Ein Glück hat China seine Maske schon so früh fallen gelassen. Jetzt können wir uns noch aus der Abhängigkeit lösen, noch ist es nicht zu spät.
China hat schon während Covid andere Länder erpresst, zugesagte Impflieferungen einfach nicht auszuliefern, wenn die sich nicht für ihre Kritik an China entschuldigen (war es Lettland oder Litauen - ich weiß es nicht mehr). Wenn man schon Medikamente benutzt, um andere Länder auf die eigene ideologische Linie zu zwingen, Russland hat es ja mit Öl und Gas getan (trotz laufenden Verträgen). Medikamente und Lebensmittel als Druckmittel zu nutzen ist m.E. noch unmoralischer.
Ich bin der Meinung, dass wir uns komplett unabhängig von China machen sollten. Wenn Europa mit den Zöllen mitziehen würde, dann wäre die wirtschaftliche Schieflage und die Arbeitslosenquote in China um einiges größer. Die Leben doch hauptsächlich vom Export nach US/EU, deswegen verstehe ich nicht, dass sie uns mit der Einschränkung von Exporten von seltenen Erden "bestrafen".
Sie sind ja auch nicht neutral. Mittlerweile weiß man offiziell, dass sie der Ukraine keine Drohnenteile mehr schicken, aber Russland helfen ihre weiterzuentwickeln und die auch aktiv mit Dual Use Gütern zu unterstützen. Neutralität sieht für mich anders aus.