Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man kann doch jetzt mit RX9000 bis auf -30% runter, wenn ich mich recht erinnere (müsste nochmal nachgucken). Viel stärker würde ich das auch nicht eingrenzen wollen, weil dann hätte man sich das Geld auch sparen und eine Stufe niedriger kaufen können.
Bei einer 4090 würde ich einfach ein moderates UV setzen und gut. ~900–950 mV bei entsprechendem Takt ist ein guter Sweet Spot, sofern das Game-stable ist.
Power Limit kann man zusätzlich setzen, wenn man die maximale Leistungsaufnahme wirklich deckeln will. UV allein ist bei Nvidia aber schon ziemlich effektiv.
Die 5 % Benchmark-Verlust würde ich komplett ignorieren, wenn dafür 100+ W weniger anliegen. Im Alltag zählt die Performance/Watt und vor allem die deutlich geringere thermische Belastung.
Wichtig: nicht nur 3DMark/FurMark testen, sondern mehrere Games + längere Sessions. Ein Setting, das 10 Minuten Benchmark überlebt, muss noch lange nicht wirklich stable sein.
Kurze Rückmeldung von mir nach einiger Zeit.
95mV bei 2700MHz.
Läuft seit Wochen absolut stabil. Kein einziger Absturz in diversen Games. Und weniger Leistung habe ich auch nirgendwo "gespürt". Ja, vllt. ein paar FPS weniger, wenn ich beim Zocken andauernd die FPS betrachte (was sich dann aber negativ auf den Erfolg beim Zocken auswirkt 😁). Aber spüren ohne Fps- Anzeige tue ich nix.
Daher alles tutti. Bin soweit zufrieden.
Das einzige, was ich noch angehen muss ist die Frage, warum die Karte im Idle so hoch taktet. Aber das ist ein anderes Thema.