• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Handheld bis 600€?

haidenmaier22

Newbie
Servus Leute, wie in meinem letzten Thread vielleicht zu sehen, war ich auf der suche nach einer mobilen Gaming Lösung.
Da mir soweit von einem Gaming Laptop abgeraten wurde, bin ich nun auf die Idee eines Handhelds gestoßen.

Mein Budget hätte ich jetzt hier bei 500-600€ angesetzt, weil alles darüber sich einfach auch wieder falsch anfühlt.
Ich würde alles mögliche spielen wollen, von Hogwarts Legacy, Star Wars Survivor, Eldenring bis hin zu Strategiespielen. Einfach worauf ich Lust habe.

Was mir dabei vor allem wichtig ist sind folgende Punkte:
  • angenehme Grafik mit keinen extremen Frameabstürzen ( bei der Switch hat mich manchmal die Auflösung gestört -> BOTW)
  • das Gerät sollte nicht unfassbar heiß werden
  • kein nerviges OS mit unzähligen Updates und zwingender Online-Aktivität -> ich möchte auch einfach mal dort spielen wo man eventuell kein Internet hat und somit nicht auf Updates oder sonstiges angewiesen ist ( Flugzeug, Bahn, Ausland )
Das OLED Steamdeck soll wohl die meisten meiner Punkte erfüllen, allerdings ist die Performance wohl nicht ganz so toll. Außerdem ist es eher umständlich Spiele aus anderen Launchern zu spielen.

Beim Ally habe ich das neue X gesehen, welches wohl rundum das beste Produkt sein sollen, allerdings mit 900€ auch nicht ganz günstig ist und somit über meinem Budget liegt.

Wäre es denn eurer Meinung nach eine Idee, entweder bei Grover sich so ein Gerät mal auszuleihen ( eventuell für 3-6 Monate) : Lenovo Legion Go, Steam Deck OLED, MSI Claw mit i5 und das Ally Extreme.
Allerdings liegt man da dann für ein halbes Jahr bei 200-300€, was ja schon sehr happig ist.

Würdet ihr sonst etwas gebraucht kaufen? Ich sehe bei mir nur das Risiko, dass ich die Geräte dann doch eventuell nicht so intensiv nutze, wie ich es eigentlich vorhabe.

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Ich würde Gaminglaptops nicht so schnell abschreiben:
In deinem anderen Thread wurde ja primär die Vorteile eines Desktops gegenüber eines Laptops hervorgehoben. Wenn du aber auf Mobilität angewiesen bist, fällt der Desktop raus und dann stehst du vor der Wahl zwischen Gaming Laptop und Handheld:
Ein Handheld ist deutlich mobiler, in der Bahn oder im Flugzeug wirst du damit einfacher daddeln können als mit einem Laptop. Auf der anderen Seite sind (bzw. je nach Ausstattung können) Gaminglaptops deutlich leistungsfähiger sein.
Hogwarts Legacy, Jedi Survivor und Eldenring kann man zwar auf den Handhelds spielen, aber selbst die leistungsfähigsten Modelle müssen dafür oft 720p mit FSR Upscaling und großteils niedrige bis mittlere Grafiksettings nutzen um flüssige Frameraten in anspruchsvollen AAA-Titeln zu erreichen.
Man kann so spielen und auf dem relativ kleinen Handheld Display fällt das evtl. garnicht so störend auf, aber von der tollen Optik und damit einhergehend auch der oft sehr guten Atmosphäre moderner Spiele bekommt man so wenig mit. (Auf unserem Steamdeck zuhause spiele ich deswegen auch eher Indie oder ältere Spiele.)
Ein modernes Mittelklasse Gamingnotebook mit z.B. einer RTX 4060 hat dahingehend die Nase deutlich vorne und kann idr. 1080p nativ problemlos mit hohen Grafiksettings und guten Frameraten versorgen. Der fairnesshalber muss aber an der Stelle angemerkt werden, dass dich ein solches mit halbwegs guter Ausstattung >800€ kosten wird.

