Haltbarkeit von RGBs in Tastaturen?

csch92

Captain
Hallo Leut e!

habe mir eine Corsair Rapidfire K70 RGB gekauft.

es macht einfach spaß die Tastatur als Equalizer zu benutzen :D nur ich frag emich wie lange solche lampen halten. bin so mega zufrieden mit der Tastatur.

Die Tasten sind nicht übertrieben laut und extrem schnell.

Haltbarkeit von LEDs? Länger als es dauert eine Tastatur mit Kekskrümeln und Coke so zu versiffen sodass man sie freiwillig austauscht!

Also bei meiner CM Storm Rapid-i haben sich nach einigen Monaten schon ein paar der LEDs verabschiedet, eigentlich halten LEDs ziemlich lang, bin mir nur gerade nicht sicher, ob die Lebensdauer von den Betriebsstunden herrührt oder Ein/Ausschaltzyklen.

Edit: +1 für Rabe. Musste doch arg schmunzeln :D

das ist mir leider schon bei meiner G910 passiert :( dadurch sind einige RGBs durchgebrannt aber funktionieren tut sie noch. dieses mal bin ich vorsichtiger

LEDs halten quasi ewig. Die Anzahl der Betriebsstunden gibt nur an nach welcher Zeit sich die Leuchtkraft auf einen bestimmten Wert reduziert hat (In der Regel auf 50%). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderes Bauteil der Tastatur den Geist aufgibt sollte um einiges höher liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke. dafür das Corsair ja für Haltbarkeit bekannt ist brauch ich mir wenig gedanken machen. hoffe das geld hat sich gelohnt.

Von der Corsair K95 kenn' ich was anderes als Haltbarkeit.
Die LEDs an sich mögen lange haltbar sein, aber das Verlöten (?) gerade bei der Edition hat wohl massiv die Langlebigkeit beeinflusst. Kann man in diversen Posts querlesen mit Googles Hilfe. Wenn ich's richtig im Kopf habe, dann hat Corsair selbst dieses Manko bestätigt. Dazu kam der Kommentar, dass man zwar umtauschen könne, aber nicht garantiert werden könne, dass das Austauschmodell länger hielte.

Bei meiner eignen verabschiedeten sich die ersten LEDs nach wenigen Wochen Nutzung.
Mittlerweile sind über die Hälfte platt. Daher wurde sie zuletzt komplett ohne Licht genutzt.

An meiner derzeit genutzten CM Storm Trigger geht die LED der F12 Taste nicht mehr. Fällt aber kaum auf im Vergleich zur offenen K95.

Logitech G15 refresh, 2008 gekauft:
Alle Tasten sind noch beleuchtet. (Wenns denn überhaupt solche LED sind, die du meinst.) Das Display war nicht staubdicht und hat hinter dem Display ein paar Fuzeln angezogen.
Die Taste zum Licht an/aus geht jedenfalls nicht mehr. ca. 20x genutzt.
Ursache sind wohl: Kochwrasen; haben sich drauf abgelegt/sind drunter gekrochen & selten genutzte Tasten hackeln stark.
Der Fluch einer offenen Küche. Eine Abdeckung hilft etwas.

LEDs halten theoretisch >200.000h durch.

Praktisch hängt es jedoch von der Betriebsspannung und damit dem Strom ab der fließt und bei größeren LEDs von der Betriebstemperatur.

Die kleinen RGB LEDs in Mech.-Tastaturen sind eigentlich nur bei zu hoher Spannung in Gefahr. Das hat der Hersteller in der Hand. Wenn dieser jedoch eine Obsoleszenz plant, wird er mit Absicht die LEDs etwas übersteuern um dir kurz nach der Garantie was neues verkaufen zu können.

Candy_Cloud schrieb:
LEDs halten theoretisch >200.000h durch.

Praktisch hängt es jedoch von der Betriebsspannung und damit dem Strom ab der fließt und bei größeren LEDs von der Betriebstemperatur.

Die kleinen RGB LEDs in Mech.-Tastaturen sind eigentlich nur bei zu hoher Spannung in Gefahr. Das hat der Hersteller in der Hand. Wenn dieser jedoch eine Obsoleszenz plant, wird er mit Absicht die LEDs etwas übersteuern um dir kurz nach der Garantie was neues verkaufen zu können.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass es bei einige Tastaturen schon nach 3 Monaten passiert.

Toi toi toi - meine RGB's halten bisher.

Zurück
Oben