Hagen_67
Commodore
Hi Leute,
ich hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt, daher die Frage.
Meine Asus ROG Strix RTX 4090 OC reicht mir von der Leistung her vollkommen aus.
Jetzt ist nur die Sorge, dass die irgendwann alle Viere von sich streckt und das möchte ich soweit wie möglich nach hinten raus schieben.
Jetzt hab ich mich mal zum Thema UV etwas belesen und möchte wissen, ob ich richtig liege.
Grundannahme: Je weniger Watt durch die Karte gejagt werden, umso geringer die Ausfallwahrscheinlichkeit. (Mit dem Wisen, dass das nur einer von mehreren Faktoren ist.)
Ich würde die Karte mit MSI AB einstellen.
Anfangen würde ich mit 95mV bei 2700 MHz.
Damit sollte die Karte (je nach Spiel) nicht all zu viel an Fps verlieren, aber rund 100W weniger
Stromaufnahme haben. Die Lüfter würde ich so anpassen, dass die nicht weniger schnell drehen, sondern die Karte kühler wird bei etwa gleicher Lautstärke, wie @stock.
Abgesehen von der Stromersparnis, macht das hinsichtlich der Haltbarkeit Sinn?
Oder gibt es noch andere Faktoren, die ich mit bedenken sollte.
Achja, hier das ges. Sys:
ich hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt, daher die Frage.
Meine Asus ROG Strix RTX 4090 OC reicht mir von der Leistung her vollkommen aus.
Jetzt ist nur die Sorge, dass die irgendwann alle Viere von sich streckt und das möchte ich soweit wie möglich nach hinten raus schieben.
Jetzt hab ich mich mal zum Thema UV etwas belesen und möchte wissen, ob ich richtig liege.
Grundannahme: Je weniger Watt durch die Karte gejagt werden, umso geringer die Ausfallwahrscheinlichkeit. (Mit dem Wisen, dass das nur einer von mehreren Faktoren ist.)
Ich würde die Karte mit MSI AB einstellen.
Anfangen würde ich mit 95mV bei 2700 MHz.
Damit sollte die Karte (je nach Spiel) nicht all zu viel an Fps verlieren, aber rund 100W weniger
Stromaufnahme haben. Die Lüfter würde ich so anpassen, dass die nicht weniger schnell drehen, sondern die Karte kühler wird bei etwa gleicher Lautstärke, wie @stock.
Abgesehen von der Stromersparnis, macht das hinsichtlich der Haltbarkeit Sinn?
Oder gibt es noch andere Faktoren, die ich mit bedenken sollte.
Achja, hier das ges. Sys:
- AMD Ryzen 9800 X3D
- AIO: Arctic LF III 420
- 64 GB Kingston Fury Beast 6000, CL 36
- 2 TB nvme WD Black SN 850X (Win 11 Pro) (+ 2 weitere nvme mit 2 und 4 TB)
- Gigabyte X870E Aorus Pro Ice
- NT: Asus ROG Strix 1000W
- Phanteks NV9 mit 8 Case- Lüftern