Haltbarkeit von Batterien

Tod

Banned
Hallo,

ich brauche regelmäßig AAA-Batterien für meinen MP3-Player. Nun stellt sich die Frage, welche man kaufen sollte. Lohnt es, mehr für Varta auszugeben (locker 4 Euro) oder genügt auch ne Billigmarke aus dem Supermarkt (für 2 Euro)?

Gibt es große Unterschiede in der Haltbarkeit (Dauer)?

Das lohnt sich höchsten, wenn sie ein höhere Kapazität haben.
Aber wie sieht es denn mit Akkus aus?

edit: Moin Blümli :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm... die halten aber nicht unbedingt lange, oder? Und ein Ladegerät brauche ich dann auch. (Aber welches?)
Wie lange halten denn Akkus? Genauso lange wie Batterien?

PS:
Habe hier einen Shop gefunden (war Google-Werbung). Kennt den zufällig jemand?
Die Ladegeräte jedenfalls sind ganz schön teuer...
http://www.akkushop.de/

Zuletzt bearbeitet:
NiMh Akkus kann man ca. 500 bis 1000 mal nachladen.
Vorrausgetzt ein gescheites Ladegerät (Prozessorgesteuert).
Die Standzeit der Akkus ist rechnerisch geringer.
Aber durch die flache Entladekurve relativiert sich das wieder.
Batterien entladen viel schneller und sind früher bei niedrigeren Spannungen.
Man "wirft" also immer eine Teil der Kapazität weg.
http://www.ife.ee.ethz.ch/~zinniker/batak/ideal/

Tod schrieb:
Die Ladegeräte jedenfalls sind ganz schön teuer...

Das stimmt, die Akkus bzw. Ladegeräte, die speziell für Digicams beworben werden, sind generell ziemlich teuer. Standard-AAA-Ladegeräte und Akkus gibt es aber schon wesentlich günstiger (sollte ungefähr die Hälfte kosten). Gab es letztens sogar bei ALDI für'n Appel und'n Ei.

Nun. Es wäre dennoch eine Anfangsinvestition von mindestens 30 Euro oder mehr, um ein Ladegerät zu bekommen und Akkus, und dann bin ich noch nicht klüger, ob das Sachen sind, die was taugen. Klar, über längere Zeit rechnet sich das. Aber solch eine Einmalanschaffung ist derzeit viel.
Aber ins Auge zu fassen ist das absolut, da habt Ihr natürlich recht.

Habt Ihr dessen ungeachtet Erfahrungswerte zur Haltbarkeit verschiedener Batteriemarken?

@ blümli
Taugen die Billigdinger dann auch was? Phil sagte ja, man braucht schon ein gutes.

Welche Akkus und Geräte sind zu empfehlen?

Bei den "billige" werden die Akkus zeitgesteuert geladen und nehmen keine Rücksicht auf die Zustand der Akkus.
Bei Conrad gibt es für 38,00 Euro ein Ladegerät mit Einzelschachtsteuerung.
Artikel: 512023 - 13
Damit kann man auch Mignon AA laden.
Dazu würde ich dann ein Akkupack mit 4Stück nehmen.
z. B.: 50400 - 13 oder natürlich etwas besser 250727 - 13
Damit hast du aber keine Batterie- oder Akkuprobleme mehr.
Wenn es die irgendwo günstiger gibt, ruhig zuschlagen.

Ok, danke. :) - Das werde ich mir morgen mal näher ansehen. Is ja schon spät jetzt. - Ist jedenfalls eine plausible Alternative. Und wenn man die Dinger relativ verlustfrei tatsächlich so oft laden kann, spart man richtig Geld.

Jetzt fehlen nur noch die Batterie-Tps. :D

Also ich persönlich kann Dir die Akkus von "Ansmann" bestens empfehlen. Hohe mAh Werte und spitzen Qualität machen diese Akkus zu einem wirklichen Kauftipp. Mein Vater benutzt diese für sein Fotoequipment und ist sehr zufrieden. Die Akkus halten sehr lange und sind qualitativ sehr gut.

Schau mal bei Ebay vorbei. Da gibts den Viererpack für ~12€. Mit Ladegerät auch schon für ~23€. Die Batterien sind im Vergleich zu Billigbatterien ausm Supermarkt natürlich etwas teurer aber die Qualität macht sich bezahlt.

Ich würde Dir gerne ein Paar links geben aber glaube nicht das das erlaubt ist.

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Her damit! :D

Na ja, ich hab einen kleinen Vorrat an Billigbatterien, den ich jetzt aufbrauche und dann werde ich diese Investition mal ins Auge fassen. :) - Sollte aber ein Ladegerät sein, daß Akkus verschiedener Größe laden kann.

Nagut ;)

4x Ansmann NiMH-Akku Micro/AAA 900 mAh

ANSMANN Schnell Ladegerät incl. 4x 900mAh AAA
Bei diesem Ladegerät handelt es sich um ein Original Ansmann Schnellladegerät. Also kein Billigschrott oder dergleichen. Kann AA und AAA Akkus laden :)

ANSMANN BASIC 5 LADEGERÄT incl. 4x 800mAh AAA NiMh Akkus
Bei diesem Ladegerät handelt es sich um ein Universalladegerät der Marke Ansmann. Zu beachten ist aber, dass es sich bei diesem Ladegerät nicht um ein Schnellladegerät handelt. Die Frage ist nur, ob das überhaupt nötig wäre...
Des weiteren handelt es sich bei den beiliegenden Akkus "nur" um 800mAh Akkus. Die obrigen Links enthalten aber 900mAh Akkus die natürlich noch etwas besser wären.

Zurück
Oben