EL-Xatrix schrieb:
das häufige heiß - kalt - heiß gewechsel halt ich da für kritischer wie wenn die durchweg mit nen hohen temperatur läuft.
Heiß kalt ist sicherlich ebenfalls schädlich, aber auch da ist der Grad der mechanischen Belastung durch die thermischen Ausdehnung ja auch von der Maximaltemperatur abhängig.
Wenn die Bauteile zwischen Raumtemperatur und 65°C oder Raumtemperatur und 95°C wechseln ist das schon ein Unterschied.
EL-Xatrix schrieb:
auserdem was ist den die lebenserwartung soner cpu?
Was
@AMD-Flo vermutlich meinte sind weniger die CPUs, als die restlichen Bauteile.
Ich habe noch sehr viel alte Hardware und repariere in der bekanntschaft/Verwandschaft alte Rechner...was da kaputt geht ist Speicher, Mainboards und Netzteile...in der Reihenfolge.
Ram und VRam wird irgendwann instabil und das auch stark abhängig von der Betriebstemperatur...Mainboards scheitern an Kondensatoren oder irgendwelchen unidentifizierbaren Problemen.
Netzteile steigen auch manchmal(sehr selten) aus.
Bei manchen Konsolen oder GPUs scheitern wohl auch gerne die Lötstellen aufgrund der Temperaturwechsel...hatte ich aber selbst noch nicht und auch hier sollte eine geringere Maximaltemperatur helfen.
Ist natürlich was anderes für die Computer Nerds, die sich andauernd neue PCs kaufen, die bekommen selten Probleme mit der Lebensdauer.
Aber ich bin zwar Hardware begeistert, aber ich nutze meine Hardware auch gerne sehr lange.
Jetzt habe ich eine RX9070XT gekauft, aber davor war es noch eine Radeon VII....das Mainboard von 2017 ist auch noch in Benutzung...das Netzteil auch...der RAM ist defekt.
Wer eh schnell wechselt braucht sich wenig Gedanken um die Haltbarkeit machen, aber wer mehr als 5 Jahre anstrebt, sollte meiner Meinung nach auf die Temperaturen gucken.
Ist natürlich keine zuverlässige Statistik...nur meine Erfahrungen, aber das sind auch keine Einzelerfahrungen sondern schon viele Jahre mit vielen Systemen.