Handel [Recht]

Pa!nless

Lt. Commander
Servus,

Erstmal klingt es vllt doof aber iwo interessiert es mich Grade wie da das Deutsche Rechtsystem ist.

Nunja, habe/wollte etwas Kaufen, hier geht es um eine Wohnwand "180€" , habe ihn angeschrieben und natürlich gefragt ob etwas am Preis geht... Mit Anzahlung kann er 20% geben, natürlich Gemacht und Erhalten... Adresse... Hingefahren... Ja ,jetzt kommt es , die 20% hat er nicht abgezogen! Sondern drauf geschlagen... Aus 180€ wurden 216€ ich hätte mich drauf ein Gelassen.... es wäre ein Vertrag...

Hoffe ist verständlich....

LG

Joa, Kommunikation ist das A und O. Nächstes Mal einfach einen Preis reinschreiben, zb. 160€.

Ich denke nicht das das deutsche Rechtssystem dir bei mündlichen Absprachen helfen kann. Letztendlich kann man das "Geht noch was am Preis" auslegen wie man möchte.

Wo hast du gekauft und ist das eine Sonderanfertigung oder "Massenware"? Bei ersterem sind Fixpreise eher selten und man sollte sich einen Kostenvoranschlag geben lassen.
Bei letzterem solltest du nicht plötzlich mehr zahlen, da der Preis normal festgelegt ist.

Warum hast du das Teil dann überhaupt mitgekommen?

Ok die Anzahlung. Hast du die in bar gemacht?

snickii schrieb:
[...]Ich denke nicht das das deutsche Rechtssystem dir bei mündlichen Absprachen helfen kann. Letztendlich kann man das "Geht noch was am Preis" auslegen wie man möchte.

Warum denkst du das?

@Pa!nless

Wie ist der Stand der Dinge? Was hast du nun konkret bezahlt? Oder bist du unverrichteter Dinge wieder heim gefahren? Wie weit?

@hallo7

Hier meines Erachtens irrelevant.

Idon schrieb:
@snickii

Es gibt doch einen Chatverlauf?
Ja, aber wenn Person A sagt "Können wir am Preis was machen?"

Und für Person B bedeutet das aber eben nicht direkt das es günstiger wird? (Sondern wie hier teurer) ^^ Kann man das nicht drehen wie man will?

Wie das hier im Einzelfall ist weiß ich natürlich nicht. Grundsätzlich fragt sich ein Gericht aber schon, was ein normalverständiger Dritter unter der Abmachung wohl hätte verstanden bzw. hätte verstehen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, florian. und snickii
Seh das wie Idon, verarschen lassen muss man sich nicht.

Der TE sollte aber noch ein paar Details nennen.
Für 216€ gekauft?
Abgelehnt?
Was ist mit der Anzahlung?
Wie weit war der Anfahrtsweg?

Also sollte es wirklich vor Gericht eskalieren kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Richter in Deutschland unter "Kann man am Preis noch was machen?" "20% bei Anzahlung" 20% Aufschlag auf den Preis anstatt Nachlass durchwinkt.

Das ist völlig realitätsfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne, mental.dIseASe, Hylou und 2 andere
Ich sag ja auch gerne paar Prozente die Ich dann draufhaue wenn der fragende Käufer zu frech wird :P

Oh, ihr habt ja fleißig geantwortet und Versuche das kurz und bündig ,das jeder seine Antwort bekommt, Komme leider Grade erst von der Arbeit.... Bin natürlich nach Hause Gefahren , nicht gekauft , ,habe mich verarscht Gefühlt, ja war Kleinanzeigen und die Zahlung lief über PayPal , rest natürlich nicht gezahlt! Nochmals angerufen , natürlich nimt keiner mehr ab....Anzahlung waren "nur" 50€ , da er sicher stellen will das ich auch komme.... Es waren 42KM ein weg....

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben