News Handelsstreit USA-China: China zieht Zügel für Nvidia & Co an, Trump plant +100 % Zoll

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, aid0nex, nuego und 10 andere
Man könnte meinen wir leben in den 70ern im kalten Krieg...ok, bei den Leuten an den Spitzen der Regierungen auch nicht weiter verwunderlich. Leiden tun am Ende die Firmen und Endkunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, xXBobbyXx, brwn und 35 andere
Wenn es sich zwischen seltenen Erden und überschüssigen Sojabohnen entscheidet, dürfte der Vorteil klar verteilt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, FX9590, apollostigma und 22 andere
Ah, also wieder der perfekte Zeitraum um vorbörslich Aktien zu kaufen. So ein Zufall, dass das immer am Wochenende ist, also wirklich! /s

Mal schauen, ob jetzt die nächste Preiserhöhung für GPUs anstehen wird. Hach, welch Freude das Hobby doch mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Topi41, Aladin86 und 18 andere
Sehe ich ganz genau so man muss nicht immer alles so machen was ein Land von anderen verlangt.
Kann ja nicht sein das wenige, den vielen anderen Nationen immer irgendwelche Vorschhriften machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, redfng, Bummi und 2 andere
tomgit schrieb:
Mal schauen, ob jetzt die nächste Preiserhöhung für GPUs anstehen wird.
Wieso sollten sich die Preise für GPUs erhöhen, wenn NVidia nichts mehr nach China liefern kann?
Das wird eher zu Überkapazitäten führen und die werden dann eher ihre übervollen Lager abbauen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, eldübel, Anti-Monitor und 6 andere
xXDariusXx schrieb:
Sehe ich ganz genau so man muss nicht immer alles so machen was ein Land von anderen verlangt.
Ja wenn man in der stärkeren Position ist. Nur sind die USA halt ganz klar in der stärkeren Position.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Wolfgang.R-357: schrieb:
die EU kann von China dahingehend lernen.
Nein! Der einzig richte Weg wäre jetzt einheitlich als EU aufzutreten und mit den USA zusammen, sich zügig von China zu lösen und deren Fähigkeiten selber aufbauen oder neuen Ländern dahingehend zu unterstützen.

In der Massenfertigung ist man eh schon sehr häufig in Indien, ebenso in der It.

Es kann nicht sein, dass man sich zu 100% von fluktuierenden Ländern abhängig macht.

Von der USA abhängig zu sein ist auch Quatsch aber lieber bon Verbündeten wie potentiellen Feinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timesless, Rawday, -Stealth- und 12 andere
Ein Glück hat China seine Maske schon so früh fallen gelassen. Jetzt können wir uns noch aus der Abhängigkeit lösen, noch ist es nicht zu spät.
China hat schon während Covid andere Länder erpresst, zugesagte Impflieferungen einfach nicht auszuliefern, wenn die sich nicht für ihre Kritik an China entschuldigen (war es Lettland oder Litauen - ich weiß es nicht mehr). Wenn man schon Medikamente benutzt, um andere Länder auf die eigene ideologische Linie zu zwingen, Russland hat es ja mit Öl und Gas getan (trotz laufenden Verträgen). Medikamente und Lebensmittel als Druckmittel zu nutzen ist m.E. noch unmoralischer.
Ich bin der Meinung, dass wir uns komplett unabhängig von China machen sollten. Wenn Europa mit den Zöllen mitziehen würde, dann wäre die wirtschaftliche Schieflage und die Arbeitslosenquote in China um einiges größer. Die Leben doch hauptsächlich vom Export nach US/EU, deswegen verstehe ich nicht, dass sie uns mit der Einschränkung von Exporten von seltenen Erden "bestrafen".
Sie sind ja auch nicht neutral. Mittlerweile weiß man offiziell, dass sie der Ukraine keine Drohnenteile mehr schicken, aber Russland helfen ihre weiterzuentwickeln und die auch aktiv mit Dual Use Gütern zu unterstützen. Neutralität sieht für mich anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Rawday, B4ck2Top1c und 19 andere
China ist in einer sehr komfortablen Situation, die sind auf dem Weg zum Weltmarktführer, da wird sich auch die USA bald nicht mehr wehren können.
Die haben zwar auch ein paar selbstgemachte Probleme.
Technologisch haben die das Potenzial die USA locker zu überflügeln.
Sehr fraglich ist wo sich die EU mit Deutschland in der neuen Weltordnung positionieren kann.
Und fraglich ist wie lange sich noch eine Demokratie gegen skrupellose Autokraten durchsetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, windeskælte, cruse und 5 andere
schliesse mich an.
es kann ned sein, daß sich jemand zum hegemon macht, dessen zustimmung erforderlich is, damit andere untereinander handel treiben dürfen.
man wird sehen, wer welches statement/kommentar dazu abgibt.
was ein recht gutes licht auf den grad der souveränität werfen wird/wer wie zu was steht/sich positioniert.
was eigentich pervers is, weil ja "souverän" als eigeschafft ein superlativ is. jo, eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, peru3232 und xXDariusXx
@Wolfgang.R-357:

