• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo Wars 2 im Test: Das Couch-Strategiespiel für PC und Xbox One

Nur kurz das Fazit durchgelesen. Spiele es selber schon auf der One und ich finde, es macht richtig Spass. Habe mir es auf der One gekauft, weil ich einfach ab und zu einen grossen TV mit guter Soundanlage nicht missen moechte. Und ich wurde ueberrascht, Strategie kann wirklich spass machen mit einem Controller.
 
Konsolenspiele werden immer Kleinkinder kompatibel bleiben, das ist eigentlich keine wirklich neue Erkenntnis. Mit echter Strategie und Tiefgang kann man da auf dem PC nicht rechnen.
 
Habe die Kampagne jetzt zwei mal durchgespielt. Einmal auf dem PC und einmal auf der Xbox One S.

Und ich stimme dem Fazit zu: Die Steuerung auf dem PC ist freundlich ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig. Ansich gibt es gute Funktionen aber die Tastenbelegung ist grausam.

Den Multiplayer spiele ich zurzeit sehr gerne auf der Xbox. Abends 2-3 Runden Blitz sind schon recht unterhaltsam. Karten habe ich mir bisher keine gekauft. Werde ich auch nicht.
 
Ich fand die Story gut aber viel zu kurz. Blitzmode selbst hat bei mir die Chance zum neuen neben schnell ne Runde spielen zu werden.
Vorausgesetzt sie schaffen es endlich die Lags im MP zu beheben.
 
Einfach nur enttäuschend!
irgendwelcher Multiplayer mist interessiert mich nicht.
Gefühlt in 2 Stunden durch.
Und das schön Gerede... so wenig Strategie! da kann ich mir auch nen kompletten let´s play anschauen und hab die Hände für wichtigeres frei!
So mitreißend waren die cut scenes nun auch nicht...
Wurde das eigentlich offen Kommuniziert das es in mehreren Episoden kommt?
War sowas von platt und sackig als das ende schon da war und spoiler... es mittendrin aufhört und naja weiter geht. irgendwann.

mfg
 
AshS schrieb:
Konsolenspiele werden immer Kleinkinder kompatibel bleiben[...]

Hä?

Resident Evil? Suikoden? Final Fantasy Tactics? Front Mission? Resonance of Fate? Lost Odyssey? Da fallen mir in 30 Sekunden schon genug Spiele ein, von denen Du offensichtlich noch nie gehört hast. :-/
 
70 Euro plus obligatorischem Season Pass
für nen Command and Conquer Halo Mod.
Wenn man sich die Gründe für Command and Conquers
Niedergang ansieht und das Review liest oder anschaut,
fragt man sich wie Microsoft auf ein solch schmales Brett
kommt. Für mich unverständlich sowas rauszubringen,
wobei man wirklich sagen muss dass die Software echt
gut aussieht und mit moderater Hardware immer über
60fps liefert. Ich hab in letzter Zeit wenig Spiele gesehen,
von denen man beides behaupten kann. Von dem her ok.
 
AshS schrieb:
Konsolenspiele werden immer Kleinkinder kompatibel bleiben, das ist eigentlich keine wirklich neue Erkenntnis. Mit echter Strategie und Tiefgang kann man da auf dem PC nicht rechnen.

Das ist so nicht wahr. Hat Nintendo bzw. Entwickler für Nintendo-Systeme schon vor zig Jahren gezeigt, dass anspruchsvolle Strategie auf Konsolen/Handhelds (Gameboy) geht - nur wurde das zeugs zum teil nur in Japan released zum Beispiel...
 
Ich kannte bisher nur Strategiespiele mit Maus und Tastatur, aber es ist doch eine positive Überraschung.
Es ist sehr gut an den Controller angepasst, kommt aber niemals an die perfekte Steuerung mit Maus und Tastatur von PC-Strategiespielen ran. Den Anspruch hat es aber auch nicht.
Die Controller-Umsetzung ist superb, allerdings eben mit den offensichtlichen Nachteilen: Begrenzte Anzahl an Tasten und somit Funktionen. Ich mache da wohl den Fehler und vergleiche das mit Starcraft 2, wo man praktisch für alles Hotkeys hat.
Mich stört es zum Beispiel sehr, dass ich nicht während einer Schlacht per Hotkeys Einheiten nachproduzieren kann, ohne, dass die Kamera zu den Basen wechselt. Aber das ist eben anders nicht möglich und man muss sich darauf einlassen, dann macht es auch Spaß und ist eine ganz neue Erfahrung. An die Controller-Steuerung musste ich mich auch erstmal gewöhnen, aber es ist echt super umgesetzt und für ne schnelle Runde macht es sehr viel Spaß, vor allem mit neuen, mir zuvor unbekannten Modi, wie zB Domination oder Blitz.
 
Schade, dass es so schlecht sein soll. ich hatte jetzt kein Sc2 oder c&c konkurenten erwartet, aber nen Spiel mit Halo charme schon. Dabei wurde das Spiel von RBTv gelobt sowohl auf dem PC als auch auf der Xbox.
 
Habe ja gar nicht mit gerechnet das es stumpf und das UI mies ist.... :)

Ohne mist, das sah man alles schon im ersten Gameplay-Video...
 
Habe die Preview 20 Minuten gespielt - ist nichts für mich. Schnelle Gefechte, Basenbau quasi abwesend, Kartenmist, undurchsichtige Steuerung...
Ich warte immernoch auf einen Command&Conquer Nachfolger... Oder einen Age of Empires Nachfolger...
 
Also mir gefällts und es macht auch Spaß. Habe damals das erste Halo Wars auf der 360 gespielt und das fand ich schon gut. Das ein RTS auf der Konsole anders zu spielen ist als am PC sollte jedem klar sein. Wenn ein Spiel für den Controller gemacht ist, kann man jetzt nicht erwarten, dass es mit Maus und Tastatur genauso flutscht, weil das ein komplett anderes Eingabegerät ist.
 
Das letzte Konsolen Strategiespiel bei mir war Dune. Da musste man noch jede Einheit einzeln bewegen ;D
Die heutigen Strategiespiele sind mir ebenfalls alle zu seicht. Die KI nach 2 Tagen keine Herausforderung mehr.
 
Ich spiele es seit paar Tagen auf der XBox One, habe aber online gegen andere menschliche Gegner praktisch keine Chance. Wahnsinn wie schnell die gigantische Armeen aufbauen, als würden sie völlig unabhängig von Resourcen sein.
 
Es ist immer eine Frage des Anspruchs. Der Titel funktioniert auf dem PC, ist aber ein Konsolenspiel.
Gerade eine Schwemme an Hotkeys ist auf der Konsole nicht möglich und wäre der erste Punkt an dem man nach Balancing schreien würde. Nach solchen Tests und einer Hand voll Videos frage ich mich, wie man den Titel als neues CnC oder (noch schlimmer) Starcraft bezeichnen konnte.
 
Generelle Maus- und Tastaturunterstützung für die Xbox One soll ja auch noch "irgendwann" kommen, so recht glauben kann ich aber nicht daran, denn wie sollen Maus und Controller fair gegeneinander spielen können?
 
Hört sich für mich als großen Kampangenfan ziemlich enttäuschend an. Hoffe das die Preise noch deutlich fallen.
 
Zurück
Oben