Herrlich. Da meint doch einer direkt, die USA seien unsere Verbündeten.*schallend lacht
Wenn ein Verbündeter der ganzen Welt den Krieg mit Zöllen erklärt - ist das noch ein Verbündeter?
Die EU sollte sich von beiden, also von den USA UND China unabhängiger machen. DAS wäre nachdenken und logisch. Sich vom Regen in die Traufe zu retten schindet nur etwas zeit, bis man dann dennoch ersäuft.
Kurze Info, für Grafikkartenherstellung benötigt man seltene Erden. Für CPUs benötigt man seltene Erden. Für fast alle Elektrogeräte. China ist der Weltgrösste Förderer, Verarbeiter von seltenen Erden, glaub so um die 80% rum. Machen die den Hahn zu, dann stehen grosse Teile der Weltwirtschaft still. Alles mit Elektronik ist betroffen. Elektroauto? Batterie muss aus China importiert werden, da seltene Erden für die Herstellung sonst nicht genügend vorhanden ist. Anders gesagt, China hat die USA am Sack gepackt und drückt nun zu. Wir sind mitgegangen mit den USA, haben gekuscht und darum betrifft es uns genauso. Vielleicht geht dem einen, oder anderen ein Lichtlein auf.
Die USA haben einen Weltwirtschaftskrieg begonnen und nun schlägt China zurück. Das wirklich dumme dabei ist, ich will nicht das China gewinnt. Will aber genausowenig, dass die USA mit dem Scheiss durchkommt, den sie gerade bewerkstelligen. Trump verhält sich wie der irre Iwan und lügt genauso wie ein Diktator im Endstadium.
Bevor die Idioten kommen: Nein, ich will nicht in den USA leben. Nein, ich will auch nicht in China leben.
Das einzig gute dabei könnte sein, dass man jetzt erkennt, was ein "Deal" mit Trump wert ist. Kann sein das es Bestand hat, muss aber nicht. Kann also auch sein, das Trumpelchen morgen beschliesst, die EU bestraft US-Firmen die gegen EU-Gesetze verstossen haben, dann hau ich Zölle drauf, egal welchen Vertrag wir haben.