Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es kommt natürlich auf die individuelle Paste an, aber generell sind die sehr lange (d.h. >10 Jahre) haltbar.
Gibt aber eben je nach Paste einen großen Unterschied in der Konsistenz, von sehr flüssig bis sehr zähflüssig und man muss ggf. mit externer Wärmezufuhr arbeiten beim Verarbeiten.
Solange da nichts komplett irreversibel krümelig/trocken ist, kann man, wenn man möchte, die Paste oft jahrelang verwenden.
Kommt wohl auch darauf an wie "stark" das passiert ist. Ich habe hier eine uralte MX4 Tube, die hat bestimmt auch bald ihre 10 Jahre auf dem Buckel. Wenn ich da etwas rausdrücke kann man sehen, dass sich da etwas getrennt hat. Hätte ich jetzt aber nicht bemerkt, hätte ich nicht im direkten Vergleich auch eine neue Tube gehabt. Habe sie dennoch für meinen alten Medien-PC verwendet (einfach aus Prinzip! ). Beim Auftragen hat sie sich völlig normal verhalten und die Temperaturen sind auch nicht anders. Der PC ist nun gut ein Jahr im Einsatz und es hat sich nichts an den Temperaturen getan. Denke so lange sie sich normal auftragen lässt kann man sie weiterhin verwenden.
ich hab noch ne arctic silver 2 die tube hat 20jahre auf dem buckel...und die funktioniert immernoch...
ja ich weiß ich hätte damals vielleicht ne kleinere tube nehmen solen, damals hab ich aber auch viel häufiger cpus oder kühler getauscht wie heute...
solange das nich rausbröckelt oder ganz zäh is und auf der anderen seite irgendwie öl steht oder rausläuft is alles gut...
Habe auch kürzlich bei nem Kumpel ne alte Arctic Silver 5 verwendet, die war halt noch da und wir hatten sonst nix zur Hand. Die Tube wäre etwa 15 Jahre alt, die Paste war noch geschmeidig wie neu, nichts hat sich getrennt und nix war eingetrocknet. Hat dann auf seinem 8700G auch wunderbar funktioniert.
Also die Pasten sind sehr viel haltbarer als man allgemein denkt.