News Handelsstreit USA-China: China zieht Zügel für Nvidia & Co an, Trump plant +100 % Zoll

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Knergy schrieb:
Irgendwie muss man es halt schaffen, gleichzeitig Trump den Stinkefinger zu zeigen und zugleich nicht die Weltwirtschaft ruinieren.
Das Augeplustere braucht man höchsten um den Rückhalt in der eigenen Wählerschaft zu behalten. Was aus bekannten Gründen bei der Führung der Kommunistischen Partei der Volksrepublik China eher weniger hoch auf der eigenen Agenda steht.

tomgit schrieb:
Ah, also wieder der perfekte Zeitraum um vorbörslich Aktien zu kaufen. So ein Zufall, dass das immer am Wochenende ist, also wirklich! /s

gestern abend hatte die krpytowelt die grösste liquidation an einem tag bzw wenigen stunden. man munkelt, dass market maker auf solche negativ news gewartet haben. sehr kurios auch, dass 30 minuten vor ankündigung ein account erstellt wurde der 190mio dollar gewinn gemacht hat. zusätzlich hat die grösste börse, binance, extreme schwierigkeiten gehabt mit ihrem service, wobei man sagt, dass sie es absichtlich als "service nicht verfügbar" verkaufen, so konnten trader keine positionen öffnen oder schliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, GameOC, Meduris und 3 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
China macht es meiner Meinung nach richtig, nicht nachgeben und sich nicht erpressen lassen, die EU kann von China dahingehend lernen.
Hätten wir dieselben wirtschaftlichen Möglichkeiten würde ich Dir Recht geben. Doch leider hat die EU nicht die Rohstoffe, Wirtschaftsmacht usw. wie China deswegen kônnen wir nicht viel erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, cruse und tritratrullala
Herrlich. Da meint doch einer direkt, die USA seien unsere Verbündeten.*schallend lacht

Wenn ein Verbündeter der ganzen Welt den Krieg mit Zöllen erklärt - ist das noch ein Verbündeter?

Die EU sollte sich von beiden, also von den USA UND China unabhängiger machen. DAS wäre nachdenken und logisch. Sich vom Regen in die Traufe zu retten schindet nur etwas zeit, bis man dann dennoch ersäuft.

Kurze Info, für Grafikkartenherstellung benötigt man seltene Erden. Für CPUs benötigt man seltene Erden. Für fast alle Elektrogeräte. China ist der Weltgrösste Förderer, Verarbeiter von seltenen Erden, glaub so um die 80% rum. Machen die den Hahn zu, dann stehen grosse Teile der Weltwirtschaft still. Alles mit Elektronik ist betroffen. Elektroauto? Batterie muss aus China importiert werden, da seltene Erden für die Herstellung sonst nicht genügend vorhanden ist. Anders gesagt, China hat die USA am Sack gepackt und drückt nun zu. Wir sind mitgegangen mit den USA, haben gekuscht und darum betrifft es uns genauso. Vielleicht geht dem einen, oder anderen ein Lichtlein auf.
Die USA haben einen Weltwirtschaftskrieg begonnen und nun schlägt China zurück. Das wirklich dumme dabei ist, ich will nicht das China gewinnt. Will aber genausowenig, dass die USA mit dem Scheiss durchkommt, den sie gerade bewerkstelligen. Trump verhält sich wie der irre Iwan und lügt genauso wie ein Diktator im Endstadium.

Bevor die Idioten kommen: Nein, ich will nicht in den USA leben. Nein, ich will auch nicht in China leben.

Das einzig gute dabei könnte sein, dass man jetzt erkennt, was ein "Deal" mit Trump wert ist. Kann sein das es Bestand hat, muss aber nicht. Kann also auch sein, das Trumpelchen morgen beschliesst, die EU bestraft US-Firmen die gegen EU-Gesetze verstossen haben, dann hau ich Zölle drauf, egal welchen Vertrag wir haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Die_antwoord, Alex1966 und 5 andere
HtOW schrieb:
Nein! Der einzig richte Weg wäre jetzt einheitlich als EU aufzutreten und mit den USA zusammen, sich zügig von China zu lösen und deren Fähigkeiten selber aufbauen oder neuen Ländern dahingehend zu unterstützen.

Diese Meinung teile ich absolut nicht. Die USA versuchen uns seit Jahren wirtschaftlich von China und Russland zu isolieren, während sie selbst (auch jetzt) uppig Geschäfte mit den jeweiligen Ländern betreiben. Nein, die USA sind kein zuverlässiger Partner mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Buggs001, mxpower und 16 andere
Einfach nur lächerlich was sich Trump erlauben kann....
Die Coins haben sich teilweise HALBIERT und sind jetzt wieder fast auf Anfang zurück

Da wird manipuliert bis zum geht nicht mehr, und dann noch dieses ominöse Konto das 30 Mins vorher erstellt wird und dann mit 200 Mio Gewinn da steht...
Die Märkte sind einfach nur noch ein Spielball.