Da kommt es nun darauf an wie mobil das Gerät sein soll:
Wenn du täglich mehrere Stunden im Zug und/oder an Bahn- und Flughäfen verbringst, würde ich eher zu einem Handheld greifen.
Wenn das Reisen eher weniger Zeit in Anspruch nimmt und du eher Zuhause oder im Hotelzimmer zocken möchtest, würde ich eher zum Laptop tendieren und für die Fahrt deine wohl eh schon vorhandene Switch nutzen. (Alternativ zur Switch für unterwegs ein preiswertes Tablet für Filme, oder sowas wie ein R36S.)

• Gefällt mir
Reaktionen: haidenmaier22 und Alter_Falter
haidenmaier22 schrieb:
angenehme Grafik mit keinen extremen Frameabstürzen ( bei der Switch hat mich manchmal die Auflösung gestört -> BOTW)
Angenehm ist sehr relativ. Das SD ist das schwächste Gerät, ob man damit "angenehme" Grafik schafft hängt maßgeblich von den Spielen und den eigenen Ansprüchen ab. Ich hab auf dem die Witcher 3 durchgezockt.
haidenmaier22 schrieb:
das Gerät sollte nicht unfassbar heiß werden
Warum bzw. was genau ist das eine Befürchtung?
Die "Mainstream-Handhelds" (also ohne GPD und Ayaneo und Co) haben m.W. alle kein Problem mit den Temperaturen an den Bedienelementen.
haidenmaier22 schrieb:
kein nerviges OS mit unzähligen Updates und zwingender Online-Aktivität
SteamOS auf dem SD hat nen Offline-Modus und bietet auch sonst eine recht konsolige Erfahrung. Die Windows-Handhelds sollten m.E. auch alle prinzipiell offline laufen. Hängt wohl eher von den Spielen und Launchern ab ob Always On gefordert wird.

Am Ende wirst du probieren müssen. Zwischen den Geräten gibt es ein paar Unterschiede in Ergonomie usw., das kannst du nur selbst anfassen. Ich kenne bisher nur das SD (OLED) und bin damit sehr zufrieden, andere schwören aufs Ally.

Das SD gibts von Valve gelegentlich als Refurbished-Modelle mit voller Garantie. Gebraucht- oder Refurbed-Käufe von einem Händler sind ja halbwegs risikolos. Ansonsten kannst nur Du selbst abschätzen ob du die zusätzlichen Risiken eines Gebrauchtkaufs von Privat eingehen willst oder kannst.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Ein modernes Mittelklasse Gamingnotebook mit z.B. einer RTX 4060 hat dahingehend die Nase deutlich vorne
Das ist definitiv ein wichtiger Punkt, mobiles Gaming ist damit m.E. aber auch nicht drin - das saugt den Akku ja noch schneller leer als das bei den Handhelds eh schon der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
@Xes vielen Dank für die Antwort!

Zwecks deiner Fragen:
Ich bin pro Woche 2 Tage im Hotel und somit den ganzen Nachmittag alleine, zudem bin ich knapp 14h pro Woche im Zug unterwegs. Den Rest der Woche verbringe ich zuhause, wo ich in meiner Freizeit eher weniger zocke sondern dann mehr mit Freundin und Freunden unternehme. Habe außerdem schon eine PS5 und eine Switch, die beide aber eher rumstehen.

Ab Juli bin ich 3 Monate im Ausland, weshalb es nichts wird mit PS5, Freundin/Freunde..., somit habe ich neben der Arbeit viel mehr Zeit als sonst zuvor.

Gaming Laptop stört mich der Gedanke, dass mein M2 dann überflüssig wird ( quasi nur rumliegt und ich das dann auch verkaufen könnte, siehe alter Thread).
Ebenfalls hätte ich Angst, dass sich das Ding dann als totaler Reinfall entpuppt, siehe viele Razer Blades etc.., wenn Laptop dann als mein Hautpgerät und das wird schon schwierig ein M2 von der Handhabung und Alltagstauglichkeit zu toppen.

Ein Desktop PC ist für mich momentan doch kein Ding, weil ich einfach zu selten zuhause bin um das Teil wirklich nutzen zu können.

Das vielleicht mal so als kleine Antwort auf deine Fragen :D
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Am Ende wirst du probieren müssen. Zwischen den Geräten gibt es ein paar Unterschiede in Ergonomie usw., das kannst du nur selbst anfassen. Ich kenne bisher nur das SD (OLED) und bin damit sehr zufrieden, andere schwören aufs Ally.
Aber was heißt probieren, also wie soll ich das anstellen ? :D

Wirklich probieren ist ja da nicht... Entweder kaufen oder nicht kaufen

haidenmaier22 schrieb:
Aber was heißt probieren, also wie soll ich das anstellen ?
  • Neu kaufen und vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen
  • bei Grover mieten
  • Gebraucht kaufen und ggf. wieder verkaufen (mit eventuell kleinem Verlust)

Benutz doch die Switch, wenn du eine hast? Da gibts hunderte Games die dufte laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und Alter_Falter
haidenmaier22 schrieb:
Ich bin pro Woche 2 Tage im Hotel und somit den ganzen Nachmittag alleine, zudem bin ich knapp 14h pro Woche im Zug unterwegs. Den Rest der Woche verbringe ich zuhause, wo ich in meiner Freizeit eher weniger zocke sondern dann mehr mit Freundin und Freunden unternehme.
Keine leichte Entscheidung. Ich würde schätzen, du kommst so auf mehr "Gaming-Zeit" im Zug, als tatsächlich irgendwo stationär oder?
Da dürfte sich ein Handheld dann vermutlich mehr anbieten als ein Notebook.
Je nach Steckdosenverfügbarkeit im Zug würde ich da auch dem Thema Akkulaufzeit bei der Auswahl des Geräts Aufmerksamkeit schenken. Da liegt das Steamdeck OLED in einigen Tests die ich gelesen hatte, teils deutlich vor vielen Windows Geräten. (Ich glaube nur das Ally X hält hier mit, aber gerne Korrektur falls das nicht mehr stimmt.) Den in dieser Hinsicht schlechteren Geräten geht in anspruchsvollen Spielen teilweise schon nach 1,5h der Saft aus.

Was aber nicht unerwähnt bleiben sollte: Beim Steamdeck solltest du beachten, dass das Linux System zwar einige Vorteile mit sich bringt (Laufzeit, Bedienung, auf Hardware abgestimmt usw.), aber eben auch Nachteile, vor allem, dass einige Titel (insbesondere einige Multiplayerspiele mit inkompatiblem Anticheat) darauf einfach nicht laufen.
Dieses Jahr sollen übrigens wohl auch noch neue Windows-Handhelds erscheinen.

In ein paar Jahren wäre vermutlich auch noch das Thema Game-Streaming aus der Cloud (z.B. mit "Geforce Now") auf dein Macbook eine Möglichkeit, ich bezweifle aber, dass das mit dem derzeit üblichen, qualitativ in den meisten Fällen eher schlechtem Hotel oder ICE-WLAN auch nur annähernd stabil läuft.

haidenmaier22 schrieb:
Ab Juli bin ich 3 Monate im Ausland, weshalb es nichts wird mit PS5, Freundin/Freunde..., somit habe ich neben der Arbeit viel mehr Zeit als sonst zuvor.
Bist du dort dann an einem festen Wohnsitz? Dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen die PS5 einfach sicher einzupacken und mitzunehmen oder (am besten versichert) per Paket hin zu schicken, wenn dir dort vermutlich ein TV oder Monitor zur Verfügung steht.

guzzisti schrieb:
bei Grover mieten
Die haben leider einiges umgestellt und viele Geräte haben jetzt mindestens 6 Monate Mietzeit. Da hat man dann das halbe Gerät schon abgezahlt. Macht man das für 3 oder 4 verschiedene Geräte wirds sehr teuer.

Ist echt schade, dass die so abgebaut haben und es ansonsten keine einfachen Anbieter gibt um so ein Teil mal für einen Monat zu testen.

Ich überlege auch grad an einem PC Handheld rum und die vielen unterschiedlichen Modelle machen es nicht leicht. Hab auch keine Lust zig Geräte liefern zu lassen und dann wieder zurück zu schicken. Und bei MEdia Markt und Co. stehen die leider kaum rum.

Zurück
Oben