Falsche Anwendung Wärmeleitpaste?

https://geizhals.de/wishlists/4069338

Ich habe am Proz. nichts optimiert, der läuft so wie er ist.
Temp wird vom MSI Center angezeigt.
HWInfo:
hc_066.jpg

Arboster schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/4069338

Ich habe am Proz. nichts optimiert, der läuft so wie er ist.
Temp wird vom MSI Center angezeigt.
HWInfo:
Anhang anzeigen 1607540
magst du mir dazu die Taktraten aus HWInfo noch geben? Sorry das ich dich so nerve - aber für mich ist das thema aktuell noch sehr neu und ich hab da viele offene fragen und spiele grad auch selber viel im BIOS rum =) super lieb <3

Also ich bekomme meinen 9800X3D trotz UV mit Cinebench+Furmark auch auf über 95°C und nutze statt WLP ein Gelid Solutions HeatPhase Ultra. Wenn irgendwann mal ZEN6 kommt, teste ich das Ganze mal spaßeshalber vor dem Wechsel mit Wärmeleitpaste zum Vergleich.

hc_069.jpg

Der 9800X3D läuft bei 95°C ins thermische Limit. So lange @WhiskyCola nicht die Randbedingungen nennt und welche Taktraten dabei tatsächlich erreicht werden, sagt die Temperatur gar nichts aus.

So, wieder am PC:

Thermisches Limit war laut HWInfo (trotz Allem) btw. noch nicht erreicht (max. war 97,x °C)

Und ja, ich wusste, dass der was Wärmer wird unter Last.
Und ja, die Gehäuselüftung war zu dem Zeitpunkt nicht gut (war aus ominösen Gründen alles auf 50% gedrosselt)

Ich hab mir eigentlich hauptsächlich Sorgen gemacht, weil ich da zig Jahre alte Wärmeleitpaste verwendet habe (auch wenn die noch gut aussah), die bei nem Kühler für ne deutlich schmalere CPU dabei war.

Und wer die Anekdote auch noch hören will:
Ich hab die Paste beim Pearless Assassin ein paar Tage vorm Verbauen mal geöffnet gehabt, aus Neugierde. Ja Dummheit. Und ein paar Tage später war sie dann schon deutlich trockener, daher wollte ich die nicht mehr nehmen.

WhiskyCola schrieb:
Thermisches Limit war laut HWInfo (trotz Allem) btw. noch nicht erreicht (max. war 97,x °C)
95°C ist die Tjmax Angabe von AMD. Natürlich können einzelne Spikes darüber liegen. Auch wenn hier im Forum solche Temperaturen als normal angesehen werden, bin ich der Meinung, dass eine CPU im Alltag nicht dauerhaft so betreiben werden sollte. Erstens braucht man etwas Marge für warme Tage, zweitens kann die Leistung einbrechen und drittes reduziert sich die Lebensdauer um grob 50% pro 10°C.

Wieso beantwortest du nicht die Rückfragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Wolfgang.R-357: schrieb:
Nennt sich PumpOut Effekt,
Falsch, nennt sich Konkav.
Ist Bauart bedingt, siehe link.

Also in dem Fall kein direkter Anwendungsfehler, in meinen Augen.
Was hilft, schleifen und Geduld.

AMD-Flo schrieb:
Wieso beantwortest du nicht die Rückfragen?

Weil ich keine Screenshots auf Vorrat gemacht habe und sich der Test so schlecht wiederholen lässt, solange der Kühler ausgebaut auf dem Tisch liegt.
Und dann braucht es ein paar Minuten.

Anhänge

• 1744738322347.png
    1744738322347.png
    259,9 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
WhiskyCola schrieb:
Und wer die Anekdote auch noch hören will:
Ich hab die Paste beim Pearless Assassin ein paar Tage vorm Verbauen mal geöffnet gehabt, aus Neugierde. Ja Dummheit. Und ein paar Tage später war sie dann schon deutlich trockener, daher wollte ich die nicht mehr nehmen.
Fun Fact: Ich habe 2012/13 meinen Thermalright Macho installiert, 2020 nen Mugen 5 PCGH ohne WLP (Rückläufer) bekommen und die Reste der alten TR Macho Pampe draufgeschmiert. Läuft bis heute. :D

War aber mit Tesa zugeklebt das Tütchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
djducky schrieb:

Die Thermalright TF-7, die beim Kühler dabei war, ist ja in sonner verschließbaren Spritze, daher hat mich das eigentlich gewundert.

Meine alte Prolimatech Paste ist in genauso einer verschließbaren Spritze und nach Jahren nicht ausgetrocknet.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
kachiri schrieb:
Cinebench mit Furmark im Hintergrund ist also "Alltag"?
Habe ich das geschrieben? Nein
Wissen wir, wie warm die CPU sonst wird? Nein
Wissen wir, ob die CPU die Taktraten hält? Nein
Kennen wir die Komponenten? Nein
Läuft die CPU und thermische Limit? Ja

Laut HWiNFO-Screenshot drosselt aber noch gar nichts. Und das ist auch meine Erfahrung. Die CPU hält extrem lange den maximalen Takt, auch wenn Tjmax erreicht ist.
Ohne das wir das restliche System kennen ist halt alles Spekulation. Tendenz ist, alles normal.

Computerbase hat ca 82°C gemessen. In einem Szenario ohne GPU-Last. In einem Torrent mit D15S.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Ohne das wir das restliche System kennen ist halt alles Spekulation. Tendenz ist, alles normal.
  • Pearless Assassin 120
  • Fractal Focus 2
  • 2x 140mm in, 2x 140mm & 1x 120mm out (Noctua NF-P14S)
  • MSI B850 Gaming Plus WiFi
  • MSI RTX 5080 Vanguard
  • 64GB DDR5 6000
Fehlt noch was?

Wo sieht man die Taktraten während der Last? Den Verlauf sieht man im Ergebnis vom Futuremark. Gedrosselt wird, da Thermal Limit zu 100% erreicht wird. Mit CO könnte man noch etwas optimieren.

AMD-Flo schrieb:
... und drittes reduziert sich die Lebensdauer um grob 50% pro 10°C.
...
was ein Unsinn!

ab 95°C taktet der Prozzi einfach runter und gut... ist so spezifiziert vom Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und squadric
D.h. du hast oben zwei Lüfter?

Dreh den vorderen davon mal um oder lass ihn weg. So kann es sein, dass er dir die von vorne kommende kalte Luft rauszieht, bevor sie den CPU-Kühler erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und EL-Xatrix
Zurück
Oben