Hoffentlich zieht das alles noch riesige Kreise und Trump muss sich intensiven Ermittlungen stellen, sowie sein ganzes Umfeld. Das gehört alles bis aufs letzte durchleuchtet und sämtliche Geschäfte und Gewinne aus Coin und Aktien Geschäften gehören eingezogen und die Trump Leute verknackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, GameOC und Meduris
Und täglich grüßt das Murmeltier. Ich wünschte die EU hätte die Eier dem orange Clown mal etwas Stirn zu bieten als - wie Möchtegernkönig-Trump seine Berater - ständig nur "ja" zu sagen.

Demokratien sind nunmal unzuverlässig, das gibt ihnen die Kraft sich selbst zu erneuern. Wenn das fällt Leben die Menschen in (noch) schlimmeren Zuständen. Das beweist die Geschichte zur genüge und wer an was anderes glaubt, kann gleich nen Brief an Santa schreiben (oder in eines der winzigen autarken Königreiche auswandern).

Das andere Demokratien mit uns vebündet sind, heist nicht das es kein Wettbewerb gibt! Der Wert des sozialistischen Bruderstaates gibt noch weniger her. Kiew lässt Grüßen.

Dann lieber die USA die u.a. dafür sorgte das es kein Versaille 2.0 gab und damit indirekt dieses Land in die Lage vesetzte innerhalb von 30 Jahren die Infratstruktur im Osten zu erneuern. Das viele va. im Osten das verklären ist einerseits verständlich (Gleichberechtigung, Bildungssystem, Medizin, usw.), andereseits spaltet es dieses Land mit vielen Folgen. Wir schiessen uns damit ins eigene Knie, mini-USA wenn man so will.

Handel durch Wandel hat nicht funktioniert und wir haben viel zu lange vom Ausverkauf gut gelebt. Die Suppe löffeln nun alle hier aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Rawday, Hornblower und eine weitere Person
Die eigentliche Gefahr und die damit für uns durch China verursachten Probleme betreffen nun besonders die Bildungspolitik. Denn wenn nicht bald oder besser noch in naher Zukunft da ein Umdenken stattfindet, um entsprechende Gegenmaßnahmen noch frühzeitig zu ergreifen, kann das große Land China mit seinen schier unerschöpflichen Ressourcen vor allem an menschlicher Arbeitskraft(spez. Wissenschaft u. Forschung betreffend) in wohl schon ein paar Jahrzehnten uns spielend abhängen und ohne Chance zu einer Rückkehr einer für uns einstmals geschichtlich starken und vorteilhaften Position gegenüber diesem Land. Dann heißt es wohl Game Over. Und China ist sich dessen voll bewußt und investiert dank fortschreitender Automatisierung und KI entsprechend stark in die Bildung, während wir noch immer uns gegenseitig die Köpfe einschlagen oder zumindest uns unnötig das Leben schwer machen.

mofcom.gov.cn/ddesdjsxxpt/xxgc/art/2024/art_bf1472d601ed49f8ac5786ebf57216e8.html (verwendet google.translate)

Die gegenüber uns provozierte Verknappung von essenziellen und vor allem strategischen Rohstoffen wäre für China dann nur noch schmückendes Beiwerk, wodurch wir schon jetzt unter starken Druck gesetzt werden können. Diese ganze Entwicklung war jedoch absehbar und das unabhängig von Trump und der aktuellen US-Regierung.

Alphanerd schrieb:
Die werden in den USA designt, kommen aber bestimmt nicht dort her.

Aber sowohl Intel, Nvidia als auch AMD sind US firmen und wenn man keine US Produkte mehr importiert dann auch keine Produkte mehr von diesen Firmen.