Die VR China erpresst andere. Ich finde es daher nachvollziehbar, dass die USA sich das gerade nicht mehr gefallen lassen und ihre eigene Stärke ausspielen wollen.

Insgesamt schaden die bisherigen Zölle europäischen Firmen massiv. Schauen wir mal, ob's den USA mehr schadet als uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, 1776 und schneeland
incurable schrieb:
Wenn es sich zwischen seltenen Erden und überschüssigen Sojabohnen entscheidet, dürfte der Vorteil klar verteilt sein.
Schwer zu sagen ... China mag ja irgendwie ein Interesse daran haben, das der Einfluss der USA sinkt. Kommt es aber dort bspw. zum Bürgerkrieg, so geht man mit wegbrechenden/gestörten Handelsbeziehungen in eine weltweite Wirtschaftskrise, sind die Auswirkungen bei weitem nicht absehbar. Da wären übrigens GPUs meine letzte Sorge. Auch China als Exportnation hat vor gravierenden wirtschaftlichen Veränderungen Angst. In welche Richtung sich dann welche Preise bewegen, kann man nicht sagen. Revolutionen, Ausschreitungen, und massenhafte Entlassungen wären denkbar. Dazu ist die Weltwirtschaft viel zu sehr vernetzt ...

... lass mal die USA als Markt zusammenbrechen. Das merkt man auch in China.

Volker schrieb:
Am Freitag wurde weitere zusätzliche Kontrollen und Bestimmungen auf den Weg gebracht
Da fehlt ein n. Das sollte "wurden" heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
was die Chinesen da treiben ist doch ausnahmsweise uninteressant, die wahre Gefahr geht mal wieder von Donald aus, selbst wenn man einen frischen Handelsvertrag hat...
Denn Länder die nicht Möbel aus dem US Bundesstaat North Carolina kaufen, sollen dem Willen Donalds nach spürbare Zölle riskieren
1760185814813.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, apollostigma, Seven2758 und 11 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
China macht es meiner Meinung nach richtig, nicht nachgeben und sich nicht erpressen lassen, die EU kann von China dahingehend lernen.
Kann sie nicht......China kann es sich leisten und ist nicht wie die EU abhängig von den USA. Das China sogar am längeren Hebel sitzt wird die USA bei weiteren Eskalation auch noch merken, die Zeiten der USA als Global Player Number 1 sind nicht mehr.....und wenn die das nicht langsam merken, werden alle die mit dran hängen darunter leiden müssen.

Das DE jetzt wieder anfängt sich unabhängiger zu machen und andere Verbindungen sucht ist ein nötiger Schritt, ob der am Ende aber der richtige ist, man wird es sehen, wenn es nicht sowieso zu einem WWIII kommt.

Was die USA sich mit Trump eingebrockt hat, wird schwer verdaulich sein und dessen Nachfolger wird wenig Freude in seinem Amt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, xXBobbyXx, apollostigma und 11 andere
Finde ich gut, dass China im Zollkrieg die Zügel anzieht, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, jemand muss Trump mal die Zähne zeigen, peinlich, dass das nicht die EU ist bzw die zumindest dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX9590, apollostigma, Die_antwoord und 7 andere
Es geht nicht um Zölle, es geht um autarkie im Kriegsfall. Der Rest ist Tarnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobRob89, der_Schmutzige, feris und eine weitere Person
Tom-S schrieb:
Wieso sollten sich die Preise für GPUs erhöhen, wenn NVidia nichts mehr nach China liefern kann?
Das wird eher zu Überkapazitäten führen und die werden dann eher ihre übervollen Lager abbauen müssen.
Dann investiert NV einfach noch mehr Geld in OpenAI oder vlt auch Cisco. Die kaufen dann mit dem Geld NV GPUs. Die Blase muss gefüttert werden.
Denn wenn der AI Markt auch nur etwas schwächer wird, würden die Amerikaner ja merken, dass sie sich in einer Rezession befinden. Da gilt es zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Slim.Shady, apollostigma und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben