Handbohrer

Euathlus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.587
Hallo, ist zwar etwas merkwürdig, aber ich suche ein Werkzeug, mit dem ich saubere Löcher in Kunststoffbehälter machen kann. Die Behälter sind meistens nur 1mm stark, die Lochgröße soll 1-5mm betragen.
Bisher habe ich dazu nen Lötkolben benutzt, aber das stinkt zu sehr und die Löcher sind nicht wirklich sauber. Ne normale Bohrmaschine funktioniert zwar, aber da die Behälter teilweise weich sind, reißen sie mir da immer wieder ein. Sowas wie ein Handbohrer wäre interessant, vielelicht aht jemand eine Idee.
 
Was haben denn die Bohrer für einen Spitzenwinkel? 180°?
Probiers mal dann doch mal mit einen Akkuschrauber. Die lassen sich die Drehzahlen besser dosieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wieviele es sind, kannste auch direkt mit dem bohrer machen, also den zwischen den fingern drehen (wenig druck).
 
lochzange.jpg
 
Ich würds nicht mit einem Bohrkopf machen, sondern mit einem Schleifkopf, da die weniger am Material reißen
 
Servus.

Wenn dir das Material einreißt, dann probiere es mal mit etwas mehr Drehzahl und weniger Vortrieb.

Grüßle Shar~
Ergänzung ()

edit: Von Vorteil wäre die Verwendung eines Bohrständer oder gar Ständerbohrmaschine, da du damit wesentlich mehr Kontrolle über den Vortrieb hast. So kann sich der Bohrer auch nicht in das Material "ziehen" und so den Vortrieb zu sehr erhöhen, womit es dann eben zu den Rissen kommen kann.
 
Einfach die Behälter das nächste mal mit zum Zahnarzt nehmen, da kann dann die Praktikantin schon mal üben, wie das mit dem bohren so geht :).
 
Noch ein Geheimtipp eines Kunststofftechnikers: Nimm ein wenig Spülmittel.

Einfach auf die betreffende Stelle einen Tropfen Spülmittel drauf und dann bohren. Du wirst sehen, es geht gleich viel besser.
 
Metallbohrer haben einen Spitzenwinkel von 118°, Kunststoffbohrer 80°.

Teil fest einspannen und mit einer hohen Drehzahl das Loch bohren.
Du kannst auch etwas dem Bohrer den Schliff nehmen, ihn sozusagen etwas Stumpf machen. So reisst die Bohrung nicht gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben