News Handelsstreit USA-China: China zieht Zügel für Nvidia & Co an, Trump plant +100 % Zoll

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
schneup schrieb:
China kauft so wie es scheint das Soja jetzt in Brasilien und wird wenig Bedarf an US Soja haben
Nee China braucht mehr Soja als Brasilien oder auch Argentinien liefern kann,da wird es schon zu einer Einigung kommen oder die haben sich tatsächlich letztes Jahr gut eingedeckt mit Vorräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
HtOW schrieb:
Nein! Der einzig richte Weg wäre jetzt einheitlich als EU aufzutreten und mit den USA zusammen, sich zügig von China zu lösen
Nein. China ist der verlässlichere Partner als die USA. In den USA herrscht Willkür. Der Potus entscheidet je nach Tagesform und Fernsehprogramm. Der denkt ja auch, dass Portland brennt. Entweder hat der Bilder von 2020(?) gesehen oder eine wiederholung von the walking dead lief I'm TV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxpower, apollostigma, Seven2758 und 12 andere
"Der kleine Donald möchte bitte aus dem Kinderparadies abgeholt werden"

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Master_Chief_87, Buggs001 und 9 andere

Dazu passend das Gamers Nexus Video, die Reportage besser gesagt. Das was China hier macht ist vorerst nur oberflächlich, sie sind immer noch von den GPUs abhängig für ihre KI Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Crifty und SweetOhm
Zölle als Schutz des eigenen Marktes haben punktuell immer mal funktioniert, aber als flächendeckendes Instrument taugen sie nichts. Das weiß eigentlich jeder Volkswirt oder Historiker, wenn er mal in die Geschichte geschaut hat. Mich wundert deshalb immer wieder, warum sich Trump auf dieses Mittel stützt. Alarmierend ist die Ankündigung, man wolle Zolleinnahmen zur Kompensation des Einnahmeausfalls beim Export einsetzen. Da möchte man ein Problem mit Zöllen lösen, das man ohne die Zölle gar nicht hätte. Einfach absurd!

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, apollostigma, Alex1966 und 21 andere
Knergy schrieb:
... lass mal die USA als Markt zusammenbrechen. Das merkt man auch in China.
"Kauf mir meine nutzlosen Sojabohnenüberschüsse ab oder ich stürze mein Land (schneller und tiefer als geplant) ins Chaos!" ist nichts, auf das man eingehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Die_antwoord, dualcore_nooby und 4 andere
Puscha schrieb:
Jetzt können wir uns noch aus der Abhängigkeit lösen, noch ist es nicht zu spät.

Doch, der Zug ist abgefahren...wir haben uns schon längst verkauft..schaue dich mal um..keine Ahnugn aus welcher Zeit du stammst aber wenn ich das heute alles mit vor 30 Jahren vergleiche..dann wär ich sofort dabei wenn es darum ginge ob man 30+ Jahre zurückgebeamt werden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Alex1966, HansDetflefAndi und 2 andere
Dieser Orange spielt hier Monopoly auf Kosten der Allgemeinheit.
Gute, dass China sich nicht wie die EU erpressen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Wichipingui
Avatoma schrieb:
dass die USA sich das gerade nicht mehr gefallen lassen und ihre eigene Stärke ausspielen wollen.
Einen Riesenhaufen nutzlose Sojabohnen zu haben, die keinen Abnehmer finden, ist keine Stärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, Die_antwoord, Alex1966 und 5 andere
q3fuba schrieb:
Am besten für die EU wäre es, allen Import/Export komplett einzustellen und komplett unabhängig zu werden!
"Unabhängigkeit" und Handelsstopps ganz unterschiedliche Schuhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
JoergB schrieb:
China ist in einer sehr komfortablen Situation, die sind auf dem Weg zum Weltmarktführer, da wird sich auch die USA bald nicht mehr wehren können.
Die haben zwar auch ein paar selbstgemachte Probleme.
Ein paar? Die Demographie ist katastrophal und die Tatsachen offensichtlich so problematisch, dass vor kurzem selbst innerhalb Chinas öffentliche Beiträge mit "negativem" Inhalt verboten wurden.

Wer schon ein wenig älter ist kennt solche Schritte und wann sie ergriffen werden bereits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, apollostigma, feris und 3 andere
Dr. Chaos schrieb:
Woher bekommst du dann deine CPU und GPU? Nur so als Beispiel, es gibt noch eine Menge anderer Dinge die aus den USA kommen und bei uns sehr beliebt sind.
Die werden in den USA designt, kommen aber bestimmt nicht dort her.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
Boimler schrieb:
Mich wundert deshalb immer wieder, warum sich Trump auf dieses Mittel stützt.
Trump ist ein Schulhofbully der das Glueck hatte einen reichen Vater zu haben. Als Geschaeftsmann sind seine Erfolge recht durchwachsen. Aber er ist ueberzeugt dass er der einzige mit Durchblick ist.
Dieses Mal hat er sich auch mit Personen umgeben die ihm keine kritischen Fragen stellen. In der ersten Amtszeit hatte er u.a. noch vergleichsweise vernuenftige Politiker die ihm auch mal widersprochen haben. Rueckblickend wirkt sogar ein John Bolton recht rational im Vergleich zur aktuellen Besetzung.
Wenn man vor einem Jahr gesagt haette das Carlson Tucker Jimmy Kimmel gegen Trump verteidigt hatte man sich recht komische Blicke eingefangen. Aber langsam zeigen sich Risse. Sobald sich andeutet dass Trump untergeht und die anderen mitziehen koennte werden sich diese absetzen um ihre Karriere zu retten respektive nicht vor einem Gericht zu landen.
Boimler schrieb:
Alarmierend ist die Ankündigung, man wolle Zolleinnahmen zur Kompensation des Einnahmeausfalls beim Export einsetzen. Da möchte man ein Problem mit Zöllen lösen, das man ohne die Zölle gar nicht hätte. Einfach absurd!
Es scheint immer noch nicht allen Amerikanern klar zu sein dass nicht die Exportlaender sondern die Importeure/Konsumenten die Zoelle bezahlen. Aber wenn man sich Sender wie Fox News, Newsmax und Konsorten anschaut nicht wirklich erstaunlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, scryed, apollostigma und 12 andere
Dr. Chaos schrieb:
Das ist doch das verrückte am US Wahlsystem, es haben eben nicht eine große Mehrheit für Trump gestimmt!
Grossteil der Farmer, nicht der US Buerger. Sind auch meistens in roten Staaten angesiedelt. Dass das amerikanische Wahlsystem Probleme hat ist nichts neues. Siehe auch das kuerzliche Gerrymandering in Texas.
Auch in Europa waehlen Bauern eher konservativ, ist also nicht US spezifisches.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Alex1966, tritratrullala und 3 andere
incurable schrieb:
"Kauf mir meine nutzlosen Sojabohnenüberschüsse ab oder ich stürze mein Land (schneller und tiefer als geplant) ins Chaos!" ist nichts, auf das man eingehen kann.
Irgendwie muss man es halt schaffen, gleichzeitig Trump den Stinkefinger zu zeigen und zugleich nicht die Weltwirtschaft ruinieren. Das ist ein schwieriger Spagat. "Es Trump gezeigt haben" bringt halt wenig, wenn man damit zugleich die eigene Wirtschaft schwer schädigt.

Dr. Chaos schrieb:
Das ist doch das verrückte am US Wahlsystem, es haben eben nicht eine große Mehrheit für Trump gestimmt!
Donald Trump erhielt 77,303,568 Stimmen, was 49,81 % der abgegebenen Stimmen entspricht, was wiederum weniger als 30% der gesamten US Bevölkerung entspricht.
Solche Rechentricks bringen garnichts. Nach der Logik wäre auch die deutsche Regierung nicht ansatzweise gewählt worden (die als Koalition auf etwa 22,5 Mio Erststimmen kommt). Was zählt, ist der Wahlsieg ... das das Wahlsystem vielleicht auch Nachteile hat, ändert ja an der Entscheidung nichts. Zumal allen Beteiligten der Wahlmodus vorher klar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, HansDetflefAndi, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
I smell market manipulation....

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, feris, dualcore_nooby und 3 andere
Meine aktuelle Firma ist angewiesen auf Seltene Erden. Problem ist ander Lieferanten können nicht liefern, andere verlangen das 10 bis 20 fache vom aktuellen Preis. Was wieder dazu führt das Produkt nicht mehr verkaufbar ist auf dem Weltmarkt. Sollte kein Lieferant in den nächsten Monaten aufgetrieben werden können, verschwindet die Firma vom Markt. Hunderte Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.

Das trifft uns in Europa direkt oder indirekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, cruse, Alex1966 und 7 andere
q3fuba schrieb:
Am besten für die EU wäre es, allen Import/Export komplett einzustellen und komplett unabhängig zu werden!
Dann hast Du doch auch bestimmt eine Idee wie wir mal eben Alles was wir aus den USA bzw. US-Firmen beziehen, ersetzen können?

Ich rede hier nicht nur von materiellen Gütern sondern auch von Dienstleistungen. Das würde bedeuten, kein Windows bzw. MS-Clouddienste , kein Google, kein Facebook, kein AWS und natürlich auch kein Amazon, kein Cisco, kein Dell, kein Apple, kein HP usw. , usw. Und das sind nur die Sachen die mir spontan einfallen, da gibt es ja noch viele mehr.

Da hast Du doch bestimmt schon entsprechend durchdachte Pläne wie das geordnet und mehr oder weniger problemfrei vor sich gehen soll, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, apollostigma, xcsvxangelx und 11 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben