ohnehin ein anderer Fall, aber scheinbar haben sich in UT genügend Leute mit Skins befasst, sodass es eine Konstante in den Arena-Shootern wurde. Nur weil man selbst sich nicht darum scherte, heißt das halt längst nicht, dass es andere wollen.

Ironbutt schrieb:
Ernsthaft, bis zu einem gewissen Grad kann ich das nachvollziehen, es kann ggf. motivieren und lädt ein zum weiterspielen "bis der Balken voll ist".
Wie viele Shooter gibt es denn noch ohne Progress-System? Seit Shootmania fällt mir da wirklich kein Beispiel ein - und bei dem wurde auch noch negativ kritisiert, dass es kein Level-System hat :D Selbst CS:GO hat eins
 
Nach den großen Shooter-Enttäuschungen namens Battlefield 2042 und Call of Duty: Vanguard ist 343 Industries mit Halo Infinite ein richtig toller Multiplayer gelungen, Hut ab. Nächste Woche kommt auch schon die Kampagne, da habe ich jetzt so richtig Bock drauf. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360, swarley10, imation7 und eine weitere Person
@ergibt Sinn
Auf die Zielgenauigkeit der beiden Steuerungsmöglichkeiten und demzufolge die Tatsache, dass Auto-Aim absolut busted ist. Mit Maus und Tastatur zu spielen ist in jeder Crossplay Lobby ein massives Handicap. Die Daten wurden via Halotracker erfasst und sicherlich kann man größere Stichproben nehmen, aber wenn man sich diverse Videos zum Spiel anschaut, dann stellt dieses Bild die Realität schon sehr gut dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Delirus, spanier27 und 3 andere
Zurück
Oben