Weil die Exporte von seltenen Erden schon länger streng reguliert werden geraten Firmen Weltweit in Bedrängnis, damit möchte China gewisse Industriezweige wie z.B. die Autoindustrie zum Aufgeben bewegen, das wird man auch in Naher Zukunft schaffen, wenn diese Firmen dann die Werke schließen, dann werden die Autos, die dann in China gebaut werden exportiert. Dies sieht man ja bereits an BYD, die haben 2 gigantische Autofähren gebaut, um dann den Markt mit Made in China Fahrzeugen zu beliefern. Eins muss man den Chinesen lassen Sie stellen es sehr geschickt an und nutzen natürlich den richtigen Moment. In der Presse wird dann immer über dem bösen Trump geschrieben, jedoch haben die Amerikaner mit den Chinesen ein 300Millarden Handelsdefiziet, wenn das noch einige Jahre weiter geht, dann ist das ganze Kapital der Amerikaner nach China gewandert, daher auch die Amerika First Politik. Diese Politik hat dazu geführt das Firmen in den nächsten 5 Jahren 4 Billionen US Dollar in den USA investieren wollen und da muss man sich schon die Frage stellen wenn mehr in China und den USA produziert wird, dann wird bei uns weniger produziert und das werden wir alle zu spüren bekommen, daher würde ich mir eine MAKE EU great Again Umsetzung wünschen. Wer die Medien verfolgt hat die Firma Nordex hat das einzige Werk in Deutschland geschlossen, das die Flügel für die Windräder herstellt. Die werden jetzt in China gebaut und dann nach Deuschtland per Schiff gebracht und wer schon mal auf den Globus geschaut hat China liegt nicht gerade um die Ecke und das soll dann wieder klimaneutral sein und grüne Energie. Ich finde es sollte wieder vermehrt in der EU hergestellt werden, dann kostet es halte 10 oder 20% mehr und die Leute lernen es aber wieder mehr zu schätzen, da so ein Handy dann vielleicht 4 Jahre halten muss und nicht 2 Jahre und die Umwelt wird es einem auch danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, The-Heinz, Timesless und 3 andere
Er sieht das die AMD und Nvidia Aktien mal wieder zu hoch sind.
Er will sie wieder runter drücken, damit seine Leute und er die mal wieder einkaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und StevenB
Alphanerd schrieb:
Aber ja, sowohl das Zwei Parteien System als auch das Jahrhunderte alte System der Wahlmänner (inklusive gerrymandering) gehört man gewaltig auf den Prüfstand.
Ich denke für den Friedrich haben noch viel weniger gestimmt - und für die Uschi sogar gar niemand. Wie bei eigentlich allen, die über unser aller Schicksal bestimmen und uns in den nächsten großen Krieg führen... Ich denke, wir sollten da nicht anfangen mit Steinen zu werfen ;-) - auch wenn die Aussage natürlich prinzipiell richtig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, xpad.c und xXDariusXx
Die Simpsons haben es damals schon vorhergesagt, Lisa wird es nach Trump schwer haben.

ich hoffe china wird trump nicht nachgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
China ist eine große Gefahr, da hat Trump nicht unrecht.
Aber Trump benimmt sich ein wenig wie der Elefant im Porzellanladen.

Wenn wir China wirklich schaden wollen, dann müssen wir auch uns Schaden...

Richy1981 schrieb:
Man könnte meinen wir leben in den 70ern im kalten Krieg...ok, bei den Leuten an den Spitzen der Regierungen auch nicht weiter verwunderlich. Leiden tun am Ende die Firmen und Endkunden
Tun wir, wir sind momentan in Phase 0.

Und so dumm wie sich der Westen verhält, würde ich alles dafür geben, dass er nur kalt bleibt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, tritratrullala und SIR_Thomas_TMC
Alphanerd schrieb:
Dann investiert NV einfach noch mehr Geld in OpenAI oder vlt auch Cisco. Die kaufen dann mit dem Geld NV GPUs. Die Blase muss gefüttert werden.
Dann ist aber Nvidia kein Schaufelverkäufer mehr, sondern selber Goldminer, wenn die Blase dann Platz erwischt es aber vor allem die Miner, nicht die Verkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wolfgang.R-357: schrieb:
China macht es meiner Meinung nach richtig, nicht nachgeben und sich nicht erpressen lassen, die EU kann von China dahingehend lernen
Sorry aber das ist Humbug, solange China über den Schwarzmarkt weiter NVIDIA-Karten wie kein anderes Land auf der Welt hortet (Berichterstattung von Gamers-Nexus), sind das nur Leere Worte zu Propaganda-Zwecken.
Das hat nichts mit „Stärke“ zutun, sondern ist Schadensbegrenzung, weil die eigene Technologie noch Jahre zurückliegt.

Wer der Gewinner hier ist muss man nicht viel weiter ausführen. Ohne seltende Erden geht in den USA nichts und da hat China weitgehend ein Monopol.

Die EU ist da einfach nur eine Witzfigur. Simples Beispiel die Chinesen interessieren sich für Menschenrechte nicht. Erst recht nicht in Afrika oder Afghanistan. Die Chinesen sind halt noch etwas tolpatschig. Ganze Flüsse in Afrika vergiften kommt auch dort nicht gut an.

Wenn jetzt Rio Tinto oder ein anderes EU-Unternehmen hingehen würde um in Afghanistan seltende Erden abbauen, würde die EU wahrscheinlich sagen solange die Taliban den Frauen keine Rechte geben darf das Unternehmen dies nicht oder man kommt mit dem Lieferkettengesetz.

Mit solchen Hindernisparkuren wird man in der EU kaum an die begehrten Rohstoffe kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und tritratrullala
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben